Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Aber nicht bei meinem Megane, der hat das 7 Gang EDC,für meinen Talisman 6 Gang EDC sollen es ca.700-800€ sein beim Renault Händler. Ist evtl. der Großstadtaufschlag.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Das Getriebe beim 7 Gang hat 4 Liter und 3,3 Liter wenn man es Wechselt.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • War vor Kurzem zur 60.000 km Durchsicht. Also Wartung A + B, Ölwechsel mit Filter und zusätzlich die Zündkerzen. Bei Renault hat man im Rahmen des Kostenvoranschlages ca. 800€ aufgerufen. Als mir der Preis für die Zündkerzen genannt wurde, musste ich mich am Tresen festhalten. Jetzt weiß ich wozu der gut ist. Man wollte tatsächlich 300€ nur für die Zündkerzen haben. Habe dann dankend abgelehnt und bin wieder in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Alles in Allem 350€. Mit allem Drum und Dran. Werde wohl kein Werkstattkunde beim freundlichen Renaulthändler mit der "Krone".

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage. Meine Renault Werkstatt berechnet in einem KoVo für eine Wartung das Motoröl für den R.S. mit 38,90 Euro / Liter + MwSt.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei Renaultsport im Zubehör ist das Öl für 79 Euro für einen 5 L Kanister zu haben. Teilenummer: RSP7711943670

    Huile moteur CASTROL EDGE 0W40 RN17 RSA 5L
    Pour les véhicules R.S. adaptée aux conditions extrêmes d’utilisation.
    shop.renaultsport.com


    Sieht so aus als wollen die einen für blöd verkaufen, oder wie soll ich das verstehen? Würdet ihr auch darauf bestehen das Öl von Renaultsport zu bestellen?


    Grüße!

    Timm


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Hallo Timm,


    die Werkstatt benötigt die entsprechende Marge.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Such dir für die Wartung am besten ein Autohaus, welches auch mehrere RS betreut, dann ist es dort billiger.

    In den "normalen" Autohäusern müssen die ansonsten nur für dich das Öl ordern, da können die das scheinbar nicht wirklich günstiger machen. Weil die für keinen "normalen" Renault dieses Spezialöl verwenden können, eben nur für die RS.

    Zumindest wurde mir das mal so in einem Autohaus erzählt.


    Ich habe letztes Jahr in einem Autohaus, wo die mehrere RS warten, knapp 16 Euro für den Liter bezahlt.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Öl kann man immer mitbringen, mache ich seit Jhren bei unserem Megan 3 DCi und bei unserem letzten Megane 3 RS. Habe das Öl für den Megane 4 RS Trophy schon im Keller.

  • Die Autohäuser sind nicht verpflichtet, mitgebrachtes Öl zu verwenden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.