Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Wie schnell geht denn so ein Austausch? Auf Lager werden sie das auch nicht auf Lager haben?
    Ich reklamiere so ungern :P

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Ihr zwei seid ja Streber

    Nö, wir beide gehen so um mit unseren Megs, wie es sich gehört und folgen ggflls. den Ratschlägen von Gandalf. :P

    Ich reklamiere so ungern

    Habe da mal keine Sorgen. Wenn du das vernünftig vorträgst, hilft das AH. Die Erfahrung jedenfalls habe ich mit meinem AH, bei dem ich seit 1992 Kunde bin. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky14 ()

  • Ich gehöre zur Gruppe der "Alten Säcke"! :D Mein erster neuer Renault war ein wunderschöner Clio A mit 88 PS. Der hat mir viel Freude gemacht. Seitdem gibt es nur Renault. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Irgendwie witzig wie unterschiedlich die Autos zu sein scheinen. Einige können die Parkpiepser praktisch nicht benutzen, da sie viel zu spät reagieren. Viele haben damit gar keine Probleme.
    Einige haben große Probleme mit den Türsensoren im Winter und einige wieder nicht.
    Ich hatte das noch kein einziges mal, in über einem Jahr. Mein Megane steht aber jeden Tag draussen bei Wind und Wetter und bayrischem Schnee und Temparaturen.
    Letztens in Ruhpolding 20cm Neuschnee auf dem Wagen, der total dreckig war von einer Autobahnfahrt im Matsch. Der Megane stand über Nacht bei -8 Grad im Schneesturm. Hand in den Griff - zack entriegelt.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Es hilft nur nicht von anderen zu hören das sie keine Probleme haben.
    Allerdings scheint es auch viel von den Regionen und der Verwendung des Autos abhängig ist.
    Nur Nass und kalt reicht nicht, dass Auto muss auch in Salzwasser getaucht worden sein. So zumindest verhält es sich bei mir und ist bei anderen Usern herauszulesen.


    Die Einparksensoren sind auch so ein Thema, was aber an der Software liegt.
    Darauf verlassen kann man sich nicht.


    Der Megane ist mein erster Renault und hat sehr viele Kinderkrankheiten.
    Alles nur Kleinigkeiten aber sei summieren sich.
    Aktuell ist die Innenraumfeuchtigkeit zu hoch (Scheiben beschlagen), dazu gibt es auch schon eine offizielle Lösung von Renault. Aber anderes Thema.

  • Bei meinem Megane wurde nur ein einziger Türgriff (Fahrertüre) getauscht, zumindest hat man mir das mitgeteilt. Laut Werkstätte hat man die Türgriffe so verändert, dass Flüssigkeiten besser ablaufen. Ganz ehrlich, das Ding sieht 1:1 gleich aus wie alle anderen Griffe. Man hat mir erklärt, dass das gute, zuverlässige Keyless-Go System des M3 welches mittels Lichtschranken betrieben wurde, durch ein anfälliges System mit Kapazitiv-Sensoren ersetzt wurde. Ich konnte überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem Verschmutzungsgrad des Fahrzeuges und der Häufigkeit des Fehlers erkennen, denn auch nach einer gründlichen Säuberung des Fahrzeuges trat der Fehler immer noch auf.


    Das Keyless-Go System ist nicht lebensnotwendig, aber man gewöhnt sich einfach total daran, wenn man davor 5 Jahre M3 mit einem tadellosen Keyless System gefahren ist. Auch mich hat die Summe der Kinderkrankheiten und die Kundenbetreuung von Renault zu einem Markenwechsel bewegt.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012