Hallo hypnorex,
es fehlt ja die Onlineverbindung, da die Services per 31.08.2024 eingestellt wurden. Unbedingt bei Renault reklamieren!
Liebe Grüße
Udo
Hallo hypnorex,
es fehlt ja die Onlineverbindung, da die Services per 31.08.2024 eingestellt wurden. Unbedingt bei Renault reklamieren!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gerra,
das Thema mit der abfliegenden Motorhaube bei Deinem Twingo würde ich ebenfalls an Deinen Anwalt übergeben und die Kosten zurückverlangen. Da hätte eine OTS, Prüfung und gegebenenfalls ein Austausch der Motorhaube, durchgeführt werden müssen. Ist die Haube abgeflogen, wurde wohl da nicht ordentlich geprüft!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Roughking,
mich wundert es, dass Dein Fahrzeug überhaupt noch anspringt. Ab 11 Volt Batteriespannung wird der Starter nicht mehr freigegeben.
Die Batterie muss einen Kaltstrom von 720 Ampere nach Europäischer Norm (EN) liefern. Die Batterie in Deinem Fahrzeug schafft nur noch 402 Ampere. Da wundere ich mich dann nicht, wenn bei Kälte die Batterie-Spannung einbricht, wenn die nötige Leistung der Batterie fehlt und Steuergeräte verrückt spielen.
Was erwartest Du von 12% Ladekapazität an Zuverlässigkeit?
Moderne Autobatterien haben höhere Anforderungen als Starterbatterien älterer Fahrzeuggenerationen. Bei Start/Stop-Systeme muss die Leistung immer sofort und sehr schnell verfügbar sein. Beim Abstellen des Motors werden auch die Kolben auf eine günstige Stellung positioniert. Der Sinn ist, dass der Motor beim Losfahren an einer roten Ampel auf der Stelle anspringt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Roughking,
das Fahrzeug mit einem festgestellten SoH in Höhe von 56% nach einem Service an den Kunden auszufolgen und das als in Ordnung abzutun, finde ich unerhört.
Aus meiner Sicht hätte der Werkstattmeister den Austausch der 12 Volt Batterie empfehlen müssen.
Das Thema Ladezustand der Batterie und daraus resultierende Elektronikprobleme zieht sich durch alle Renault-Foren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
es hatte wieder mal generelle Verbindungsprobleme zur MyRenault-App gegeben.
Es hatte auch Updates für die Apps gegeben. Die Ursache kann auch ein fehlendes Update gewesen sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
gemäß Statitiken der Pannendienste ist das Thema 12 Volt Batterie eine oft auftretende Pannenursache.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo,
ich bin auch noch auf der 2.2.19.300 und auch mein Händler sagt, dass es keine neue FW gibt.
Könntest Du mir die "originale Anleitung" geben?
LG
Clemens
Hallo Clemens,
die Anleitung möchte ich nicht öffentlich senden. Nachdem ich das Limit der Private Mail erreicht habe, kann ich keine PM senden.
Wie lösen wir das?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sven,
somit hat Dein Fahrzeug wohl einen K9K. Der Fehlercode P1028 weist in der Regel auf Probleme mit der Nockenwellensteuerung hin, wie zum Beispiel mit dem Nockenwellenpositionssensor oder dem Magnetventil der variablen Ventilsteuerung.
Ich erachte es sinnvoll, den Fehlerspeicher mit CAN-Clip in einer Renault-Werkstatt auslesen zu lassen, da mit CAN-Clip entsprechende weiterführende Hinweise gegeben werden. Dahingehend ist Renault speziell, was bei freien Werkstätten oftmals zur Verzweiflung führen kann.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ruffy,
leider wird es wohl keinen Händler geben, der einen Actis 49605-Prozess durchführt. Das Risiko eines Gewährleistungsschaden ist den Händlern zu hoch.
Somit bleibt nur ein Radiotausch. Das Ersatzteil ist ein Radio Gen2.1 und hat in der Regel Softwareversion 9.0.27.21x. Die Kosten belaufen sich wohl derzeit über EUR 2.000,00. Nachdem das Armaturenbrett komplett zerlegt wird, sind die Kosten für die Arbeiszeit hoch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Flachzange,
es gibt kaum eine Renault-Werkstatt, die bereit ist, außerhalb der Garantie eine Actis 49605 durchzuführen. Das Risiko für den Händler ist, dass das Radio bei der Reprogrammierung unbrauchbar geworden ist und somit wäre der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet, das Radio auf eigene Kosten zu tauschen. Nachdem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es bei der Reprogrammierung Probleme gibt, wird so ein Auftrag strikt abgelehnt.
Liebe Grüße
Udo