Sitzheizung Allgemein - Dauer und Stufen

  • Ich weiß ja nicht ob es sonderlich angenehm wäre sich in einen Sitz zu setzen der Wasser beinhaltet wenn der Wagen über Nacht bei -10 Grad draußen stand :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hab heut mal mit Stoppuhr eine Runde gedreht.
    Auto gestartet —> Sitzheizung (Stufe 2) ein — 46 Sekunden später war der Sitz angenehm warm.

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...

  • 46 Sekunden später war der Sitz angenehm warm.

    Ich habe gestern auf der nachhause Fahrt im Kopf mitgezählt - Die erste Wärme konnte ich bei ungefähr 30 Sekunden spüren. Angenehm warm, war er wie du sagst nach 50 Sekunden!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Na da reden wir ja schon von ganz anderen Dimensionen! Zwischen „sofort“ und „nach ca. 30/46 Sekunden“ liegt ja doch ein gewichtiger Unterschied. Dann scheinen die gefühlten zwei Minuten bei mir wahrscheinlich gar nicht so verkehrt zu sein.

    Ich weiß ja nicht ob es sonderlich angenehm wäre sich in einen Sitz zu setzen der Wasser beinhaltet wenn der Wagen über Nacht bei -10 Grad draußen stand :D

    Das Wasser wäre dann, wie auch der Sitzbezug oder der Heizdraht, -10 °C kalt. Was würde das jetzt besonders unangenehm machen?

    Aber der Aufwand mit Wasser! Und die Leckmöglichkeiten durch die Belastung! Jedes Teil hat so seine Tücken, selbst ein wassergekühlter Prozessor. ;)

    Das stimmt allerdings tatsächlich. Man müsste Schläuche quer durch den Wagen legen, quer durch den Sitz, die Rückenlehne und so weiter. Zusätzlich noch Pumpen, um das Wasser entsprechend hoch zu pumpen, und noch einen Wärmetaucher. Da wird ein Stromkabel und ein Heizdrahtgitter wohl die einfachere und weniger anfällige Lösung sein.


    Und jetzt weißt Du auch, warum mein PC keine Wasserkühlung hat. Ein „Alpenfön Brocken“ tut's auch – und ist schön leise und gut wartbar.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Na da reden wir ja schon von ganz anderen Dimensionen! Zwischen „sofort“ und „nach ca. 30/46 Sekunden“ liegt ja doch ein gewichtiger Unterschied.

    Super dann hat sich ja wenigstens das geklärt ^^ ! Und ja - für mich ist es, nach einer Minute eig. ziemlich sofort - weil in einer Minute bin ich noch nicht weit weg von zuhause :thumbup: !

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Hmmm, ich hab noch keine Sitzheizung gesehn die ein paar Sekunden nach Aktivierung einen Sitz komplett aufgeheizt hat. :m0009:

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...

  • Mitgestoppt hab ich vorhin zwar nicht, aber die Werte kommen schon ungefähr hin...
    Gestartet, Sitzheizung angemacht, in der Gasse gewendet, leichte Wärme gespürt, und ein paar 100m weiter auf Stufe 1 reduziert weil zu warm :D


    Lediglich die Heizung blieb ne ganze Weile auf High, was aber auch egal war weil es kam trotzdem eine gefühlte Ewigkeit nur kalte Luft aus den Düsen :S
    Zum Glück wird der Gute in 25 Tagen ein Jahr alt, dann kann ich die Klima gleich mal aktualisieren lassen, aber das gehört hier ja eigentlich nicht hin :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160