Stabantenne ersetzen durch Haifischantenne

  • Aber es ist doch kein Geheimnis, dass die haifisch antenne mit DAB+ deutlich billiger zu haben ist, auch bei Renault im Hause.
    Die 255€ treffen ja soweit ich mich errinere auf die ohne DAB+ zu, was Unsinn ist.


    Soweit ich mich entsinne lag die Korrekte mit DAB+ unter 100€ als ich das letzte mal vor ca. 1 Monat gefragt habe.
    Auf meinem wurde ja vor meinem Besitz die falsche (ohne DAB) montiert.

  • Also laut Preisliste kostet die schwarze 255€ (mit DAB) und die silberne mit verstärker 253.


    Klar, die schwarze bekommt man fast für 70€. Die silberne kostet um die 250€. Es ist eben immer die Frage ober der Händler nach offizieller Endkundenpreisliste oder rabattiert verkauft.


    Ich hab für meine auch nur 73€+30€ lackieren bezahlt. Einbau hab ich selber erledigt.

  • Zwischenfrage bitte;


    kann man die DAB+ auch für Fahrzeuge ohne werseitigem DAB+ verbauen ?


    In Österreich haben die R.S Modelle ja kein DAB+ und ich will bei meinem Trophy eine verbauen.


    Welche muss ich soll ich jetzt verbauen das es 100% passt ?


    Danke für die Infos.


    lg
    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Antenne trotzdem passt.
    Sie kann dan zwar DAB+ aber dein Auto bietet es nicht an.


    Bei mir kann das Auto DAB+ aber die Antenne nicht und geht ja auch alles andere trotzdem.


    Bei mir liegt das daran, dass der Wagen zugelassen worden ist am 01.2017 und der Besitzer (Filialleiter in Frankfurt) sofort auf Haifisch umrüsten wollte.
    Zu diesem zeitpunkt gab es nur die teure ohne.
    Da mir das beim Kauf ja vorenthalten worden ist bin ich noch in Nachverhandlungen.

  • Danke für die Infos :)


    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Hab heute einen Kostenvoranschlag von meinem Autohaus hier bekommen was der Umbau kostet.


    Haifischantenne in Schwarz Teilenr. 8201684054 ....82,14€ (mit DAB+)
    Arbeit .....................................................103,49€ = 220,90€ inkl. Mwst.


    Da Renault die Kosten tragen wird ist mir der Preis eigentlich egal, wollts nur mal für die Nachwelt dokumentieren :)

  • Der Teilepreis geht in Ordnung, aber die Arbeitskosten sind zu hoch. Ich als Anfänger am Megane 4 habe die Antenne alleine in ca. 30-45min selbst umgebaut. 103,49€ netto würde ich mal so für eine Stunde rechnen. Gut ist, dass es Renault übernimmt.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hab heute einen Kostenvoranschlag von meinem Autohaus hier bekommen was der Umbau kostet.


    Haifischantenne in Schwarz Teilenr. 8201684054 ....82,14€ (mit DAB+)
    Arbeit .....................................................103,49€ = 220,90€ inkl. Mwst.


    Da Renault die Kosten tragen wird ist mir der Preis eigentlich egal, wollts nur mal für die Nachwelt dokumentieren :)

    Sehr gut danke für die Information , die ist sehr Hilfreich.


    Ich hatte nochmal Rücksprache mit meinem AH bezüglich des Preises und der ,,Freigabe".


    Die Freigabe meinten die, es wurde in Köln im Sportzentrum ein Fahrzeug auf die Haifischantenne umgerüstet um zu schauen ob alles Funktioniert. Daher die angebliche Freigabe.


    Und zum Preis wurde mir erklärt:


    Haifischantenne : 85€
    Arbeitslohn: ca. 300€ (da man viel demontieren muss und ein neues Kabel verlegt werden muss)


    Die könnten mir aber 30€ entgegenkommen.


    Sprich statt 385€ dann 355€!


    Meine Entscheidung ist gefallen, nachdem ich im Netz ein Video gesehen habe wie man die Antenne umtauscht. Mein Cousin ist gelernter Karosseriebauer , werde daher mir die Antenne auch selbst nachrüsten xD


    Daher Vielen Danke an alle für euer Feedback und Erfahrungen!!