Lenkrad steht leicht schief

  • Servus, gab es zu dem Thema "Lenkrad schief" eigentlich mal bei jemandem eine Rückmeldung zur Ursache oder Behebung?

    Ich bin seit kurzer Zeit auch Besitzer eines Meggie's, leider auch mit der schiefes Lenkrad Krankheit.

    Der Geradelauf ist an sich perfekt, zieht in keine Richtung und auch Rückstellkraft scheint ok, nur zeigt das Lenkrad beim geradeausfahren leicht nach rechts.

    Er war nun insgesamt 3x in der Werkstatt zum "Spur einstellen", laut Werkstatt alle Werte ok.

    Beim letzten Versuch bin ich sogar daneben gestanden, Lenkrad war fixiert und gerade, Spurwerte haben gepasst.

    Aber beim anschließenden Fahren am Hof: Lenkrad wieder schief...

    Mechaniker meinte man müsste nun in die genauere Diagnose gehen, evtl. Lenkgetriebe etc. hielt er aber selber für unwahrscheinlich bei BJ2019.


    Ich werde am Montag ma bei der nächsten Renault Vertragswerkstatt anrufen ob die ne Idee haben, was blöderes fällt mir auch nicht mehr ein.

    Wurde übrigens davor schon von 2 Werkstätten abgewiesen da sie die Karte für den Spurhaltewarner zum einmessen vom Megane nicht da haben, auch geil.

    Irgendwelche Ideen oder Tipps?

  • Passt der Luftdruck der Reifen ?

    Sind alle Gelenke in Ordnung? ( kein Spiel)

    Sitzt eine Bremse vielleicht fest ?

    Hat das Auto 4Control? Ist da alles in Ordnung?

    Reifen nicht einseitig abgefahren ?


    Wenn irgendetwas nicht stimmt kann man einstellen wie man möchte und kommt auf keinen grünen Zweig

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Der Reifendruck passt, die Reifen selber passen auch, die sind nagelneu (Problem bestand aber mit den alten auch).

    4-control ist nicht vorhanden, kann man also ausschließen. Gelenke und Bremse sollte passen, Mechaniker hat zumindest nichts gesagt und Auto hatte erst vor 4 Wochen neuen TÜV.

  • War das Auto immer in der selben Werkstatt ? Also auch auf dem selben Achsmessstand ?

    Wenn alles soweit in Ordnung ist vielleicht mal eine andere Werkstatt vermessen lassen ?

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • War das Auto immer in der selben Werkstatt ? Also auch auf dem selben Achsmessstand ?

    Wenn alles soweit in Ordnung ist vielleicht mal eine andere Werkstatt vermessen lassen ?

    Ja war die selbe Werkstatt, das wäre auch mein nächster Schritt mal direkt bei der nächsten Renault Werkstatt zu fragen ob die sich das mal anschauen können. Mich wundert nur das die Werte am prüfstand gepasst haben sollen aber dann beim fahren trotzdem das Lenkrad schief steht. Oder da war wirklich ein "Vollprofi" am Werk. Das wäre wiederum sehr ärgerlich weil der ganze Spaß ja auch nicht unbedingt Billig ist.

  • Evtl wurde das Lenkrad ausgebaut und nicht mehr komplett grade eingebaut

    Oder von Werk aus schon garnicht richtig eingebaut

    Man könnte das Lenkrad probieren einen Zahn weiter in die andere Richtung zu setzen

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Evtl wurde das Lenkrad ausgebaut und nicht mehr komplett grade eingebaut

    Oder von Werk aus schon garnicht richtig eingebaut

    Man könnte das Lenkrad probieren einen Zahn weiter in die andere Richtung zu setzen

    Möglich, kommt darauf an, wie fein die Verzahnung ist. Wenn man Pech hat, steht es dann in die andere Richtung schief. Meins ist es auch. Habe mich daran gewöhnt :P