Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • @AndreR Ich habe mich heute um 06:00 Uhr in mein Auto gesetzt und habe, wie von dir empfohlen, alle Parameter richtig eingestellt. Zirka 45 Sekunden lang kam wirklich kalte Luft aus den Düsen, sie wurde dann nach und nach wärmer. Nach einer Minute kam lauwarme Luft aus den Düsen. Ich nehme also an, dass auch mein Fahrzeug mit einem elektrischen Zuheizer ausgestattet ist.


    Wenn ich die Temperatur aber permanent auf 22°C eingestellt habe, muss ich mit einer deutlich schlechteren/langsameren Heizleistung rechnen. Also ich vermute schon, dass ich einen Zuheizer im Fahrzeug habe, jedoch wird die Leistung seltsamerweise nicht voll ausgenutzt.


    Ich vermute hier einfach eine äußerst unvollständige und nicht richtig durchdachte Programmierung der Steuerung.


    @Tobi93 Ja, die Software wurde bestimmt aktualisiert, nur bin ich mit dem Ergebnis noch immer nicht ganz zufrieden. Ehrlich gesagt kann ich brauchbare Antworten von den Renault Autohäusern mit denen ich in Kontakt stehe auf einer Hand abzählen...Es macht deutlich mehr Sinn, entweder hier im Forum oder direkt bei der Renault Zentrale zu weiteren Informationen zu kommen.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

    Einmal editiert, zuletzt von 19luki96 ()

  • Dann ist es bei Dir nicht anders als überall sonst. Soweit mir bekannt, hat der Zuheizer eine Leistung von 2000 Watt und sitzt mutmaßlich im kleinen Kühlkreislauf. Nur kann man 2 kW nicht einfach permanent von der Batterie abgreifen, sprich, Lichtmaschine muss laufen, damit er funktioniert. Und das tut sie eben wegen des Energiemanagements nur im Leerlauf und beim Ausrollen.


    Eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Nicht.


    Mein Rat an Dich, bis das Ganze von Renault gelöst wird: Wenn es richtig kalt ist, Motor lieber eine Minute „warmlaufen“ lassen. Dann funktioniert die Heizung auch direkt und nicht erst nach 10 km. Leichtes Gasgeben beschleunigt die Heizleistung übrigens noch (Motor auf ca. 2000 rpm halten), da dann die Lichtmaschine noch mehr Energie produziert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Eigentlich sollte es ja so sein: Wenn elektrischer Verbraucher an, dann LM an und nicht umgekehrt.
    Ohne nachtreten zu wollen (ich hab meinen ja verkauft): Die Heizleistung beim Megane 3 110 DCi war um Klassen besser als beim Megane 4 GT 205, auch nach allen SW Updates.


    Speziell zum Zusatzheizer: Mir ist auch aufgefallen dass nach 100 Meter Fahrt schon Warmluft kommt. An der nächsten Ampel war dann aber Schluss. Workaround: Motor aus machen, dann kommt nach dem Anlassen wieder Warmluft.
    Eine Korrelation Zusatzheizer / LM / Leerlauf scheint es da durchaus zu geben.
    Die Steuerung hat da definitiv ein suboptimales Verhalten.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Das mit der Zusatzheizung ist so eine Sache. Sind zu viele andere Verbraucher an wird diese zuerst abgeschaltet um den Normverbrauch einzuhalten.


    Also zb Sitzheizung und Heckscheibenheizung an = E-Heizung aus.


    Also wenn man effektiv heizen will erstmal alles andere aus lassen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich habe mich schon oft gefragt, was die Ursache der Relais-Schaltgeräusche im Fußraum ist. Der Werkstättenmeister erklärte mir, dass es sich um die Heckscheibenheizung handelt. Diese wird in bestimmten Abständen aktiviert und wieder deaktiviert, um vom Motor mehr Leistung abrufen zu können. Diese Erklärung ist für mich total unlogisch, denn je mehr Verbraucher ich im Fahrzeug habe, desto weniger Leistung hat mein Auto. Nun kam die Nachricht von Renault Österreich, dass es sich tatsächlich um die elektrische Zusatzheizung handelt. Dem Werkstättenmeister empfehle ich Fortbildung... 8|:thumbdown:

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Diese Erklärung ist für mich total unlogisch, denn je mehr Verbraucher ich im Fahrzeug habe, desto weniger Leistung hat mein Auto.

    Da sagst du was! Einen solchen Unfug zu erzählen, hätte ich einem Meister ebenfalls nicht zugetraut.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nun habe ich mich durch inzwischen annährend 50(!) Seiten Thread gewühlt und keine wirkliche Antwort gefunden.
    Mein Problem: sehr kalte Luft im Fußraum (außer bei "Hi" - dafür ersticke ich dann beinahe) bei längeren Fahrten (die 30 Minuten zur Arbeit bei i. d. R. < 70km/h sind unproblematisch).
    Dann lese ich von Händlern, die ein update haben und von Händlern, die keines haben.
    Und von individuell vorzunehmenden Einstellungen im R-Link.
    Im Weiteren von "die Automatik mal aus- und dann wieder anschalten"-Lösungen.
    Und vermutlich hat der Großteil der Megane 4 Fahrer das Problem gar nicht.
    Kann es denn aber wirklich sein, über 25.000,-- für ein Auto hinzulegen und dann eine aufgrund der Komplexität nicht funktionierende Klimaautomatik zu bekommen?
    Alternativ vielleicht ein Ingenieurstudium absolvieren zu müssen, um die Anlage mit Tricks und Kniffen am Laufen zu halten?
    Ein tolles Auto - aber es wird mir langsam durch die Nicht-Konnektivität mit meinem Telefon und permanent kalten Füßen etwas zuwider...


    Genug gemeckert, nochmals kurz das Problem:
    kalte Luft im Fußraum bei Temperatureinstellung <"Hi", egal, welcher Knopf (fast, slow, Auto, Zone, a/c...) gedrückt ist und egal in welchem Modus das Fahrzeug fährt (Eco, Sport, Comfort...).
    Aufgefallen bei Fahrten, die länger dauern (und deshalb auch komfortabel sein sollten...), >1h.
    Fahrzeug ist kommende Woche diesbezüglich in der Werkstatt, gebe dann hier Rückmeldung.
    Dennoch: konkrete Lösungsvorschläge/Ideen?

    Beste Grüße von der Ostalb!


    shadowmarch

  • Dennoch: konkrete Lösungsvorschläge/Ideen?

    Offizielle Renault-Werkstatt soll das Steuergerät für die Klima auf den letzten Stand bringen.


    Nach diesem Update (vor über 1 Jahr durchgeführt) funktioniert bei mir bezüglich Klimaautomatik alles!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Lösungsvorschläge? Nicht wirklich... Das verstellen der Temperatur soll wohl helfen...


    Kalte Füße bekomm ich im Winter auf längeren Autobahnfahrten aber leider auch ;)
    War deswegen bisher aber noch nicht in der Werkstatt und bei den aktuell steigenden Temperaturen hat sich das Problem ohnehin "gelöst".

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Bei VW wird dir eine Kaffeepause vorgeschlagen Renault kühlt deine Füße um dich wach zu halten, so hat jeder Hersteller seine eigene Art dieses Thema anzugehen.... :m0008:
    Ne Spass bei Seite, es gibt dazu leider noch nicht viel Input, zu dem Problem bei längeren Fahrten...