Komisches "Plopp" alle 60 Sekunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches "Plopp" alle 60 Sekunden

      Hey,

      ich hab seit heute immer alle 60 Sekunden so ein komisches "Plopp" im Wagen, kommt wohl vom Radio oder so, dann wird die Musik leiser, es macht "plopp" und dann wird sie wieder laut. Wenn ich die "Warnsignal"-Lautstärke auf 1 stelle, wird nur das Radio leiser, aber das "plopp" ist fast stumm.

      ""
    • Jepp das ist der Geschwindigkeitswarner. Einfach mal im entsprechenden Thread hier vorbeischauen ;)

      Jetzt: Megane 1 Ph. 2 1.6 16V


      ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau, Alcantara mit blauen Zierstreifen, 18" Magny Cours, HUD, 8,7" R-Link 2 + BOSE, Easy Park, Safe Cruising
      bestellt: 09.08.2016, "geboren" am 06.02.2017, ausgeliefert: 04.03.2017, "zwangsabgegeben": 08.09.2019 ;(

    • @oPoSpi
      Irgendwie warnen muss er ja....der Ploppwarner. Das Geploppe oder auch andere Warngeräusche und die Lautstärke kannst du im R-Link einstellen :)
      :D Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D
      ^^ Seit 29.07.2017 im Besitz eines GT 205 in ironblau in Komplettausstattung - ohne Schiebedach. ^^
      :w0005: Frau: Captur Tce EDC 120 Initiale Paris, amethystschwarz, Komplettausstattung, ohne Schiebedach :w0005:
    • Nein, doch, oh :P

      Ja. Schon nice, was hier so gefragt wird.....Und das bei einem Fahrzeug, welches voll mit derartiger Technik ist.....

      Und nein, für derartige Fragen ist ein Forum aus meiner Sicht nicht da - erst Betriebsanleitung, dann Forum....geht auch schneller...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devil-D ()

    • Ja das ist auch mein Problem, habe bereits die BA gelesen und den Unterpunkt "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" aufgeschlagen. Hier wird mir beschrieben, dass ich in den Einstellungen die "Fahrassistenzsysteme" anklicken soll und dabei dann den Warnton aus-/ bzw. einschalten kann.

      Nur leider gibt es bei meinen Einstellungen keinen Unterpunkt mit "Fahrassistenzsysteme". Jegliche Warnungen die ich ausschalten kann, hab ich ausgeschalten. Mein Auto macht kein Muckser mehr, ausser das ständige geploppe bei der Überschreitung der Geschwindigkeit -.-

    • Also bei überschreiten der Geschwindigkeit meldet sich mein Auto nicht ?(
      Wäre aber bei mir glaube ich ein Störfaktor, bin immer drüber :P

      Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P
    • Ein Warnton ist auch dann zu hören, wenn du bei überschreiten der Höchstgeschwindigkeit
      die Markierung der Fahrbahnbegrenzung oder die der Fahrbahnmitte überfährst.

      Es war einmal für 3½ Jahre:
      Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC / Gletscher-Blau
      * * *
      seit 08. April 2020 getauscht gegen den
      Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,
      die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line usw...
    • Ich hab genau die selbe Thematik wie trophy4. Da ich keine Assistenzsysteme habe fehlt mir auch der Unterpunkt im R-Link. Ich nehm an, dass es vom Navi kommt aber da gibts keine Einstellung für den Warner. Sogar mein Händler konnte keine Einstellung finden. Hat noch jemand eine andere Lösung um das ploppen abzuschalten? Dafür wäre ich sehr dankbar.

    • Handelt es sich dabei förmlich um einen lauten "Gong"?
      Wenn ja, dann ist es die Warnung für die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit.
      Habe ich auch seit Tagen, obwohl ich im R-Link nix verstellt habe.

      Es war einmal für 3½ Jahre:
      Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC / Gletscher-Blau
      * * *
      seit 08. April 2020 getauscht gegen den
      Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,
      die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line usw...
    • Der Ton kommt von keinem Assistenten sondern kann im Navi ein-/ausgeschaltet werden:

      Im Navi auf Einstellungen > Audio und Warnungen > Gewschwind.warnung konfig.

      Dort gibt es 3 Punkte:
      Tempolimit (Verkehrszeichenanzeige im DIsplay/HUD)
      Warn. b. Geschwindigkeits...
      Tempolimit-Ton

      Um den Ton ein-/ausschalten zu können muss auch der 2. Punkt auf ON stehen.
      Am Besten einfach mal alles einschalten und dann den Ton & den 2. Punkt wieder ausschalten. ;)

      Renault Mégane 4 GT-Line ENERGY TCe 130 EDC Grandtour in Iron Blau mit ACC, Easy-Parking, Sitzheizung, HUD & BOSE