Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Moin Udo, ich werde den nochmal in eine andere vertraute freie Werkstatt geben, dann sollen die das mal prüfen. Deine genannten Punkte werde ich dann direkt mit ansprechen.

    Heute beim auffüllen vom Scheibenwasser hing die rechte Dichtlippe an der Motorhaube fest und ist aus den Clips gerissen. Die linke Seite war schon länger Lose... Kann das mit der Feuchtigkeit auch was zu tun haben, oder verhindert das nur, dass Laub in den Motorraum fällt? Die Abläufe sind ja oberhalb der Lippe. Und auf der Kunststoffverkleidung oberhalb der Haube steht immer Wasser. Das kann da Bauartbedingt scheinbar nicht weg, läuft aber ja auch nirgends rein... Fotos im Anhang 😉👍


    P. S. : Laub habe ich mal wieder entfernt und alles einmal sauber gewischt. Mache ich aber regelmäßig (1x die Woche)

  • Hallo Simon,


    es kann sein, dass Wasser überläuft und in den Innenraum gelangt. Die Abläufe im „Wasserkasten“ der Lüftung mit einem Draht gut durchreinigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Könnt ihr mal ein Bild anhängen wo man Positionen der Öffnungen erkennt, ich hab auch seit ein paar Tagen ständig beschlagene Scheiben...

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Hallo Megane md,


    die Gummidichtung, die vorne quer verläuft abnehmen und dann das „Gitter“ abnehmen, wenn das einfach möglich ist. Beim Megane kann ich das nicht exakt sagen.


    Auf alle Fälle befinden sich links und rechts außen die Öffnungen für den Wasserablauf. Die sieht man gar nicht so eindeutig.


    Am besten einen festen, nicht zu dicken und auch nicht zu dünnen Draht, der mit Kunststoff ummantelt ist, nehmen, an der Spitze den Draht in eine Schlaufe drehen und an den Randstellen vorsichtig „rumstochern“. Wenn der Draht sich versenken lässt, dann entsprechend vorsichtig nach unten drücken. Da sollte dann der komplette Schmutz unten rauskommen. Mit Wasser nachspülen um zu testen, ob dieses zügig abläuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Mal ne Frage .. mein Megane 4 Konbi heizt seit paar Wochen nicht mehr richtig und ich war deshalb schon Paar mal in der Werkstatt und bin mit der Zeit fast 1000€ los geworden ohne das es was gebracht hat ... mit der Zeit bin ich mega angepisst.

    Jetzt war ich gestern noch mal da weil es nicht besser geworden ist ... also haben die mal auf meine bitte hin den Innensensor ausgelesen ... und siehe da der Zeigt über 27 Grad an bei 10 Grad Aussentemperatur.

    die Regelung arbeite aber ja nur Zwischen 16,5 bis 25,5 ... also klar das bei 27 Grad das ding kühlt. Jetzt hat der in der Werkstatt 15 min die Klima volles Rohr bei LO lauf lassen und das ist auf 24 Grad runter ... für den Typ in der Werkstatt alles besten.

    Ich glaub die wollen mich verarschen ... darum meine Frage... wo sitzt beim Megane 4 Konbi BJ 2018 der Innenraumtemperatur Sensor und was kostet das Ding und hat da wer zufällig ne Teile Nummer ?

  • Der Temperatur Sensor sitzt oben in der Einheit wo der Rückspiegel verbaut ist.

    Wenn der Wert, den der Sensor ausgibt von der tatsächlichen Innentemperatur massiv abweicht, dann sollte der Mechaniker doch erkennen, was da schief läuft!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • mal in der Werkstatt und bin mit der Zeit fast 1000€ los geworden ohne das es was gebracht hat

    Was hat die Werkstatt denn auf die Rechnungen geschrieben?

    Falls es mal wirklich schief läuft einfach auch die Renault Zentrale einschalten. Die Qualitätssicherung funktioniert da durchaus. Auch wenn man bei der Nachbefragung die Probleme angibt.

  • einfach auch die Renault Zentrale einschalten. Die Qualitätssicherung funktioniert da durchaus.

    :m0008:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.