Alles zum Renault Megane IV RS

  • Glückwunsch zum neuen Motor. Aber dafür ist die Garantie ja da. Bei den Kosten ist man natürlich froh, wenn alles glatt läuft. Man mahlt sich schnell das Schlimmste aus.
    Viele glückliche Kilometer wünsch ich dir! :thumbup:

  • Ich fand in der Diskusion nur merkwürdig das hier der Vollastanteil in Frage gestellt wird.


    Alle meine Autos haben bis jetzt am Limit der Physik leben müssen, dafür wurden die Motoren auch gebaut! Kein einziger hat bis jetzt rumgemault. Auch mein GT wird getreten, klar warm- kalt fahren ist Pflicht. Alles dazwischen ist Vollast, ausser ich habe die Mädels dabei. Wenn das Auto das nicht aushält sollte man es nicht mit "sportlich" bewerben. Dann ist es schlicht eine Fehlkonstruktion.





    Viel Glück und Spaß mit dem neuen Motor! ;)

  • Ich fand in der Diskusion nur merkwürdig das hier der Vollastanteil in Frage gestellt wird.

    Hier wurde nichts infrage gestellt, sondern lediglich erwähnt, dass kein Motor Dauervolllast mag bzw. deutlich schneller verschleißt.

    Auch mein GT wird getreten, klar warm- kalt fahren ist Pflicht. Alles dazwischen ist Vollast, ausser ich habe die Mädels dabei. Wenn das Auto das nicht aushält sollte man es nicht mit "sportlich" bewerben. Dann ist es schlicht eine Fehlkonstruktion.

    Deiner Logik zufolge waren bis zur Saison 2016 ausnahmslos alle 3,5 Liter V8- Saugmotoren der Formel 1- Teams Fehlkonstruktionen und alle dort arbeitenden Ingenieure komplette Versager.
    Schließlich durften die Teams acht Aggregate pro Saison einsetzen. Bei 20 Rennen pro Saison musste ein Motor demnach durchschnittlich nur 2,5 Rennen halten -das entspricht nur ca. 1.000 Kilometer Gesamtlaufleistung.


    Fakt ist: wird ein Motor ständig bis an die Belastungsgrenze gefordert, dann verschleißt er deutlich schneller.
    Das hat mit Fehlkonstruktion überhaupt nichts zu tun.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Über die F1 brauchen wir uns GAR NICHT unterhalten! Die ist eine einzige Fehlentwicklung der letzen 15 Jahre!


    Siehe in den GT Klassen wo man standhafte Motoren bauen kann...


    Ich bin einige Autos gefahren...bis jetzt hatte ich weder bei Saug- noch bei Turbomotoren derartige Probleme. Auch aussgewöhnlicher Verschleiss war ledeglich an der Perepherie nachvollziehbar. Ich hab auch Phasen hinter mir wo ich jede Woche eine Bremsanlage und einen Satz Reifen verheizt habe und sogar innerhalb der Woche Reifen einfahren gegangen bin damit die das Wochenende wirklich funktionieren.


    Ein "Vollastanteil minimieren" um den Motor nicht so zu beanspruchen wofür er gebaut wurde, kam mir nie in den Sinn. Dabei waren 3,5L V8 Sauger, 2,5 Reihe 4 Zylinder Turbos, Turbo Diesel 2,2 Liter Diesel und nun kann der 1.6er Turbo zeigen was Renault bauen kann. Wenn der innerhalb der 5 Jahre verreckt, tja dann hat man etwas nicht verstanden beim Motorenbau...ggf. ist Hubraumreduzierung doch nicht der richtige Weg ;) wenn ich den Verbrauch von jenseits der 22L sehe ist es eh fragwürdig wo der 1.6er sparsam laufen soll.