Start/ Stop Automatik

  • Sollte es nicht so sein?
    Also das die Start/Stopp erst "funktioniert" wenn der Motor gute Betriebstemperatur erreicht hat.

    Also ich kenne es wie schon gesagt von anderen Autos, Skoda Octavia und Renault Captur so, dass bei Temperaturen um die 20 Grad die Start/Stopp IMMER anspringt. Auch im dauerhaften Kurzstreckanbetrieb. Bei Minusgraden natürlich nicht oder bei 30 Grad Aussentemperatur wenn die Klima bollert. Beim Megane geht sie nur ab und zu mal, nur nach wirklich langen Fahrten.
    Ich habe aktuell den Skoda aus dem Büro zuhause über das Wochenende. Der stand 2 Monate unberührt in der Tiefgarage und nach 2-3 Kilometern hat die Start/Stopp sofort wieder funktioniert.
    Allerdings bin ich ohnehin nicht so der Fan dieser Funktion, da unser Megane auch kaum in der Stadt bewegt wird und somit selten an roten Ampeln steht fehlt mir die Funktion auch nicht. Trotzdem werde ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt das Thema mal ansprechen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Wie schon geschrieben, wenn die Batterie in gutem Zustand ist und auch sonst alle Parameter passen, kann es fast nur am Batteriesensor liegen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo Leute,
    folgendes Problem stellt sich. Die SSA verweigert Ihren Dienst. Nur nach Langstreckenfahrten (mindestens 90 KM am Stück) springt das Ding an und arbeitet wie es soll. Nach kürzerer Standzeit (z.B. über Nacht) wieder das gleiche Spiel... keine SSA. Nun hat sich die Werkstatt der Sache angenommen und in einem 6 Stunden Reparaturversuch alles abgecheckt, was die SSA am arbeiten hindern könnte (ca. 30 Parameter).
    Es ergab sich folgendes Bild:
    Alle Parameter im grünen Bereich. SSA sollte arbeiten....
    Batterie bei knapp 90 % - SSA arbeitet nicht. Batterie ausgebaut und in baugleiches Fahrzeug eingebaut: dort funktioniert SSA...
    Neubatterie verbaut - SSA arbeitet nicht.
    Batteriesensor ausgebaut in baugleiches Fahrzeug eingebaut: dort funktioniert SSA...
    Neuen Batteriesensor verbaut - SSA arbeitet nicht.
    Steuergeräte gemessen. UPC Steuergerät meldet Batterieladung bei 56% - Ausschlusskriterium für SSA - also SSA verweigert zurecht Dienst. Aber Batterie wie gesagt mit knapp 90 % gemessen.
    Steuergerät gemessen mit neuer Batterie. UPC meldet Batterieladung bei 57 % - Ausschlusskriterium für SSA.
    Steuergerät mit 3. Batterie aus Vorführwagen (dort funktioniert SSA) gemessen - UPC meldet Batterieladung bei 53 % - wieder kein SSA.
    Zur Vorsicht alle 3 Batterien extern getestet - Ladung jeweils deutlich über 90 %
    Offenbar sitzt der Fehler in der UPC. Diese durch Autohaus erneut kalibriert - zwecklos. Weiterhin Ladezustände unter 60%. (in UPC!)
    Nach durchsuchen des ACTIS - Kataloges wurde keine Lösung gefunden. Nun soll ein Techniker (Brühl) das Steuergerät per Fernwartung(??) zu neuem Leben erwecken.


    Meine Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Problem??

    Grandtour TCE 130 Bose Edition in Cosmosblau+Megane III CC TCE 130 in Black Pearl+Twingo III Intens in Dezir-rot

    Einmal editiert, zuletzt von Richelieu111 ()

  • Unser @handymax hatte auch das Problem mit der SSA. Was es nun genau noch einmal bei ihm war kann ich dir nicht sagen. Musst du mal im entsprechenden Thread nachlesen. Es war jedenfalls etwas ganz banale.


    @Richelieu111 deinen Beitrag habe ich einmal hierher verschoben. Bitte vor der Erstellung eines neuen Threads nutze bitte die Suchfunktion. Danke

  • Wie lange der Test mit dem neuene Sensor - kam übrigens aus dem Vorführwagen - gedauert hat, kann ich dir nicht sagen. Morgen geht er in die Werkstatt, mal sehen was der Techniker aus Brühl sagt.

    Grandtour TCE 130 Bose Edition in Cosmosblau+Megane III CC TCE 130 in Black Pearl+Twingo III Intens in Dezir-rot

  • Nabend zusammen.


    Hatte heute folgendes eher unlustiges Problem mitten im Berufsverkehr an der Ampel:


    Motor war aus mit Start/Stop. Wollte wieder losfahren, kuppelte also ein, der Motor startete aber nicht korrekt, sondern blieb bei ~100 Umin stehen (hat der Drehzahlmesser tatsächlich so angezeigt). Nach vllt 1-2 Sekunden ging der Motor wieder aus und die Meldung bitte Kupplung treten (sinngemäß) erschien. Dachte erst ich hätte vielleicht die Kupplung nicht richtig getreten, also nochmal Fuß drauf. Gleiches Ergebnis: 100 Umin, wieder aus. Keinerlei Warnleuchte. Nur immer An -> Aus -> Kupplung treten (wie, wenn man abgewürgt hat).


    Nachdem ich schon Warnblinker an gemacht hatte und kurz davor war den Abschleppdienst zu rufen (und an einen kapitalen Schaden dachte), hab ich mal kurz den Motor ausgemacht, Tür geöffnet (Neustarten hilft ja :-D) und wieder gestartet -> Schnurrte wie ein Kätzchen.


    Ohne Start/Stop nach Hause und dort noch 2x in der TG getestet -> Kein Problem


    Hat das jemand so mal gehört oder erlebt? Dienstag auf jeden Fall Werkstatttermin. Sollen die sich mal anschauen.

  • Ich kenne das von meinem nur so, dass er manchmal wenn er beim start Stop aus ist, manchmal nicht wieder anspringt. Paar Mal bereits passiert und wie verhext immer bei viel befahrenen Ampeln wo ich dann ganz vorne stehe. Ultra peinlich. Auf p und normal starten funktioniert auch nicht auf Anhieb. Reproduzieren kann ich es leider nicht.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P