Stabantenne ersetzen durch Haifischantenne

  • Das man für 8€ nicht viel erwarten kann ist klar. Ich denke die Haupttechnik für GPS und Dab+ sitzt ja sicherlich im Antennensockel und der bleibt ja erhalten. Der Antennenstab dient ja sicherlich nur die Signalstärke zu verbessern daher hat mich halt interessiert ob jemand so ein Teil verbaut hat und wie es mit dem Empfang aussieht ob er halt gleichgeblieben oder sich verschlechtert hat.


    Bei Stabantenne ist es ja leider auch oft der fall das wenn man eine kürzere nimmt der Empfang drunter leidet.

  • Warum sollte das nicht funktionieren. Für DAB, brauchst du lambda 1/4, wenn das dieses Kappe kann, ist es ok, sollte sie es nicht können bräuchtest du ein Koax-Kabel 37,5cm abisoliert und den Schim nach hinten gestülpt und vorn mit dem Innenleiter verlötet. (DAB-Dipol fertig, kostet noch nicht mal was)

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Nun habe ich gesehen gibt es bei ebay,Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet usw... solche universal Haifisch Antennen zum kleben

    Bei einer angeklebten Antenne wäre mir ehrlich gesagt das Risiko zu hoch, dass irgendwann mal Wasser durch das Loch im Dach ins Fahrzeug eindringt.


    Der Radioempfang über die originale Haifischantenne ist bei mir übrigens wesentlich besser als mit der Stabantenne. Insbesondere bei DAB hatte ich recht häufig Aussetzer.

  • :D:D da gibt es doch kein Loch, der Sockel der Stabantenne muss wohl dran bleiben und wird mit einem Draht vom neuen Gehäuse an das Gewinde geschraubt. So hab ich es verstanden.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Entweder die ca. 70 - 90€ investieren und was vernünftiges haben oder gleich bleiben lassen. Die Klebedinger sind doch Baumarkttuning. Der Einbau geht relativ einfach; ein bisschen technisches Verständnis und ev. ein bisschen Erfahrung hilft ganz ungemein.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also Wasser kann da nicht eindringen weil der Sockel von der original Antenne bleibt.


    Mich hat halt nur mal interesiert ob jemand eine solche verbaut hat.


    Bei mir wird es auch die Original Haifisch Antenne werden weil ich öfter probleme mit dem Dab Empfang habe und das Radio dann immer von Digital auf FM springt und das teilweise alle paar Sekunden was echt nervig ist.

  • kein Loch, der Sockel der Stabantenne muss wohl dran bleiben

    In das Gewinde der Stabantenne kommt eine Schraube, an der das Kabel der Flosse
    befestigt ist, anschliessend wird das Gehäuse nur noch aufgeklebt.


    So ein Billigteil ist eine Schande für jeden Megane oder den neuen Clio V :m0033::thumbdown: . :thumbdown:

  • Wollen wir doch mal ehrlich sein...
    wer das Geld hat für einen gut ausgestatteten Megane, möglicherweise sogar den RS,
    da soll es an der finanziellen "Mehrbelastung" durch eine Haifischantenne von Renault scheitern?


    SORRY...ein grösseres Armuts-Zeugnis kann man sich damit nicht ausstellen :m0024: