Klima bzw. Lüftung

  • Den Zuheizer hört man und bei der "alten" Ambientebeleuchtung sieht man ihn auch arbeiten.
    Einfach nach dem Start in ruhiger Umgebung und mit eingeschalteter Heizung mal ein Ohr auf den Fußraum richten. Wenn da ein Relais im Takt von ca. 5-10 Sekunden arbeitet, habt ihr den Zuheizer.
    Wenn nicht dann nicht. :P

    Es könnte dann aber immer noch sein, dass er eingebaut ist und nicht funktioniert.


    Aber was verstehst Du unter "eingeschalteter Heizung"?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Temperatur ziemlich weit nach oben geregelt (>22 Grad). Dann sollte er auf jeden Fall laufen. Meiner tut es auch schon wenn die Außentemperatur ein bisschen kälter ist als die eingestellte Wunschtemperatur.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ein Klicken kann ich da nicht hören, da die Lüftung in diesem Fall ein wenig lauter ist, da vermutlich der Umluftbetrieb aktiviert wird.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Nein, definitiv kein Klickgeräusch bei mir. Nach etwa 1-1,5km Fahrstrecke kommt lauwarme Luft in den Innenraum. Ich bin mir sicher, dass mein Megane keine Zusatzheizung hat, da wird mit Motorwärme geheizt. Auch mein Megane 3 hat ebenfalls keinen Zuheizer. Beide Autos sind Dieselfahrzeuge.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Die TCe205 haben meiner Meinung auf jedenfall ein Zuheizer. Da bis ca 40 Grad kühlwassertemperatur kein Kühlwasser zum Innenraumwärmetauscher fließt. Dadurch wird der auch relativ zügig warm.


    Hab mich mit dem Thema aber null beschäftigt.

  • Dann wird's Zeit :saint:
    Ne mal im ernst, könntest du dich da schlau machen? Oder irgendwer sonst, der näher mit Renault zusammenarbeitet?
    Würde mich nämlich schon auch interessieren, denn ein klicken oder klacken konnte ich bisher auch nicht wahrnehmen.
    Mein dci130 wird schon angemessen schnell warm und für nen Diesel bin ich damit auch zufrieden, aber wissen ist ja bekanntlich Macht! Und ich mag Macht! 8o:rolleyes: