Sitzheizung Allgemein - Dauer und Stufen

  • Man findet immer was, wenn man denn will. :D
    Ich find's toll, wenn im Winter de Bobbes gut warm wird.
    Im Sommer brauch ich die nicht.

  • Wenn es kalt im Auto ist wird die Stufe 2 aktiviert, wenn es dann wärmer wird Stufe 1 und wenn mir warm genug ist wird sie ausgeschaltet :D Das Alcantara speichert die Wärme auch relativ gut.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe das Gefühl, das die Temperatur der Sitzheizung und die Heißlufttemperatur miteinander zusammenspielen. Wenn ich die Sitzheizung einschalte, und die Lüftunh auf HI steht, kann ich es nicht aushalten. Stelle ich es eine Stufe runter aus 25 Grad, ist es angenehm. :D

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Ich habe eher das Gefühl, dass es mit der Motordrehzahl zusammenhängt. Bei mir wird die Sitzheizung erst richtig warm, wenn man den Motor ne halbe Minute auf hoher Drehzahl laufen hat. Vermutlich genügt die Batterie alleine gar nicht, um die ganzen Verbraucher zu versorgen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich kann all das was ihr hier schreibt, in keinster Weise nachvollziehen. Auf jeden Fall sind das keine generellen Probleme des M4.
    Ich schalte morgens direkt auf Stufe 2, war noch nicht im 4. Gang wenn ich nach 500 m aus dem Dorf raus bin, und schon sind Hinterteil und Becken angenehm warm. Nach ca. 2 km runter auf Stufe 1 und es bleibt angenehm bis ich nach 20 min. In der Firma ankomme. Absolut genial. :thumbup:

  • Wenn ich Euch einen Tip geben darf: Wenn der Wagen kalt ist, beschleunigt ihn ein paar mal und lasst ihn bei ca. 2000 Umdrehungen ausrollen (beim EDC manuell runterschalten, dass die Drehzahl oben bleibt). Dann wird der Wagen sehr schnell warm und Heizung und Lüftung tun ihren Dienst wie erwartet. Gleiches gilt übrigens auch für die Sitzheizung: Heute früh 5 Minuten gefahren, nix tat sich, dann bergab mit Ampel am Ende ausrollen lassen und schlagartig (binnen Sekunden) wurde der Sitz warm.


    Hintergrund ist meiner Vermutung nach, dass der elektrische Zuheizer wohl nur funktioniert, solange die Lichtmaschine läuft. Aufgrund des Energeimanagements läuft diese jedoch nur im so genannten Schubbetrieb, also wenn man kein Gas gibt und den Motor rollen lässt, oder eben im Leerlauf.


    Ich hoffe, dass Renault das bald einmal behebt. Aber wahrscheinlich wissen die das noch gar nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern