Genauigkeit des Verbrauches über Bordcomputer!

  • Ja gut, das verstehe ich. Wahrscheinlich bin ich da bescheidener. Und ich bin - seit 1991 Renault fahrend - weder mit Clio, Laguna oder den Megis liegen geblieben. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Schade, dass es Renault auch bei einem aktuellen Fahrzeug wie dem M4 nicht hinbekommen hat, dass der Verbrauch unter 30 km/h nicht angezeigt wird. Ich war der Meinung, dass dafür bei meinem M2 die Rechenleistung zu gering sei.

    Das hat nichts mit Rechenleistung zu tun. Das Problem ist, dass bei kleinen Gängen der Verbrauch pro Kilometer prinzipiell stark erhöht ist.


    Im ersten Gang muss der Motor drei- bis viermal (je nach Getriebe) drehen, damit sich das Rad einmal dreht. Im vierten oder fünften Gang (je nach Fahrzeug) läuft der Motor so schnell wie der Reifen und in den höheren Gängen drehen sich die Räder sogar schneller als der Motor. Ich denke eher, dass man hier aus rein psychologischen Gründen entschieden hat, bei niedrigen Geschwindigkeiten nichts anzuzeigen. Manche Hersteller gehen dazu über, bei „ungünstigen“ Geschwindigkeiten die Einheit zu wechseln; dann wird stattdessen der Verbrauch pro Betriebsstunde angezeigt. Die Sinnhaftigkeit ist da bei näherem Hinsehen aber auch fraglich, da PKW üblicherweise nicht über längere Zeiträume langsam gefahren oder gar im Leerlauf betrieben werden. Daher blendet Renault den momentanen Verbrauch wohl einfach aus. Ich gehe trotzdem davon aus, dass er im Hintergrund auf den Durchschnittsverbrauch mit eingerechnet wird.


    Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Beispiel anhand meines tatsächlichen Durchschnittsverbrauchs ausgerechnet. Den Multiplikator für die einzelnen Geschwindigkeiten habe ich aus Erfahrungswerten geschätzt, wobei mir der Verbrauch im Stadtverkehr als etwas hoch erscheint. Dennoch kommen aus meiner Sicht recht nachvollziehbare Werte heraus. So käme ich auf der Autobahn bei 130 km/h auf 5,2 l/100 km (8,4 l/h), Überland auf 4,3 (5,4), im Stadtverkehr auf 6,5 (4,0), in der Zone 30 auf 8,6 (3,2) und beim Rangieren auf 15,1 (0,7). Bei meiner imaginären Teststrecke von 50 km kämen so am Ende exakt die 5,36 l/100 km heraus, die ich tatsächlich verbrauche. Ich habe die Excel-Datei angehängt, falls es wen genauer interessiert.


    Stünde da plötzlich bei 30 Sachen ein Verbrauch von fast 9 l/100 km/h würden sich viele sicher erschrecken, beim Ausparken noch schlimmer. Das eigentliche Problem ist die Einheit Menge pro Wegstrecke (oder umgekehrt, wie in den USA üblich). Das funktioniert nur bei zügiger Fahrt in höheren Gängen gut. Beim Langsamfahren und im Stand verlieren die Werte aber zunehmend an Glaubwürdigkeit (der Verbrauch ist bei Stillstand unendlich hoch!)

    Dateien

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Beim Fiesta von meiner Freundin wird beim Wegfahren ein Verbrauch von ca 30l angezeigt (das bei einem 1,0l Motor mit 80PS). Es stimmt schon, dass es dann sicherlich Leute geben wird, die nicht behirnen, dass der Verbrauch nur für ein paar Sekunden so hoch ist.
    Wenn ich mehr in der Stadt unterwegs bin, dann ist die Abweichung größer als wenn ich nur meine Standardstrecke (Freiland und Stadtautobahn und nur ganz wenig Stadt).


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also bei dem Megane IV GT GT meiner Bank den ich fahren darf wird ab 10 km/h Momentanverbrauch angezeigt.