Klappergeräusche bei Schlaglöchern, Bodenwellen serienmäßig?

  • Mach raus die Hutablage und gut is :m0005:

    Weil ich auch ohne Hutablage fahren will ( :P )und die ist es nicht da ich natürlich vorher schonmal ohne Hutablage und Reserverad gefahren bin um das auszuschließen :D



    Heute den Anruf von meinem AH bekommen das die von Renault die freigabe bekommen haben meine Hinterachse zu tauschen.
    Die ist in Deutschland aber nicht lagernd und wird die Woche aus Frankreich geliefert. X/


    Also ist mit einem Einbau erst nächste Woche zu rechnen. :/
    Bleibt nur abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von s0on91 ()

  • Bin mit meinem heute nur einkaufen gefahren, da muss ich kurz ne Landstrasse mit 70kmh fahren. Es war kein richtiges Klappern zu hören, jedoch hatte ich das Gefühl, das ganze Auto vibriert und rattert. Gestern bin ich 240km Autobahn ohne Vorkommnisse gefahren. Hatte das aber ganz am Anfang auch schonmal, da hab ichs auf die noch neuen Reifen geschoben. Vielleicht ist also doch was am Fahrwerk?! Scheint mir ein Zusammenhang von Fahrbahnbelag und Geschwindigkeit zu sein.

  • Ich glaube eher, dass das "Klackern" bei hohen Geschwindigkeiten einfach nicht zu hören ist. Ich hatte das selbe: Bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ein bisschen Unebenheiten hat das Ding geklappert als ob es gleich auseinander fällt. Geräusch kam auch aus Richtung der Reifen (dort wo auch die Pendelstützen/Koppelstangen sitzen). Mitarbeiter des AH ist kurz mal mitgefahren und hat direkt auf Pendelstützen getippt... siehe da, genau das war es. Bestellt, eingebaut auf Garantie, Klappern weg. :thumbup:
    Fahr einfach mal zum AH und lass jemanden "mithören", die können das meist ganz gut einschätzen 8)

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Genau das hab ich auch, es klappert bei niedriger Geschwindigkeit vorne Rechts.


    Ein gezielter Griff vom Freundlichen an die Pendelstütze und der Wagen knarzt bei Belastung nicht mehr. Eine neue Stütze ist bereits bestellt und wird nächste Woche montiert. :)


    Garantie ist schon was feines. :D

  • So, jetzt klapperts auch bei mir || Nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenn ich rechts abbiege (also während des Abbiegens). Bin schon ohne Reserverad und Hutablage gefahren, das wars nicht. Das klappern kommt von hinten rechts- beim linksabbiegen hört man nix!


    Jemand eine Vermutung?


    Danke :)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Bei mir klappert es auch. Mein freundlicher ist kurz mitgefahren. Vorne links was festgestellt. Bisschen rumgezogen und geprüft und festgestellt, dass die Stabistange ihr zeitliches gesegnet hat.


    Bin mal gespannt wer zahlen darf. Ich werde einen Aufstand machen wenn ich es bin :D

    Renault Megane BOSE -



    130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Sitzheizung

  • Sollte ja eigentlich nicht unter die Verschleißteil-Regelung fallen. Somit müssten sie nachweisen, dass du durch irgendein Manöver das Teil geschrottet hast. Und das dürfte schwierig werden, ohne weitere Indizien bzw Schäden :saint:

  • Mein Neuer, den ich noch nicht habe, hat bei der Probefahrt auch etwas geklappert aus dem hinteren Bereich. Insbesondere bei etwas holprigen Passagen kam da immer wieder eine Art „Klonk“. Die werden sich das vor Übergabe noch mal anschauen und es (hoffentlich) beheben. Vielleicht finde ich ja raus, was das Geräusch verursacht hat.


    Interessanterweise hatte der erste Mégane, den ich im Oktober beim selben Autohaus Probe gefahren habe, genau dasselbe Geräusch gemacht.


    Ich kann mir vorstellen, dass auf den wundervollen Schlaglochpisten im Ruhrpott einfach die Stabis relativ zügig kaputt gehen. Mein Twingo hatte früher auch mehrfach Stabilisatorstangen kaputt, allerdings vorne. Da wurde immer im Rahmen der Garantie getauscht.