Softwareupdate für DCI-Motoren Euro 6, Abgasnachbehandlung (0CRY)

  • Ist doch Paradox, damit die Abgaswerte besser werden verbrauchen wir mehr Rohstoffe.

    Ist doch normal in dieser fantastischen EU mit dem Brüsseler Wasserkopf. Denk mal an die Leuchtenverordnung. Da spielt sogar die Gefährdung durch Giftstoffe in den Leuchten keine Rolle. :cursing:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky14 ()

  • Ich gehe ja davon aus das mein Neuer (Auslieferung 02/18) das Update bereits drauf hat. Gegenüber dem Alten (03/16) merke ich keinen großen Unterschied.

  • Damit die erhöhten Schadstoffe überhaupt verbrannt werden, muss der Verbrauch bei den schon ausgelieferten Wägelchen erhöht werden. Das hätte man vom Werk aus schon machen können, nur dann wäre der Durchschnittsverbrauch noch extremer gegenüber der Werksangabe gewesen. Und dann hätte es Kritik von den Käufern gegeben.

  • Zumindest bei VW ist es außerdem so, dass die aktualisierten Wägelchen verrußen. Alle 10.000–20.000 km neues AGR-Ventil, Rußpartikelfilter nach 30.000–50.000 Schrott.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Spätestens bei einer Garantiearbeit muss es durchgeführt werden. Oder möchtest du alles selbst bezahlen?
    Ohne durchgeführte OTS kann man nichta abrechnen.

    hallo


    Also bei mir wurde auf Garantie Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuert. Auf die Frage ob ich besagte ots (0cry) aufgespielt haben möchte ,antwortete ich mit NEIN.


    Ich musste nichts selbst zahlen. Allerdings sagte mir mein Werkstattmeister das es wohl Autos gibt wo es gemacht werden muss und bei anderen nicht. „ Never Change a Running System“ also lassen wir es so wie es ist.

  • hallo
    Also bei mir wurde auf Garantie Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuert. Auf die Frage ob ich besagte ots (0cry) aufgespielt haben möchte ,antwortete ich mit NEIN.


    Ich musste nichts selbst zahlen. Allerdings sagte mir mein Werkstattmeister das es wohl Autos gibt wo es gemacht werden muss und bei anderen nicht. „ Never Change a Running System“ also lassen wir es so wie es ist.

    was für Symptome hattest zu wegen ZMS und Kupplung?

  • Also mein gutes Stück steht grad beim freundlichen und bekommt eine neue Kupplung, schwungrad wa vorerst nicht vorgesehen.


    Symptome bei mir,


    Unter last bzw sehr sportlicher Fahrweise versemmelt meiner die geraden Gänge bzw den übergang in 2, 4, 6.
    Das ging von ruckeligem Schaltvorgang bis hin zu.... schwer zu beschreiben.
    Es ist ja ein GT mit EDC aber es kam dan vor als hätte man einen Handschalter und trifft den 2ten gang nicht direkt und braucht 2 versuche ?(


    Letztens hatte ich es, dass mein wagen geballert hat wie ne maschinenpistole :m0008:
    Klang geil wie so ne hochgezüchtete supra im begrenzer, wa aber meine kupplung die verzweifelt versucht hat den 2ten gang einzulegen :whistling:


    Und abseits der symptome im sportlichen bereich merkte man auch, dass etwas nicht ok war.
    Grundsätzlich arbeitet das EDC ja so gut, dass der gangwechsel nicht zu spüren ist.
    Allerdings in 2,4,6 spürte man ihn, mal mehr mal weniger es gab einen kleinen ruck und akustisch ein schwer zu beschreibendes Geräusch ganz leise eine art 'whoop' ?(


    Gespannt wie es ist nach der OP.
    Steht heute 7werktage dort.
    (2,3 andere garantie dinge noch)

  • Abwarten... machen lasse ich es wenn es vom KBA angeordnet bzw ein Schreiben vom KBA kommt. Renault kann mit Briefe schicken wie sie wollen :rolleyes:
    Und selbst dann... es gibt nichts was nicht rückgängig gemacht werden kann 8)


    war bei der Inspektion mit meinem Dci 110 es wurde ein Update für die Motorsteuerung eingespielt. Fazit nach 500 km.
    Ca. 1,5 Liter frisst er mehr als vorher. Sonst noch keine Probleme. Ist doch Paradox, damit die Abgaswerte besser werden verbrauchen wir mehr Rohstoffe. Das kann ja wirklich nicht die Lösung sein. Kann zu Schweigen von den Verbrauchswerten, die extrem über der Werksangabe liegen.

    Die Updates der Euro 6 B Norm für die Emission braucht man nicht machen lassen, dafür kann der Händler andere Codes Abrechnen. Danach fragt dich keiner mehr, da die OTS dann für das Fahrzeug rausgenommen wird. Und das der Motor so wesentlich mehr verbraucht halte ich für ein Gerücht. Ich habe meinen R9M zwar erst seit 3 Tagen, habe allerdings noch weniger im Durchschnittsverbrauch nach der OTS wie mein alter 1.5L K9K Diesel der eh schon nur bei 5,4 Liter lag. Mit dem 1.6 L R9M liege ich zur Zeit bei 5.1 Liter verbrauch. Und der Verbrauch laut Hersteller liegt im Schnitt bei 4,7 Liter beim R9M. Ich gehe mal eher davon aus, das sich das Fahrverhalten im Kopf geändert hat.

  • Unser dCI 130 bekommt heute das Update im Rahmen der 75.000er Inspektion, Verbrauch zZt um die 5 Liter. Ich werde berichten :thumbup:

    Have a nice day...
    cube


    Renault Megane Bose Energy dCi 130
    (Bj 01/16)
    Gekauft 11.16 mit 12.300 km


    Black Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Save Crusing-Paket
    R-Link 2 8.7 Zoll

  • Update zum Thema "Update": 1.400km nach dem Update zeigt der Bordcomputer weiterhin wie bisher 4.9l pro 100km an. Also kein Mehrverbrauch feststellbar. :-)))

    Have a nice day...
    cube


    Renault Megane Bose Energy dCi 130
    (Bj 01/16)
    Gekauft 11.16 mit 12.300 km


    Black Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Save Crusing-Paket
    R-Link 2 8.7 Zoll