Aktueller Verbrauch

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit knapp zwei Wochen stolzer neuer Besitzer eines Megane TCe 115 GPF. Habe jetzt meine erste Tankfüllung aufgebraucht. Ich bin eher vorsichtig und sparsam gefahren. Laut Bordcomputer habe ich 5,7 Liter verbraucht. Hatte mich schon sehr gefreut. Leider passten die 5,7 Liter aber nicht überein mit dem, was auf der Zapfsäule stand. Mit dem Taschenrechner nachgerechnet: Tatsächlich habe ich 7,3 Liter verbraucht! Ernüchterung macht sich breit.


    Meine Frage: Ist das normal beim Einfahren, wird der Verbrauch noch besser und liegt diese haarsträubende Differenz zwischen Bordcomputer und tatsächlichem Verbrauch auch am Einfahren?

    Hier wie versprochen mein Bericht zur zweiten Tankfüllung. Das liest sich dieses Mal schon deutlich freundlicher: Bordcomputer meint 5,8 Liter. Tatsächlicher Verbrauch 6,2 Liter. Also schon mal 1,1 Liter weniger als bei der ersten Tankfüllung :) (Gleiche Strecken wie bei der ersten Tankfüllung, vorsichtige vorausschauende Fahrweise)

    Renault Megane IV TCe 115 GPF seit dem 8.11.2018

  • @Adrenax


    würde mich freuen wenn du kommende woche/nächster Tank nochmal einen Beitrag hier verfasst :)
    Bin ab diese Woche auch GT Fahrer und möchte mehr Erfahrungswerte haben :) Danke dir

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P