Leistungsmessung beim GT EDC 205

  • Irgendwie erstaunlich, wie unterschiedlich die Leistung freigesetzt wird (im Vergleich zum Diagramm von @akaju54).
    Bei ihm steigen Leistung und Drehmoment recht gleichmäßig an. Bei mir schießt erst das Drehmoment in die Höhe und dann kommen die Pferde. Ist ja eher eine dieselähnliche Charakteristik.
    Kein Wunder, dass ich ich im Sportmodus extrem zärtlich zum Gaspedal sein muss. :P
    Leistungsprüfstand_2017_02_01.jpg

    Sind ja nur 186PS und alle zufrieden damit?

  • "Nur" gefällt mir. :D


    Das ist MEIN Diagramm, nicht das von ALLEN!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Die absoluten Zahlen (wie die 186 PS) sind eh mit Vorsicht zu genießen. Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf 25° C,
    in dem Fall wurde bei 6°C gemessen. Dafür gibt es dann Korrekturfaktoren um auf die Normbedingungen umzurechnen. Diese Korrekturen sind aber nur für kleine Abweichungen gedacht, also z.B. 22 °, 27° usw. Je höher die Abweichung desto ungenauer die Korrektur. Wenn man das mit den Herstellerangaben vergleichen will braucht man eigentlich einen halbwegs klimatisierten Prüfstand.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Mir ist das alles zu theoretisch. Es ist sicher ein interessantes Thema. Für mich wichtiger ist der alltägliche Fahrbetrieb wie etwa gestern auf der BAB Richtung Belgien. Da habe ich aus der Situation heraus einmal voll reingehalten und einmal mehr erfahren dürfen, welches Potenzial in diesem Auto steckt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Da hast Du natürlich Recht, zumal der Vergleich Prüfstand / Norm etc. ja alle Hersteller in gleichen Maße betrifft.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD