Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Lest doch mal richtig.
    An den Temperaturen und der Feuchtigkeit liegt es nucht direkt. Sondern aus einer Kombination aus Feuchtigkeit, Temperatur und VERSCHMUTZUNG (Salz, Dreck usw.)
    Und da in Deutschland im Winter ohne Streusalz nichts geht. Fällt das hier besonders auf mit den Türgriffen.


    Bei anderen Herstellern ist diese auch zu beobachten. Da die auch diese Sensoren verbaut haben.

  • Genau das kann nicht sein. Dann würde der Sensor nicht reagieren wenn man Handschuhe trägt. Und unter ständiger (wenn auch leichter) Spannung kann der auch nicht stehen, das wäre schlecht wenn der Wagen bei Regen draussen steht ;)
    So funktionieren übrigens auch Touchscreens nicht. 95% aller Displays arbeiten mit projezierter Kapazität. Aber auch diese lösen nicht aus wenn man Handschuhe trägt, darum gibt es ja extra Smartphone Handschuhe.
    Oberflächenkapazität und projezierte kapazität kann man also ausschliessen.


    Es gibt zwei verschiedene Aussagen. Einmal dass angeblich sogar jemand von Renault gesagt hätte, der Sensor wäre nicht darauf ausgelegt bei Minusgraden zu funktionieren. Und einmal dass es eine Kombination aus Kälte, Feuchtigkeit und Dreck wäre.
    Aber beides macht keinen Sinn. Meiner Meinung nach ist das an Annäherungssensor und dann kann es NUR an Dreck liegen, egal wie warm oder kalt es ist. Das ist die einzige Erklärung die Sinn macht. Und dann würde es tatsächlich reichen, die Griffe einfach regelmässig zu reinigen. Wohl bemerkt ALLE Griffe. Wenn da einer der 4 verdreckt ist kann man seine Hand in den Griff legen wie man will.
    Dass es vornehmlich bei Minusgraden passiert, liegt dann nicht an der Kälte direkt, sondern an dem Dreck, den das Autofahren im Winter mit sich bringt.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Da ich auch fast jeden 2 Tag Ausfälle hatte, habe ich jetzt mal ein 3 cm breites Isoband auf die Griffinnenseite geklebt (links und rechts jeweils 1 cm freigelassen da die Rundung nicht hält und dort auch keine Sensoren sitzen). Seit einer Woche klappt trotz Schnee und Dauerregen alles wie es soll.
    Wäre ja zu schön um Wahr zu sein.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.
    Zuerst konnte ich das Auto noch an der hinteren Türe öffnen, das ging dann auch nicht mehr. Nach dem Reinigen der Griffe hat es beim nächsten Öffnen (bei gleicher Witterung/Temperatur) wieder funktioniert.
    Vielleicht sollte ich den Wagen doch öfter als 1x im Monat waschen. :m0003:

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • dann geb ich meinen Senf vom Espace V da auch mal dazu.


    mit Reinigung hat das nichts zu tun. Denn mein Espace war gewaschen und die Griffe funktionierten nicht.
    Ich hab sogar mit einem Tuch / den Händen nachgewischt - ohne Erfolg. Ich habe das Problem öfters und es ist nicht reproduzierbar. Ich konnte noch keine genauen Wetterbedingungen ausmachen, die immer zutreffen.


    Ich denke mal da Renault selbst nicht weiß wo das Problem liegt. Sonst hätte man es ja behoben.


    Das kuriose ist, das wenn die Türen sich dann doch plötzlich öffnen und man sich entfernt, so das sich das Auto wieder verschließt, geht's danach wieder nicht. Allein das reicht doch schon als Grund, das es an der Reinigung nicht liegen kann (wenn's 2min vorher doch funktionierte).


    Was definitiv hilft in diesem Zustand ist eine Schüssel warmes Wasser drüber kippen, dann "klackt" es sofort und die Türen sind entriegelt.
    (Habe nur leider selten Flasche warm Wasser dabei - vielleicht habe ich ja Glück und habe in diesem Moment ein kleines menschliches Bedürfnis - OMG)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es hilft auch, die Griffe zu „massieren“, bis sie sich genug aufgeheizt haben. Aber wie gesagt: Offizielle, wenn auch interne Aussage von Renault ist, dass man bei der Spezifikation der Hardware nicht bedacht hat, dass es im Winter kalt werden kann. Die Sensoren sind nicht für Temperaturen unter 0 °C ausgelegt. Ich habe hier mal das entsprechende interne Dokument veröffentlicht: Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wenn ich mir das Erstelldatum deines Dokumentes und die Aktualisierung sowie vorgeschlagene Lösung anschaue, scheint es nur die ersten Exemplare zu betreffen.


    Und eine offizielle Aussage finde ich da nicht....sondern die Beanstandung eines Kunden und wenn die Temperatur unter 0 Grad sinkt.


    Aber keine generelle Aussage von Renault über das Problem....sieht eher wie EINE Meldung eines AH aus.

  • da täuschst du Dich. Dies ist ein Ausdruck aus dem Lösungsverzeichnis von Renault . Mir hat die Werkstatt auch so ein Blatt hingelegt, das war im letzten Herbst. Hier war als Lösung das Reinigen der Griffe angegeben, was ich als absurd zurückweisen konnte, da mein Fahrzeug frisch gewaschen war und die Problematik auftrat.


    Nur ich durfte den Ausdruck nicht mitnehmen -
    "das ist ein internes Papier, das darf ich ihnen nicht mitgeben"


    Renault fasst das in seiner Lösungsdatenbank nur unter diesem Begriff ( 0°C...) zusammen, weil das Problem nur im Herbst/Winter auftritt.