Laufleistung TCe130

  • Andere Stundensätze, es gibt Werkstätten die komplett nach Reparaturleitfaden abrechnen aber diesen nicht komplett ausführen ! Soll heißen Motor ausbauen wird berechnet aber nicht gemacht weil es auch ohne geht ….

    Andere berechnen die tatsächlich benötigte Zeit und das was gemacht wurde

    Und genau das sind hier die springende Punkte!


    Unterschied in Stundensatz zwischen Vertragsautohaus/-Werkstatt bzw. freier Meisterwerkstatt.


    Zudem haben sie mir im Autohaus schon beim Kostenvoranschlag gesagt, dass das ein komplizierter Eingriff wäre bei dem der Motor ausgebaut werden müsse etc...

    Humbug

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • Moin in die Runde.


    Kurzes Update.

    Bei ca. 206.500 km auf der Uhr habe ich nun eine freie Werkstatt gefunden wo ich die Steuerkette und das, was dran hing und noch nötig war habe machen lassen.


    Insgesamt war es für Steuerkette, Wasserpumpe, Nockenwellenräder, Dichtung Zylinderkopf sowie ein paar andere Dichtungen sowie neues Öl ~2.000 €.


    Jetzt schnurrt der kleine wieder und fährt ruhig und leise. Kurzfristiges Ziel 220.000 km, mittelfristiges Ziel 300.000 km 😎

    Also dann, schauen wir mal. ✌️


    Bis bald dann.


    P.S. Ich behalte mein Update alle 10k bei.

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • Freut mich mega für dich, dass du so gut Erfahrungen mit deinem Motor machst. Ich wünsche mir sehnlichst, das ich Ähnliches erleben darf.


    Mir sagt der Megane 4 schon ziemlich zu. ☺️


    Ich habe aktuell 82tsd Kilometer gelaufen, fahre immer schonend warm und Versuche auf Kurzstrecke zu verzichten, was durch den kurzen Arbeitsweg im Winter eher weniger gelingt, als im Sommer. Dafür bekommt er regelmäßig eine ordentliche Warmfahrt / Langstrecke und auch jährlich / alle 12tsd spätestens frisches Öl.


    Bei mir verzeichne ich leider einen geringen Ölverbrauch.

    Renault Megane 4 2016 Bose Edition 1.2 TCe 130 - Dezir Rot

    EZ: 04.2016 KM (02/24): 84000 - Schaltgetriebe

  • Ich drücke dir die Daumen dafür.


    Kurzstrecken bekommt so gut wie gar nicht. Das sind höchstens mal der Wocheneinkauf, bei schlechtem Wetter zum Sport, oder das Kind irgendwo hinbringen.

    Ansonsten habe ich ihn damals mit 9 km frisch gekauft und bin Anfang an war er ein Langstrecken Läufer.


    5 Tage die Woche zum Dienst - 700 km - 140 km/d - 70 km/Strecke.


    Seit diesem Oktober ist es etwas weniger geworden. Jetzt sind es nur noch 55 km/ Strecke und somit "nur noch" 550km/Woche.


    Mal schauen was die Zukunft noch erreicht werden kann mit guter Pflege von warm fahren, bis gutem Sprit, reg. Ölwechsel sowie Wartungen.


    Ich werde berichten, bis dass der TÜV und scheidet.

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • Auch wenn meine Frage nicht ganz ins Megane4 Forum passt, aber trotzdem zu dem Motor: Mein Dad hat einen Scenic III BJ. 2014 mit dem 1,2TCE 130 und ca. 86tsd km Laufleistung. Vor kurzem hat mal die Warnlampe "Motor abstellen, Motor kann zerstört werden" aufgeleuchtet; daraufhin ist er in die Werkstatt gefahren und es haben 4 Ltr Motoröl gefehlt.

    Weiß wer, wo das Öl hinkommt?

    Die Werkstatt hat dann das Öl mit einem Castrol GTX 5w30 RN17 (lt Rechnung) aufgefüllt, was mir persönlich auch komisch vorkommt, weil ich für den Motor ein RN700 / RN710 erwartet hätte.

    Mein Freund mit der freien Werkstatt füllt bei Motoren, die Öl brauchen, dickeres Öl ein (zB statt dem 5W30 das 5W40). Eure Meinung dazu?

    Gibt es da dann auch schon Erfahrungen, wie lange der Motor (oder ein teureres Nebenaggregat) noch lebt oder soll mein Dad sich gleich mal um ein neues Auto umschauen?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Naja der Motor soll meine ich 4,7 Liter Öl bekommen …

    Und mach dir wegen der RN17 Norm keine Gedanken die ersetzt die 700er und die 710er


    Ich denke mal der Bursche hat ein großes Problem mit Ölverbrauch

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Das Thema ist auch, das Auto möglichst schnell abstoßen, bevor der Motor hops geht oder ist das nicht so schlimm? Was haltet ihr (Fachleute) von der Idee mit dem dickeren Öl (5W40)?

    Weiß jemand, wo das Öl hinkommt?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    es gibt einen Grund, weshalb Motoröl fehlt. Der sollte gefunden werden um beurteilen zu können, ob das Fahrzeug verkauft werden soll oder weitergefahren werden kann.


    Es gibt viele Möglichkeiten, weshalb Motoröl fehlen kann.


    Ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, dann kann man das reparieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wenn 4 Liter Öl gefehlt haben, wundere ich mich, dass nicht mal ne Warnleuchte angegangen ist. Wenn man einigermaßen schnell fährt wird Öl ja heiß. Und wenn 4 Liter fehlen, wird der Rest sehr heiß, weil das bißchen kaum noch zu kühlen ist. Und heißes Öl wird dünn. Dann kommt irgendwann die Öldruckwarnleuchte, weil der Druck absinkt bei dem dünnen Öl.


    Das hatte ich mal weil zu wenig Kühlwasser drin war. Das Wasser hat nicht gemeckert. Aber die Öldruckwarnleuchte hat sich gemeldet und mir nen riesen Schreck verpasst.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe