R-Link 2 unbrauchbar? neues R-Link einbauen

• und unser Auto wurde gestohlen. Was ich nicht verstehe ist, wie sie ohne Schlüssel die Tür öffneten und den Motor starteten.

Lg

Ganz schrecklich. Ich hoffe die Versicherung reagiert schnell und zu eurer Zufriedenheit.

Ich kann es leider nur immer wieder predigen:

SCHALTET - DAS - KEYLESS - GO - AB!

wer sich nicht zu schade ist, für das verriegeln und aufschließen des autos, diese EINE kleine taste zu drücken: es erhöht die sicherheit.

Ich habe es bei meinem RS seit Tag 1 abgeschaltet.

Kleiner Funfact: meinen "Vorführwagen", den ich zwischen den beiden schwarzen RS-Modellen hatte, wurde gestohlen. Natürlich MIT aktiviertem Keyless-Go.... (Meine Adresse ist immer gleich gewesen)

EDIT: Sorry für das OFF-Topic...

ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

asterix.rs

OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

• Es gibt bei Amazon günstige Keycard-Hüllen, die funksicher sind. Damit ist eine Funksignal-Verlängerung durch Autodiebe ausgeschlossen.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Soelen87 Es wird aber trotzdem einen Unterschied machen, ob wir da von einem Megane RS reden oder von einem Standard-Kombi wie meiner einer ist (meine Detailveränderungen fallen ja nicht aufs erste auf) Ich weiß schon, dass Forumsmitglieder berichtet haben, dass Famileinkutschen gestohlen wurden.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Soelen87 Es wird aber trotzdem einen Unterschied machen, ob wir da von einem Megane RS reden oder von einem Standard-Kombi wie meiner einer ist (meine Detailveränderungen fallen ja nicht aufs erste auf) Ich weiß schon, dass Forumsmitglieder berichtet haben, dass Famileinkutschen gestohlen wurden.

mfg

Georg

da gebe ich dir recht, ABER: Die ART und WEISE wie das Auto gestohlen wird, ist die gleiche. und dass die absoluten Zahlen bei "Standartmodellen" höher ist, ist selbstredend. Die Zulassungszahlen bei den RS Modellen waren "bescheiden"

ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

asterix.rs

OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

• Hi liebe Foren-Mitglieder,

ich hätte da eine äußerst spezielle Frage bezüglich des Einbaus vom R-Link 2.

Erstmal zu meiner Situation, und zwar besitze ich ein Megane IV aus dem Baujahr 2016 welches ich letztes Jahr als mein erstes Auto gekauft habe. Leider hat der Meggi nicht das R-Link 2 System verbaut, sondern hatte ursprünglich das Standard Radioelement verbaut (das was mit der etwas niedrigeren Ausstattung verbaut wird) bis ich es gegen einen China Böller (ja ich nenn das Radio wirklich so hahah) ausgetauscht habe, was auch CarPlay hat (was leider auch grottenschlecht funktioniert).

Jedenfalls habe ich mich dann dazu entschlossen mir das R-Link System anzuschaffen, und diese Bauteile, also Display und das Radioelement, kommen von einem Spenderfahrzeug. Wie ich bereits weiß, muss ich die Spender-VIN mit dem meines Fahrzeugs ersetzen mit DDT4all und das wäre kein Problem, hätte ich jedoch die Möglichkeit das Radioelement extern anzuschließen, damit sich nicht die Diebstahlsicherung aktiviert.

Hättet Ihr eventuell irgendwelche Vorschläge wie ich das machen könnte? Oder jemand der sich auf sowas spezialisiert? Kabelbaum und alles andere habe ich bereits durch das Aftermarket Radio, mir geht es nur um die Programmierung der VIN-Nummer. Bei dem Besuch einer Renault Werkstatt hatte ich leider nicht wirklich viel Glück, da diese meinte, dass sie aktuell nicht die Mittel hätten, um das machen zu können (was mir spanisch vorkommt aber gut).

Über jede Hilfe wäre ich euch allen sehr dankbar!

Grüße,

Alex

• Hallo Alex,

in einer Renault-Werkstatt lässt sich die VIN in einem Radio nicht ändern.

Sieh nach bei YouTube unter "Hakan He"

Hakan Heh
    OTOMOBİL,RENAULT, R-LİNK 2, GİZLİ ÖZELLİK AÇMA, KENDİN YAP (DIY) VE HOBİ İLE İLGİLİ BİRÇOK ŞEYİ BU KANALDA BULABİLİRSİNİZ.
    www.youtube.com

Da musst Du etwas suchen, da gibt es sehr viele Umrüstarbeiten. Das betrifft zwar einen Talisman, aber beim Megane ist das ähnlich.

Bezüglich der Eingabe der VIN frage am besten bei NeeK nach.

Megane, Bildschirmtausch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Hi Udo,

erstmal vielen vielen Dank für deine Nachricht.

Ja das mit der Renault Werkstatt war mal ein Versuch wert, leider wurde nichts daraus. Ich kenne mich teilweise mit DDT4all aus, habe bereits diverse Umbauten erledigt (LED Scheinwerfer nachgerüstet, Kombi Instrument auf ein digitales umgebaut usw.) aber jedoch hab ich leider keinerlei Mittel was am Radio zu machen ohne dies am Fahrzeug anzuschließen, was ja blöd wäre weil sich dann die Diebstahlsicherung aktiviert.

Ich habe mal den lieben NeeK angeschrieben, hoffentlich meldet er sich bald :).

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Nachricht, das bringt mich schonmal weiter!

Habt alle noch einen schönen Abend :).

Grüße

Alex