Sitzheizung Allgemein - Dauer und Stufen

  • Wenn ich Euch einen Tip geben darf: Wenn der Wagen kalt ist, beschleunigt ihn ein paar mal und lasst ihn bei ca. 2000 Umdrehungen ausrollen (beim EDC manuell runterschalten, dass die Drehzahl oben bleibt). Dann wird der Wagen sehr schnell warm und Heizung und Lüftung tun ihren Dienst wie erwartet. Gleiches gilt übrigens auch für die Sitzheizung: Heute früh 5 Minuten gefahren, nix tat sich, dann bergab mit Ampel am Ende ausrollen lassen und schlagartig (binnen Sekunden) wurde der Sitz warm.


    Hintergrund ist meiner Vermutung nach, dass der elektrische Zuheizer wohl nur funktioniert, solange die Lichtmaschine läuft. Aufgrund des Energeimanagements läuft diese jedoch nur im so genannten Schubbetrieb, also wenn man kein Gas gibt und den Motor rollen lässt, oder eben im Leerlauf.


    Ich hoffe, dass Renault das bald einmal behebt. Aber wahrscheinlich wissen die das noch gar nicht.

    Fataler Fehler... GERADE im kalten Zustand sind sinnlose Beschleunigungsmanöver zu vermeiden. NIEMALS vor den ersten 5 km sinnlos hoch beschleunigen, da dass Öl nicht ansatzweise Betriebstemperatur hat und dies auf die Haltbarkeit des Motors gilt. Jetzt hast DU natürlich nicht geschrieben, wie Du beschleunigst. Ich vermute mal Du meinst normales beschleunigen unter Teillast und nicht über 4000 rpm?


    Zum Thema Sitzheizung: Die ist elektrisch. Elektrische Energie ist immer sofort da und wird in Hitze umgesetzt. Sprich es bringt rein gar nix das Auto hoch und runter zu beschleunigen, da die elektrische Heizung immer sofort heizt. Das Problem scheint bei dir an anderer Stelle zu liegen. Bei mir dauert es aber auch 2 bis 3 Minuten bis ich die Sitzheizung merke... ist ja klar, muss ja auch erstmal durch die Polsterung...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Wenn ich mich mit ausgeschalteter Sitzheizung auf den Sitz setzte und los fahre, dann merke ich nach kurzer Zeit auch eine Erwärmung. Die Wärme nämlich durch meine Körpertemperatur am Sitz. Kann auch nicht nachvollziehen, wie ein Sitz nach 30 Sek. schon warm sein soll.

  • Die funktioniert auch so, allerdings wird der Sitz dann logischerweise nicht so warm wenn kein Gewicht auf dem Sitz ist - hab das schon ausprobiert ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Fataler Fehler... GERADE im kalten Zustand sind sinnlose Beschleunigungsmanöver zu vermeiden. NIEMALS vor den ersten 5 km sinnlos hoch beschleunigen, da dass Öl nicht ansatzweise Betriebstemperatur hat und dies auf die Haltbarkeit des Motors gilt. Jetzt hast DU natürlich nicht geschrieben, wie Du beschleunigst. Ich vermute mal Du meinst normales beschleunigen unter Teillast und nicht über 4000 rpm?
    Zum Thema Sitzheizung: Die ist elektrisch. Elektrische Energie ist immer sofort da und wird in Hitze umgesetzt. Sprich es bringt rein gar nix das Auto hoch und runter zu beschleunigen, da die elektrische Heizung immer sofort heizt. Das Problem scheint bei dir an anderer Stelle zu liegen. Bei mir dauert es aber auch 2 bis 3 Minuten bis ich die Sitzheizung merke... ist ja klar, muss ja auch erstmal durch die Polsterung...

    Natürlich jage ich den Motor nicht bis zum Anschlag hoch! Ich muss allerdings morgens durchs Wohngebiet mit Zone 30 und da fahre ich dann eben besonders „vorausschauend“ und lasse den Wagen vor einer Kreuzung schon früh ausrollen, statt bis kurz vor der Haltelinie 30 zu fahren und dann direkt abzubremsen.


    Und warum es bei einer elektrischen Heizung eben gerade deswegen helfen soll, habe ich ja schon geschrieben: Bekanntermaßen läuft unsere Lichtmaschine ja nur im Schubbetrieb oder bei geringer Batterieladung, sowie mutmaßlich im Leerlauf mit. Ich habe eine elektrische Kühlbox mit Ventilator und dieser ändert je nach Fahrverhalten hörbar seine Drehzahl: Steht man bei laufendem Motor, läuft er volle Pulle, fährt man an oder Start-Stop macht den Motor aus, geht die drehzahl sofort deutlich zurück. Über das Verhalten während der Fahrt kann ich leider nicht viel sagen, da der Ventilator dazu zu leise ist.


    Ich vermute aber, dass die Spannung während der Fahrt schwankt, je nachdem, ob die Lichtmaschine mitläuft oder nicht. Mit einem Messgerät würde man das vermutlich sogar messen können. Ich denke, dass die maximale Stromabnahme von der Batterie entweder bauartbedingt begrenzt ist, oder durch die Leistungselektronik künstlich limitiert wird. Folglich wird die Spannung natürlich stabilisiert und steigt auch an, sobald die Lichtmaschine läuft.


    Ich habe leider keine Kenntnis darüber, wie stark die verbaute Lichtmaschine ist. In den einschlägigen Ersatzteilportalen findet man für den dCi 165 beispielsweise eine mit 185 Ampere, was satten 2,22 kW (bei Nenndrehzahl) entsprechen würde. Durch diese Konstellation wäre es natürlich überhaupt nicht verwunderlich, dass der Hintern beim Rollenlassen um die Nenndrehzahl herum ziemlich schnell ziemlich warm wird, da dann viel elektrische Leistung zur Verfügung stünde und die Sitzheizung mit maximaler Leistung liefe. Wenn man jedoch fährt und die Lichtmaschine keinen Strom produziert, stünde nur die Leistung der Batterie zur Verfügung – und die scheint ja entsprechend der beobachtung mit der Kühlbox limitiert zu sein. Folglich würde auch die Sitzheizung nicht mit maximaler Leistung arbeiten und entsprechend länger brauchen, um warm zu werden.


    Wenn ich dran denke, werde ich heute Abend bei warmem Motor mal die Sitzheizung einschalten und gleichzeitig im Stand die Drehzahl mit dem Gas etwas höher halten. Wenn meine Theorie stimmt, dann müsste die Sitzheizung dann binnen Sekunden warm werden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Verwenden wirklich so viele Leute die Sitzheizung?
    Meine Frau wollte auch unbedingt wieder eine haben, aber ich mache die nie an. Finde das schrecklich.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich hab das ganz gerne, besonders wenn das Auto komplett kalt ist. Da ich stets weitere Strecken fahre, ziehe ich meistens die Jacke vorher aus, da ich es doof finde, teils über Stunden mit der dicken Winterjacke im Auto zu hocken.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • dicken Winterjacke im Auto zu hocken.

    Sollte man auch definitiv nicht - nimmt dem Sicherheitsgurt einen großen Teil seiner Funktion weg. Habe ich zumindest erst vor ein paar Tagen in einem Auto Magazin gelesen :D .


    Und ja @menirules, ich hatte bisher noch nie eine - aber in meinem Meggy hab ich Sie öfters mal an und ich finde es toll! Zwar immer nur kurz um warm zu werden, aber fürs aufwärmen perfekt! ;)

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • In meinem Hyundai hätte ich keine und habe sie sehr vermisst.


    Jetzt habe ich sie wieder und nutze sie oft.


    Auch die Burger King Tüte auf dem Beifahrersitz freut sich. ^^

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Da siehst du Mal, diese fettigen Fast Food Tüten würde ich NIE auf ein Sitzpolster stellen ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III