Aktueller Verbrauch

  • Bin jetzt nach Kroatien gefahren. Von Ludwigslust bei Schwerin bis Pegnitz bei 120 kmh habe ich 6,5 l/100km errechnet (nach BC 5,8). Dann durch die Alpen bis Jesenice gleich hinter dem Karawankentunnel nur 5,3 Liter (BC 5,6). Es war zwar bisher immer so, dass der Verbrauch in den Bergen deutlich runter ging. Aber soviel erstaunt mich dann doch.


    Ich hatte kurzzeitig dann eine Reichweite von 900 km angezeigt. Ok, das ist Theorie.
    Bin nun auf die Rückfahrt gespannt. Der TCe115GPF ist nebenbei voll Langstrecken und Gebirgetauglich. Ganz entspannntes fahren und immer noch Leistungsreserve für das Rollen im Hauptstrom. Wobei ich natürlich ein bissel mehr PS immer positiv gegenüber stehe.


    Mir scheint übrigens, dass der Verbrauch nur vom BC errechnet wird und kein Ergebnis nach Durchflussmenge ist. Also ähnlich wie beim Commonrail-Diesel.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Mir erscheint sowieso, dass es bei den kleinen Motoren aus dem Renault Regal eher einen Wow-Effekt gibt als bei den größeren Motoren.


    Ich hatte mal einen Captur TCE150 als Leihwagen. Hätte ich schätzen sollen, ich hätte wohl eher auf 180+ PS getippt. Der ging wirklich gut.


    Bei den größeren Motoren weißt du halt vorher: da müsste jetzt was passieren. Nur leider war dort damals bei meinem GT Diesel die Enttäuschung doch recht groß.


    Verrückt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Nun. Ich muss meinen Beitrag dazu mal aktualisieren. Weiß nicht ob bei mir irgendwas kaputt ist oder ob es am momentan hohen Kurzstreckenbedarf liegt - mein GT Diesel nuckelt derzeit um die 8 Liter auf 100 aus dem Tank.


    Da ich aktuell aber eh recht wenig fahre ist das schon ok.


    Der Nachfolger wird ein Talisman Phase 2 als TCE225. So kann ich mich schon mal an den Verbrauch gewöhnen :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • War ja nicht immer so. Landstraße und Autobahn nimmt er ca. 5,8 Liter. Nur fahre ich seit knapp 6 Monaten nur noch die 13km Arbeitsweg am Tag. Und das eben 98% innerorts. Direkt ab Start eine kurze Bergetappe Vollgas nach oben, danach Innerorts.


    Ist schon recht normal.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Bin jetzt bei 8.9l mit dem GT. Muss nur noch 2km ins Geschäft fahren und noch paar weitere km am Tag. Tut mir etwas leid das auto :S

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • ich war jetzt in der Niederlande und da gilt ja überall Tempolimit, mein Verbruach lag dort im Durchschnitt bei 5,4l. Das habe ich in D nie geschafft!!!!

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE