Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Und möchte hier kurz die Zündkerze vom RS280 einwerfen:


    - Vergleichbare Anbieter vom Drittanbieter-Markt liegen bei 4 bis 6 € pro Stück.

    Sorry, aber in dem Fall stimmt das Leider nicht, es handelt sich um Doppel Iridium Zündkerzen, diese sind halt allgemein schon teurer als 4 bis 6€ Zündkerzen.


    Teilenummer der Zündkerze: 224011938R


    Preis:
    https://www.der-ersatzteile-pr…tikel/zuendkerze-a9028294

    (Stand 31.12.2023 32,28€ je Kerze)


    Im Zubehör finde ich mit der Teilenummer leider nicht wirklich eine Zündkerze.

    Die NGK Kerze müsste laut einem Teilelieferanten die 91510 sein.

    Leider finde ich Online diese Zündkerze zur Zeit nicht auf dem deutschen Markt.


    Bei NGK:

    https://www.ngk.com/ngk-95003-dilkar7e9hs-laser-iridium-spark-plug

    (Stand 31.12.2023 18,20 USD je Kerze)


    Die Preise der heutigen Zündkerzengenerationen sind wirklich bei einigen leider unverschämt.


    Im Fall von Zündkerzen oder Motoröl fehlen einem jedoch jegliche Argumente. Zum Einkaufpreis werden hier nicht selten 600 bis 1000 % aufgeschlagen.

    Da stimme ich dir auch nicht wirklich zu.

    Also Zündkerzen mit diesem Aufschlag kann ich mir absolut nicht vorstellen.

    Motoröl kann ich mir bei manchen leider vorstellen, aber das macht ja zum Glück nicht jeder so.

  • Ich möchte mich hier auch mal in die Diskussion einmischen: Ich finde es auch wichtig, wenn man die Leute, die an seinem Auto arbeiten kennen und die einen kennen. Ich bin für das Jahresservice gesamt 500km von mir daheim unterwegs und das auch zurecht. Forumskollege Arovin ist auch im gleichen Autohaus wie ich und wird meine Meinung über die Werkstatt bestätigen. Dort werde ich als Person geschätzt und es wird so gearbeitet, wie man es sich als versierter Laie vorstellt und nicht wie bei dem Autohaus, wo ich meinen Megane gekauft habe, wo ich den gelernten Fachleuten sagen muss, wie es gemacht werden sollte.

    Bei den Teilen muss man gut vergleichen zw. freiem Markt und Renault-Werkstätte: Meine Werkstätte hat jetzt auch auf das Castrol RN720 umgestellt; beim Service habe ich den Liter um 17€ bekommen und bei pkwteile.at kostet die Literdose 28,xx€. Die anderen Öl-Lieferanten haben das Öl zwar in den Webshops, aber keine konnte es liefern. Bei den Filtern bin ich bei Leben und leben lassen: Natürlich kosten sie im Online-Shop weniger, aber was habe ich schlussendlich davon, wenn das Autohaus zumacht, weil sie nichts mehr an den Teilen verdienen können/dürfen.

    Die Termine in Deutschland sind wirklich eine Sensation (im negativen Sinne). Ich habe mich 2 Wochen vor dem Termin beim Autohaus gemeldet und die haben die ganzen Teile (auch Wasserpumpe) rechtzeitig besorgt. Sogar die LED-Rückleuchten Original Clio V hatten sie lagernd und waren in 3 Minuten getauscht, was selbst bei einem anderen Autohaus im Zuge einer Unfallreparatur nicht möglich war.

    Zusammenfassend: Leben und leben lassen und einen vernünftigen menschlichen Umgangston pflegen, dann haben beide Seiten am meisten davon.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also ich sehe das wie Georg !



    Wenn ich ins Autohaus komme wird mir die Hand gereicht gefragt wie es mir geht ganz unabhängig davon ob mein Bester Freund da arbeitet !

    Der Umgangston ist einfach angenehm ! Und sie schauen wirklich immer das es preislich passt manchmal ist es halt wie es ist ! Da sage ich aber auch wenn ich mir ein Auto nicht leisten kann muss ich was kleineres Fahren oder es endweder selber versuchen oder in eine freie Werkstatt fahren !Z.B habe ich noch eine Werkstatt im Ärmel da Fahre ich zb zum Klimaservice hin gehört zur Eurorepar an also PSA Group !Meister und Geschäftsführer ist ein Türkischer Bürger super Typ! Er war Früher 20 Jahre lang Meister und Service Berater bei Citroen und Peugeot! Da habe ich für einen Klimaservice inklusive Filter mit Rechnung 150 Euro bezahlt und es wurden beim Megane iv 250 Gramm Kältemittel beigefüllt ! Aber auch zu ihm kommen ich immer wieder vorbei um kleinere Sachen zu erledigen nur um den Kontakt zu pflegen !


    Hatte bisher nie Probleme außer bei dem Autohaus wo ich meinen Megane iv GT DCI 165 gekauft habe absolute nieten ! Kurz nach Kauf ist aufgefallen das der Wagen seinen Top Speed nicht erreicht und was war es schlussendlich?


    Der Ladedruck Sensor der Kombiniert ist mit dem Ansaugluft Temperatur Fühler ! Er zeigte immer 18 Grad zuviel an ...... Die haben dafür 8 Wochen gebraucht um mir zu sagen das das einfach so ist 😂da hat mein Kumpel 20 min für gebraucht xD Auto Abends ins Autohaus morgends ausgelesen und direkt festgestellt was los ist Sensor getauscht 23 Euro aufwiedersehen 😂👍

  • Hallo

    Also wenn ich das alles da so höre bin ich froh selber ( wenn auch nicht mehr Hauptberuflich aktiver) Mechaniker zu sein. Sobald mein Wartungsvertrag abgelaufen ist kümmere ich mich wieder selber darum, da habe ich auch mit meinem ehemaligen Meister und mittlerweile selber Renault Werkstatt Besitzer einen spitzen Kontakt. Nachdem wir 20 Jahre im selben Betrieb gearbeitet hatten verstehen wir uns auch gut.

    Zum Thema: Leben und Leben lassen ist ja auch voll in Ordnung halte ich ja auch großteils selber so, jedem MUSS was bleiben aber wie gesagt alles hat seine Grenzen und bei 300 Euro für Zündkerzen bereue ich es fast mir doch keine Golf GTI gekauft zu haben war ja schon ganz knapp davor.

    Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch und ein problemloses 2024.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo,


    ein Unternehmen zu führen bedeutet, auch ein hohes Risiko zu haben. Bei einem höheren Risiko erwarte ich mir als Unternehmer auch höhere Erträge, sonst brauch ich keine selbständige Tätigkeit beginnen, wenn ich das gleiche oder gar weniger verdiene, als würde ich unselbständig erwerbstätig sein.

    Das gleiche Risiko tragen aber nicht nur die Unternehmer als Vertragspartner sondern auch die freier Werkstätten. Und auch letztere investieren in Gerätschaften, Fortbildung, haben Personal und alles andere an Nebenkosten am Hacken.


    Sarkasmus an:

    Aber unabhängig davon: Auch wenn ich keinen Betrieb habe, deshalb bin ich aber nicht unselbständig sondern (selbst seitens des Finanzamtes) nichtselbständig. 8o

    Sarkasmus aus.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • also das Gerede von der Abwärtsspirale ist schon gruselig. Über die letzten 20 Jahre sind in Deutschland die volkswirtschaftlichen Kosten für Arbeitslosigkeit in Wirklichkeit um 2/3 gesunken. Der mehr als positive Trend hat sich erst im zweiten Corona-Jahr gestoppt, und mit diesen Folgen kämpfen nun wirklich alle Volkswirtschaften.

    Warum Werkstätten nicht wirklich mehr als attraktive Arbeitgeber gelten und gut wirtschaftlich zu führen sind kann ich im Grunde kaum sagen. Vermutlich viele Faktoren. Näher kenne ich genau drei Werkstätten: zwei haben Probleme und schieben es vor allem auf schlechtes/fehlendes/unqualifiziertes Personal. Jedes mal wenn ich dort bin wundert es mich aber auch nicht, dass dort keiner anfangen will (obwohl der Werkstattbereich handwerklich gut ist).

  • da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten ;)


    Also ich werde jetzt nicht nachhaken wegen Öl und oder Teile mitbringen. Habe ganz einfach per Mail zurückgeschrieben, dass ich von der Höhe der Materialpreise etwas erschrocken bin und angefragt, ob sie mir da noch etwas entgegen kommen können.

    Wenn nicht ist es halt so - dann wird es aber spätestens mit Garantie Ablauf wieder in eine gute freie Werkstatt gehen.

  • Hallo

    Ein Teil meiner Beweggründe aufzuhören waren: Der neue Arbeitgeber nach dem Verkauf (Betriebsklima)

    Verdienst, ist jetzt zwar schon ein paar Jahre her (Inflation) aber 1672 Euro nach 21 Jahren im Betrieb war auch damals nicht berauschend.

    und auch die Kunden waren manchmal überaus "anstrengend", dem Kunden war immer alles zu teuer und dem Chef wars zu wenig und in der Mitte hast es

    abbekommen von jeder Seite.

    Und damals hat es mich einfach nicht mehr interessiert habe Bauchkrämpfe bekommen wenn ich in die Arbeit gefahren bin.

    Bin jetzt schon einige Jahre weg und habe es nie Bereut, ich persönlich möchte in meinem Leben in keiner Werkstatt mehr arbeiten und auch keinen Kundenkontakt mehr haben.

    Genug Off Topic aber das musste ich loswerden.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • PeteMa


    Ich kenne das zugut ! Arbeite bei einem renommierten Werkskundendienst! Da kostet dem Kunden die erste Stunde inklusive Steuern 269 Euro ohne Material daher Versuche ich immer alles zugeben da sie ja jede Menge dafür bezahlen und natürlich meckern viele herrum aber das kann man dann auch nicht ändern ....


    Kundenkontakt ist oftmals anstrengend .....

    Ich mag ihn andere ihn nicht ....

  • Wenn ich das so lese. Ich kann jedenfalls nicht klagen. Bin seit gut 30 Jahren Stammkunde. Da gebe ich auch schon mal gut was in die Kaffeekasse. Und bisher bin ich stets schnell mit Terminen bedient worden, sogar vor kurzem, trotz Krankenstand und Personalmangel hat man den Captur meiner Frau kurzfristig, wenn auch mit Bauchschmerzen reingenommen (am Ende eine lapidare Sache mit einem defekten Temperatursensor). Dabei hatte ich noch signalisiert das ich Verständnis für die prekäre Situation habe und mir jeder spätere Termin recht ist.

    Die Preise waren immer glaubwürdig im üblichen Rahmen oder darunter. Die Qualität hat immer gestimmt. Und ich bin auch stets freundlich beraten und behandelt worden. Da hält man es bei seinem Renaultpartner lange aus. Mecklenburgische Kleinstadt halt, das ist hier ja wie aufm Dorf.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe