Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Kann man denn sagen ab welchem Produktionsdatum das Update bereits berücksichtigt wurde?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Angenehmer ist sie in jedem Fall. Ich erinnere mich noch, wie furchtbar das bei meinem BOSE anfangs war, als man permanent 25 °C einstellen musste.


    Aber auch die aktuelle Version hat so ihre Tücken: Bei mehrstündigen Fahrten kommt plötzlich unverhofft kalte Luft und gerade bei mehr Personen im Auto beschlagen einem ständig die Scheiben, wenn man nicht manuell eingreift, da die Automatik nach der Aufheizphase nur noch den Fußraum bedient.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das mit dem Beschlagen ist zugegeben nicht per se der Fall. Ich habe mit beschlagenen Scheiben noch nie Probleme gehabt.


    Das mit dem Fußraum ist korrekt, aber werden die Scheibendüsen nicht sowieso immer (alleine wegen der beschlagenen Scheiben) mit bedient? ?(?( War doch so? Aber ja, unterm Strich ist es für knöchelfreie Fahrer dann eher ... subjektiv unangenehm. 8o

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Das mit dem Fußraum ist korrekt, aber werden die Scheibendüsen nicht sowieso immer (alleine wegen der beschlagenen Scheiben) mit bedient?

    Nein, sobald der Motor warm ist, schaltet die Steuerung auf die Fußraumdüsen um und dort bleibt es dann auch. Sobald die Scheiben beginnen zu beschlagen, muss man entweder auf die Entfrostertaste drücken, sodass „volle Pulle“ auf die Frontscheibe geht, oder man schaltet manuell die Scheibendüse mit ein – dann deaktiviert sich allerdings der Auto-Knopf.


    Also entweder ich habe ein spezifisches Feuchtigkeitsproblem in meinem Megane, was ich nicht glaube, oder das Ganze ist noch verbesserungswürdig.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also meiner hat so gut wie nie, die Anzeige der Scheibe aktiv. Ganz kurz am Anfang nur, nach wenigen hundert Metern ist nur noch Fußraum aktiv. Beschlagene Scheiben habe ich grundsätzlich nicht, vorausgesetzt ich sitze nicht vom Regen nass im Auto.
    Das irgendwann allerdings mal spürbar kältere Luft aus den Düsen kommt kann ich wiederum bestätigen.

  • Erkennt man an irgendeiner Anzeige (kleineres R-Link2 Display), wie die Heizung eingestellt ist? Ich hatte mich schon öfter gefragt, wie die Heizung wohl gerade eingestellt ist, aber ich sehe weder Gebläsestärke noch die geöffneten Ausströmöffnungen... Außer SOLL-Temperatur wird bei mir nichts angezeigt.

  • Hatte ich am Anfang auch.
    Mittlerweile nur noch bei starken Regen (wen man nass ins Auto springt).
    Denke mal dass das Entfeuchtersäckchen das auch vermindert. Seit dem ich das drin habe und dieses nicht voll ist, hab ich keine beschlagenen Scheiben mehr über Nacht.

  • Erkennt man an irgendeiner Anzeige (kleineres R-Link2 Display), wie die Heizung eingestellt ist?

    Natürlich! Indem Du einfach das Heizungsmenü aufklappst. Dort wird Dir jeweils die aktuelle Lüftungseinstellung angezeigt, die die Automatik gewählt hat.


    hab ich keine beschlagenen Scheiben mehr über Nacht.

    Das Problem habe ich nicht. Es ist aber so, dass die Scheiben während der Fahrt beschlagen, insbesondere wenn zwei oder noch mehr Personen im Auto sind. Bin ich alleine unterwegs, passiert es selten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern