Schnelles Klickern, Klackern beim Einsteigen und nach Begrüßung des Megane

  • Hallo...


    Ich habe seit kurzem festgestellt, dass wenn man einsteigt, dass heißt, Türe aufmacht sich reinsetzt, und die Begrüßung hochfährt circa eine bis 2 Sekunden später, ein schnelles Klickern beginnt... Wie ein Taktstock nur schneller, ähnlich auch fast wie ein Geräusch eines Elektroschockers, halt ein schnelles Klickern halt, für circa ebenfalls 2 bis 3 Sekunden...


    Auch ist es so, wenn ich einsteige man ein brummen hört, als wenn die Lüftung auf 5 wäre, also vom Ton her ähnlich, nur beim Einsteigen ist ja vorher alles aus, es sei denn man startet den Wagen...


    Und zusätzlich funktioniert das Handsfree nicht mehr... Der Wagen schließt ja automatisch wenn man Ihn verlässt, also aus dem Radius ist... Dann piept er ja 2 mal und schließt ab...


    Hängt das alles irgendwie zusammen?


    Warum Klickert es beim Einsteigen schnell, und warum das Geräusch auch beim Einsteigen als wenn irgendwo Strom, Saft fließt und warum schließt er nicht mehr ab...


    Irgendjemand eine Ahnung...?


    Grüße...

  • Ich würd mal sagen da kommst du an einen Besuch in der WS nicht vorbei.
    Würde das gleich mal abchecken lassen!

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...

  • Das Klavier ist bei mir auch. Denke das es vllt die Steuergeräte sind bzw irgend welche Stellmotoren oder so etwas

  • Das klappern und klackern ist der Demugogon aufpassen!


    Nein im Ernst, das hat meiner auch, sind verschiedene Steuergeräte und Relais und bla bla wurde mir gesagt. Nix schlimmes also.
    Und das mit dem Keyless-go... es wird wieder kälter, ab 0°C spinnt das System musst du dich mal durchs Forum suchen das Problem ist bei einigen hier...

  • Also das Klicken/klacken, ist normal, da brauchst du dir keine Gedanken machen.


    Was deine Handfree Funktion betrifft, hast du schon mal im Menü geschaut, ob es nicht (aus welchen Gründen auch immer) deaktiviert ist?
    Diese Funktion lässt sich ja auch manuell deaktivieren und aktivieren.
    Wenn hier alles passt, musst wohl zum Ah.
    Und was das spinnen des Systems anbelangt, wurde bisher nur für das öffnen des Fahrzeugs bei Kälte nachgewiesen. Verschließen tut es bislang immer, wenn es aktiviert ist!

  • Servus miteinander...
    'Da ich seit nunmehr Ende Juli Besitzer eines Megane Grandtour Symphony TCe 130 bin und soweit bis auf den etwas höheren Verbrauch zu meinem vorherigen Golf 6 TSI zufrieden bin habe ich leider vorgestern sowie auch heute morgen ein seltsames Geräusch vernommen was ich nicht einordnen kann. Bevor ich jetzt aber panisch zu meinem Händler fahre (sind immerhin ein paar km) wollte ich mich hier erstmal informieren ob jemand das gleiche Geräusch bei seinem Megane vernehmen konnte und mich beruhigt in Form von "ist normal weil...".


    Das besagte Geräusch trat sowohl vorgestern als auch heute morgen auf bei kaltem Motor. Es klingt wie ein leises "Klack Klack Klack" welches etwa 6-7 sek lang andauert und dann weg ist... und dann alle 2-3 min wieder auftaucht. Es kommt entweder aus dem Motorraum vor mir oder halt irgendwo aus dem Innenraum (Bereich Cockpit sprich vor mir) und es ist jetzt nicht laut aber doch wahrnehmbar. Seltsamerweise, sowohl vorgestern als auch heute verschwand das Geräusch nachdem ich auf der Arbeit ankam und den Motor abstellte und erneut startete sprich es ist so gesehen "nicht reproduzierbar".
    Erste Vermutung wäre, es hat mit der beginnenden kalten Jahreszeit zu tun aber komischerweise war es hier vorgestern morgen wärmer als zB. gestern wo das Geräusch nicht auftrat sprich mit irgendeiner "Aufwärmfunktion" sollte es nichts zu tun haben.


    Falls die Frage aufkommt, ob ich an beiden Tagen irgendetwas "verändert" hatte... negativ.
    Klima auf 22°, Lüftung auf 2, keine sonstigen Änderungen an der Fahrweise oder ähnliches.
    Ich steige morgens ein, starte, fahre los und fertig... einzig der Radiosender wird mal gewechselt währenddessen.


    Kann mich hier jemand evtl. aufklären ob es "normal" oder eher "bedenklich" ist und ich doch mal zum Händler fahren sollte?

    Renault Megane IV Grandtour Symphony Black Pearl - TCe 130