Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Schon richtig. Mindestens 95. Ich ging jetzt allerdings von Aral aus, da ich eh ausschließlich Aral Kraftstoff in allen Autos tanke. Die Benziner bekommen Ultimate 102 (da Software entsprechend abgestimmt) und der GT Diesel Ultimate Diesel (da er mit der Box + Ultimate tatsächlich besser fährt).


    Bei Aral sind es in der Regel 97 Oktan.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ähm... E10 = 97 Oktan. Die Reinigungwirkung von E10 ist zudem besser als die von E5 Super 95.


    E10 macht also mehr Sinn als Super 95. Willst du dem Motor was gutes tun, dann 102 Oktan. Wobei dort ohne veränderte Software lediglich die bessere Reinigungswirkung positiv auf den Motor wirkt.

    Ähm...leider nein!
    Höchstens im Bereich des Motoröls. Der Bioäthanol-Anteil verdünnt das Motoröl. Daher sollte man bei exzessiven Einsatz von E10 die Ölwechselintervalle halbieren.
    E10 ist ganz einfach die schlechteste Variante die man Tanken kann.

  • Sofern genau die für die optimale Verbrennung berechnete Menge Kraftstoff eingespritzt wird und die Einspritzdüse nicht nachtropft und Kompressionsringe und Ölabstreifringe intakt sind, kann keinesfalls Öl abgewaschen werden. Weil im Brennraum keines sein darf. Oberhalb des Kolbens wird ohnehin alles verbrannt was brennen kann. So hab ich das als Motorenschlosser mal gelernt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Ottokraftstoffe werden in der DIN EN 228 geregelt, und spezifiziert. In dieser DIN gibt es ROZ 95 und ROZ 98. Unter ROZ 95 fallen E5 und E10. Unter ROZ 98 fällt Super Plus, V-Power und Ultimate. Eine Garantie gibt es also für 95 oder 98. Alles andere ist Werbung und wird keiner garantieren. Die DIN regelt für Sommer und Winter mehrere Parameter (MON, RON, Dampfdruck, Dichte, Benzol,Schwefel, etc.) Ihr könnt euch sicher sein, dass die immer eingehalten werden. Allerdings wollen die Benzinhersteller alle unser Bestes, also unser Geld. So wird nun logischerweise immer am unteren Limit der Sprit gemischt, was leider bedeutet das erhöhten Oktan durch bis zu 10% Bioethanol sofort mit weniger hochwertige Komponenten quittiert werden.
    Bei ROZ 98, muss zwingen auf höherwertige Kompeten gesetzt werden (MTBE, ETEBE, Reformat und Alkylat), die nachweislich sauberer und besser verbrennen.
    Am Ende ist das wie Toilettenpapier, es werden halt unterschiedliche Qualitäten angeboten, was jeder kauft ist seine Sache.


    greetz dipsy

  • Auf jeden Fall alles ROZ, da kann man schon so sagen :D

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Habe den Thread aufmerksam durchgelesen ... und komme zur Erkenntnis dass ich als Schweizer und zukünftiger Megane RS Trophy Fahrer eine Sorge weniger habe als ihr . Wir haben lediglich die Wahl zwischen
    Bleifrei 95 oder 98, alternativ können wir noch bei Shell das Shell V-Power 100 tanken oder bei BP das Ultimate (wobei dies auch ein Bleifrei 98 ist).


    Deshalb meine Frage an euch ... Was steht den im Handbuch eures Megane RS ? Ist der Motor auf eine 98er Oktan ausgelegt und regelt runter damit man 95er tanken kann ?

    Hier mal ein einfacher Bericht aus der der Schweizer Medienlandschaft


    https://www.carhelper.ch/blog/…-das-ist-der-unterschied/

    Renault Megane R.S. Trophy in Orange Tonic, Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad aus Alcantara und Sportsitzbezug Leder/ Alcantara Design Recaro,


    Gekauft als Jahreswagen am 27.3.2020

  • Merkt ihr da wirklich einen Unterschied? Mein gt macht da jeweils nicht mehr Spaß

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Ob ja oder nein ist ja schon Gegenstand in diesem Thread. Mein Diesel lief jedenfalls weitaus ruhiger, am Verbrauch hat sich nichts geändert.