Erfahrungen mit der 5 Jahres Garantie in Verbindung mit EU Fahrzeugen?

  • @Mascht ist Österreicher und seine Rechnung hast du mit dem Hinweis auf den ACE kritisiert. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wäre es für Österreicher in Grenznähe eigentlich unproblematisch, ein Fahrzeug in Deutschland zu kaufen, um bessere Rabatte zu sichern? Oder wird das dann wieder schwierig mit der Einfuhr/Zulassung in Österreich?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wäre es für Österreicher in Grenznähe eigentlich unproblematisch, ein Fahrzeug in Deutschland zu kaufen, um bessere Rabatte zu sichern? Oder wird das dann wieder schwierig mit der Einfuhr/Zulassung in Österreich?

    Genau das habe ich gemacht. Ich wohne direkt an der Grenze und hab mein Auto bei einem deutschen Händler gekauft. Dieser Händler arbeitet mit einer tschechischen Firma zusammen, die wiederum das Auto in Tschechien tageszugelassen hat. Eine verstrickte Geschichte, aber wenn unterm Strich eine Ersparnis rauskommt .. warum nicht. :D


    Nachteile gegenüber deutschen Kunden sind folgende:
    20% anstatt 19% MWSt
    NoVa (in meinem Fall ca. 560 Euro)
    Umschreiben der COC-Papiere (in meinem Fall 180 Euro)


    Alles in allem hab ich für das Auto ca. 1.000 Euro mehr bezahlt als ein deutscher Kunde. Nur war das wie gesagt immer noch deutlich unter dem österreichischen Händlerpreis.

  • Nabend,
    mein Grandtour intens ist ein EU Fahrzeug aus Lettland (33% unter deutschem Preis). Habe ganz normal die 24 Monate Garantie, die europaweit gegeben werden muss.
    Die 3 Jahre Garantieverlängerung, die ich in Deutschland bekommen hätte, sehe ich eher als Nachteil, den ich froh bin nicht zu haben.
    So binde ich mich nicht an irgend eine Renault Werkstatt, bei der ich irgendwelche Wartungsarbeiten machen lassen muss, damit ich in den zweifelhaften Genuss der Verlängerung gelange.
    Ich ziehe es vor bei meiner freien Werkstatt um die Ecke (5 Minuten zu Fuß) alles machen zu lassen. Da bestimme ich, wann welche Wartung durchgeführt wird und kann auch mal problemlos mit unters Auto kriechen und mir selber ein Bild machen.
    Die sogenannte Garantieverlängerung sehe ich als geschickten Schachzug von Renault Kunden zu binden (andere Hersteller machen das natürlich auch), in der ich keinen Vorteil sehe.
    Gruß Poby

  • Denke dass ist Ansichtssache, ich würde mein Fahrzeug eben grundsätzlich in die Vertragswerkstatt bringen, auch nach der Garantiezeit. Aus dem Grund sehe ich die 5 Jahre für mich als den richtigen Entschluss.
    Was das "Kriechen" unters Auto angeht, bevor das Fahrzeug in die Werkstatt übergeben wird, wird dieses grundsätzlich bei meinem Autohaus auf die Bühne gefahren und mit mir zusammen angeschaut. Sollte sich während des Werkstattaufenthalts doch noch etwas außergewöhnliches herausstellen, werde ich mit der Option angerufen, mir das vorab anschauen zu können. Einziger Unterschied: Ich habe keine 5 Minuten zu Fuß sondern 15 Minuten mit dem Auto bis zur Werkstatt. :)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.