Wassereintritt hintere Tür

  • Mein Auto war auch in der Werkstatt wegen einiger Probleme. Unter anderem Wassereintritt hinten links. Die Folie wurde getauscht aber heute hatte ich wieder Wasser auf der Fußmatte. Also muß ich wieder hin zum Händler. Ärgerlich 🥴

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Hallo otto,


    ich würde auf alle Fälle Renault kontaktieren. Gegebenenfalls die Werkstatt auf schriftliche Mängelrüge in die Pflicht zu nehmen.


    Jene Werkstatt, die die Reparatur fakturiert hat, kannst Du Dich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung schadlos halten, sollte die Undichtheit nicht beseitigt sein.


    Das Problem könnte auch an einer klapprig gewordenen Türdichtung liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Das ist meiner Meinung nach inakzeptable, ich würde mich an Renault wenden.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Ich behaupte hier das 90% der Probleme mit Wassereintritt an den Türen auf die Lautsprecherdichtung zurückzuführen ist. Der Lautsprecher hängt im Grunde im freien hinter dem Wasservorhang. Das Wasser läuft an der Scheibe runter in die Tür. In der Tür tropft das Wasser dann auf das Lautsprecherchassis, am Chassis läuft das Wasser dann runter und durch den Lautsprecherdichtgummi hinter die Türabdichtung in den Innenraum. Die Lautsprecherdichtgummis lösen sich auf und werden rissig. Hatte das Problem an allen Türen und hab die für 60€ bei Mechaniker nebenan abdichten lassen. Zeitwertgerecht hab ich die einfach mit einem Silikondichtkleberzeug abdichten lassen. Jetzt beschlagen und gefrieren die Scheiben auch nicht mehr von innen.


    Also wenn sie die Vertragswerkstatt dumm und dämlich sucht sagt den das es die Lautsprechergummis sind. Der Wasservorhang wird in den seltensten Fällen undicht. Dafür sind die Autos dann doch noch zu jung.

  • Ich behaupte hier das 90% der Probleme mit Wassereintritt an den Türen auf die Lautsprecherdichtung zurückzuführen ist. Der Lautsprecher hängt im Grunde im freien hinter dem Wasservorhang. Das Wasser läuft an der Scheibe runter in die Tür. In der Tür tropft das Wasser dann auf das Lautsprecherchassis, am Chassis läuft das Wasser dann runter und durch den Lautsprecherdichtgummi hinter die Türabdichtung in den Innenraum. Die Lautsprecherdichtgummis lösen sich auf und werden rissig. Hatte das Problem an allen Türen und hab die für 60€ bei Mechaniker nebenan abdichten lassen.

    In den meisten Fällen passiert genau das, was Sie beschrieben haben.

    Aber es ist auch nicht sehr gut für den Lautsprecher, dass von innen Wasser darauf tropft, Korrosion...? Wie lange wird es dauern???

    Der Megan 4 wurde von den Werksingenieuren strukturell schlecht ausgeführt und wird seit 2016 produziert, und dieses Problem besteht leider immer noch. ;(

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...