Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Habt ihr schonmal versucht ein nasses Smartphonedisplay zu benutzen? Reagiert meist nicht. Und wenn dann noch eine Eisschicht drauf ist geht das sicher auch nicht.
    Sind halt kapazitive Sensoren.

    Das ist aber stark vereinfacht. Kapazitiver Sensor ist nicht gleich kapazitiver Sensor. Im Handydisplay ist ein komplett anderer Sensor verbaut als im Megane Türgriff.
    Sonst bestünde ja Gefahr dass der Sensor bei Regen ununterbrochen auslöst wenn man in der Nähe des Autos ist.
    Ausserdem würde er dann nicht funktionieren wenn man Handschuhe trägt.
    ich vermute da eher einen Kapazitiven Näherungssensor. Der wird dann auch auslösen, wenn man den Griff nicht direkt berührt, sondern auch wenn die hand ganz knapp vor dem Griff ist.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Also in dem einen Jahr den ich ihn nun fahre, auch noch keinen einzigen Aussetzer. Mir ist aufgefallen, dass er sich öffnet und schließt (beim Waschen mit nem Hochdruckreiniger), wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist. Also müssen die Sensoren auch irgendwie Druckempfindlich sein. Meine Parksensoren waren anfangs auch müde. Seit dem R Link Update reagieren sie tadellos.

  • Nein, er wird auf das Wasser oder den Schwamm reagieren - die Beschreibung Näherungssensor trifft es sehr gut.


    Ich stecke nur die Hand in den Türgriff und berühre nichts dabei und höre, wie er entriegelt. Immer - auch bei Temperaturen von -10 - 10 Grad und Dreck auf dem Auto.

  • Also in dem einen Jahr den ich ihn nun fahre, auch noch keinen einzigen Aussetzer. Mir ist aufgefallen, dass er sich öffnet und schließt (beim Waschen mit nem Hochdruckreiniger), wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist. Also müssen die Sensoren auch irgendwie Druckempfindlich sein. Meine Parksensoren waren anfangs auch müde. Seit dem R Link Update reagieren sie tadellos.

    Genau das ist mir auch aufgefallen

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Bei mir funzt alles.
    vor 2 Tagen hatte ich folgende Situation am morgen.
    -9 grad laut Auto, Türgriffe gut vereist ich musste richtig dran ziehen und zusätzlich wa der wagen nicht wirklich sauber nach 2 Wochen bei dem Sauwetter.
    Tür entriegelte unverzüglich als ich 3 Finger hinterm Griff hatte.


    Also es kann gut funktionieren, bisher noch keine Probleme.

  • Panik :m0011:


    Heute morgen ging bei Keyless Entry auch nicht....Aber nachvollziehbar: Schneehaube von 20-30 cm auf dem Auto und auch Griff.


    Am Kofferraum problemlos geöffnet.


    Befreit, nachmittags dann alles wieder tutti.....Also oft externe Einflüsse vermutlich ;)