Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Das meine ich auch nicht. Aber es ist eine Binsenweisheit, dass die Preise für Teile und Arbeitskosten natürlich von der Kategorie des Kfz. abhängen, und zwar einheitlich bei allen Marken.

    Ich lese ja eigentlich nur mit…. Möchte aber an der Stelle einmal kurz einwerfen:


    Grundsätzlich ja. Es gibt aber bestimmte Kategorien, bei denen die Preise fernab JEGLICHER Realität sind.


    Neben dem Motoröl zählen auch die Zündkerzen dazu. Ich habe selber mehr als 15 Jahre als Serviceberater, Werkstattmeister etc. in einer Vertragswerkstatt von RENAULT gearbeitet.Kenne also Einkaufspreise und Aufschläge nur zu gut.


    Und möchte hier kurz die Zündkerze vom RS280 einwerfen:


    - Vergleichbare Anbieter vom Drittanbieter-Markt liegen bei 4 bis 6 € pro Stück.


    Ich habe als Berater immer dem Kunden gegenüber argumentieren können, dass wir als Werkstatt Nebenkosten, Gehälter etc. haben und deswegen den Preise der Online-Konkurrenz nicht ganz einhalten können. Dann ist man schon mal 20 bis 50% teurer.

    Im Fall von Zündkerzen oder Motoröl fehlen einem jedoch jegliche Argumente. Zum Einkaufpreis werden hier nicht selten 600 bis 1000 % aufgeschlagen.

    Grandtour BOSE EDITION /KOSMOS-Blue TCe160 EDC
    EZ 03/2019 in Salzburg / aktuell 59.500km

  • Ich bin hier relativ neu und lese langsam was ihr alles so schreibt. Vor paar Wochen ist meine Wasserpumpe undicht geworden. In Rhein-Main Gebiet musste ich zwischen 6 Wochen bis 2 Monaten ("Fachkräftemangel") auf einen Termin warten! 6 Wochen in Darmstadt nur für Diagnose!!! Ich habe Hilfe nur bei autorisiertem Renault-Service gesucht denn wenn es um Elektronik und Zahnriemen geht vertraue ich keinem.


    Ich spreche ziemlich gut Englisch deswegen bin ich auf die Idee gekommen Ausland Hilfe zu suchen, vor allem da wo Renault-Fahrzeuge sich besser als in Deutschland verkaufen. Ich habe Tschechien und Polen angerufen. Der Weg zwischen Frankfurt/M und z.B. Breslau ist perfekt. Ich habe Weihnachtsmarkt in Breslau besucht und für weniger als 800€ Zahnriemenservice gemacht natürlich mit einem Eintrag im e-Serviceheft. Wartezeit auf einen Termin? >>>!!!4 Tage!!!<<< Ich habe Angst dass wenn mein Auto irgendwann stehenbleibt werde ich es nach Frankreich abschleppen müssen. Es geht schon weniger um die Kosten sondern um Wartezeiten. Ich habe Angst mit meinem Auto in Deutschland zu fahren und denke soweit ich habe ein Fehler gemacht das ich was anderes nicht gekauft habe. Zum Glück kann ich viel alleine Reparieren wenn ich mich schon mit einem Auto bisschen "befreunde". Zündkerzen oder Motoröl würde ich niemals machen lassen. Aber jeder macht was er will.

  • Hallo Nicky14

    Ich bin im großen und ganzen auch immer sehr für Originalteile aber alles hat seine Grenzen.

    Ich verbaue auch Nachbauteile wenn die Qualität stimmt.

    Qualität ist für mich wichtig gibt es aber auch bei Nachbauteilen.

    mfg Peter M

    Ich habe letzte Woche wegen Turboschlauch geschrieben. Vorgestern kamen die Gummis. Ich habe vom "LLS-Germany" ein Dickes, starkes Rohr gekauft. Die alte Originalteile sehen im Vergleich damit wie Kondome aus. Ähnliches mit Zahnriemen in meinem alten Auto. "Original" war irgendetwas mit dem Fahrzeugherstellen beschriftet. Bei nicht autorisiertem Werkstatt habe ich Continental Zahnriemen bekommen. Nicht nur war die Arbeit billiger aber auch Continental-Riemen. Und so kann ich weiter stundenlang in die Richtung Batterie gehen die Weltweit von 3-4 Hersteller kommen und verschiedene Aufkleber bekommen.

  • Du hast absolut Recht !


    Ich habe das Glück mein Bester Freund ist Mechaniker bei Renault und die Jungs im Autohaus/Werkstatt können mich gut leiden da ich besondere Teile Scheiben Reparatur 2x Unfall schaden beheben lassen immer da gemacht habe ! Selbst wenn es nur Licht einstellen etc war gab es trotz besten Freund was in die Kaffee Kasse sage immer Kontakte muss man Pflegen ! Bin gespannt im Mai muss mein Megane iv 165 DCi zu Inspektion Öl Innenraum Filter Luftfilter ich bzw mein Kumpel auch haben gesagt bei dem Motor lieber jedes Jahr statt ein Dummes Gesicht wenn der Motor tot ist und es nichts von der Gebraucht Wagen Versicherung gibt ! Also Jungs sucht euch ein Cooles AH wo die Chemie stimmt dann gibt's auch Gute Preise !

  • Deine Begründung hingt aber sowas von und sorry wenn ich das so sage, ziemlich blauäugig gedacht.


    Vielleicht hast du das Glück, das dein bester Freund für dich etwas bewirken kann, was die Kosten angeht, das mag sicherlich so sein.

    Ich kann mir noch so viele "coole" Renault Partner suchen, zum einen werden die mich immer gut leiden können, wenn ich da alles machen und meine Kohle liegen lasse, zum anderen werden die mir aber weiterhin die empfohlenen Verkaufspreise um die Ohren hauen. Selbst wenn die mir ein paar Prozent Rabatt einräumen, wir haben in den letzten Posts ja bereits kennegelernt, mit welchen Aufschlägen die arbeiten. Dazu kommen feste Vorgaben der AWs für sämtliche Arbeiten inkl. regionsabhängiger Stundensätze.


    Die meisten Forummitglieder beschweren sich zu Recht über die Preisgestaltung der Autohäuser und viele haben sich wahrscheinlich auch nach anderen Partnern umgesehen, was die Sache nicht wirklich besser genacht hat. Einzige Alternative wäre tatsächlich eine freie Werkstatt, die nach Renault-Vorgabe die Wartung durchführt und auch auf der Rechnung dementsprechend vermerkt, dann aber viel Spaß bei Garantieabwicklungen mit dem Renault-Partner und Renault selbst.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Guten Morgen ,



    Die Partner sind aber Frei in der Rabattierung !

    Wenn jemand sporadisch oder sogut wie nie gesehen wird ist der Preis natürlich deutlich höher ! Bin Handwerker und daher weiß ich wie das ganze abläuft ! Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen Sprechen . Aber ich teile eure Meinung zu den Flüssigkeitspreisen .....utopisch und nicht angemessen ..... Aber ich habe persönlich bei Ersatzteilen die Erfahrung gemacht das diese Oft die bessere Qualität haben bzw die bessere Passgenauigkeit! Auch Zündkerzen können Aftermarket gekauft werden ! Ob Renault drauf steht oder nicht es bleibt ein Produkt von NGK !


    Ich Fahre nur in die Renault Werkstatt da ich das Vertrauen da in die Jungs habe bzw in meinem Kumpel der die Abwicklung übernimmt bzw die Reparatur!

  • Im Fall von Zündkerzen oder Motoröl fehlen einem jedoch jegliche Argumente. Zum Einkaufpreis werden hier nicht selten 600 bis 1000 % aufgeschlagen.

    Ich widerspreche dir keineswegs. Im Gegentum! Ich war ebenfalls platt und recht erbost, als man mir vier neue Kerzen für knapp 200 Euronen verbaute. Und glaube mir, diesen meinen Ärger habe ich vor Ort auch lautstark zum Ausdruck gebracht!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich bin hier relativ neu und lese langsam was ihr alles so schreibt. Vor paar Wochen ist meine Wasserpumpe undicht geworden. In Rhein-Main Gebiet musste ich zwischen 6 Wochen bis 2 Monaten ("Fachkräftemangel") auf einen Termin warten! 6 Wochen in Darmstadt nur für Diagnose!!!

    Heftig. Scheint aber regional sehr unterschiedlich und noch von den einzelnen Werkstätten abhängig. Bei mir waren die Sachen (Region Münster, Region Stuttgart/Heilbronn) in den letzten Jahren immer schnell und problemlos bei Renault erledigt. Vor zwei Jahren auch mal was größeres (Schwungrad/Kupplung), wofür sicher eine lange Teileliste nötig war. Renault Mobilitätsgarantie hat abgeschleppt und für die zwei Wochen einen Leihwagen gestellt. Insofern musste ich mich nicht um wirklich viel kümmern.

  • Hallo,


    ein Unternehmen zu führen bedeutet, auch ein hohes Risiko zu haben. Bei einem höheren Risiko erwarte ich mir als Unternehmer auch höhere Erträge, sonst brauch ich keine selbständige Tätigkeit beginnen, wenn ich das gleiche oder gar weniger verdiene, als würde ich unselbständig erwerbstätig sein.


    Die Preise regeln Angebot und Nachfrage. So lange die Preise durchsetzbar sind, werden diese auch nicht sinken. Derzeit gibt es lange Wartezeiten auf einen Werkstatt-Termin.


    Andererseits haben schon viele kleine Werkstätten das Handtuch geworfen und für immer zugesperrt. Der Trend geht in Richtung Großbetriebe und Mehrmarkenbetriebe. Die Fahrstrecken in die nächste Werkstatt werden wohl noch länger werden.


    Autohersteller schreiben den vertraglich gebundenen Betreibern von Autohäusern sehr vieles vor. Es muss die Fassade und auch der Innenraum dem Corporate Design entsprechen. In Werkstätten wird vorgeschrieben, welche Einrichtungen, Geräte und Systeme vorhanden sein müssen. Das alles zahlt nicht der Automobilhersteller, die finanziellen Mittel dafür muss der Betreiber aufbringen. In der Regel wird das finanziert, die Zinsen sind gestiegen.


    Wenn immer mehr die überhöhten Preise nicht zahlen werden, das wird auch zwangsweise die Rezession mit sich bringen, dass die Werkstattpreise von Kunden nicht mehr bezahlt werden können. Es werden immer mehr Betriebe insolvent werden und letztendlich schließen müssen. Die Abwärtsspirale wird sich immer schneller nach unten drehen...


    Und was passiert mit den immer mehr werdenden Arbeitslosen?


    In der Wirtschaft gibt es grundsätzlich einfach kein weniger, nur ein Mehr.


    Und die Gier...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166