Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Die Probleme mit der Klimaanlage meines Megane wurden nun endlich behoben. Es wurde etwas an der Software verändert und man hat die Sensoren, welche die Qualität der angesaugten Luft messen, ausgetauscht. Es wird mir nicht mehr permanent "Luftqualität stark verschmutzt" angezeigt, somit wird auch der Umluftbetrieb seltener aktiviert. Die Klimaanlage funktioniert nun so, wie ich mir das wünsche, obwohl der Luftstrom der hinteren Düsen für mich immer noch zu wenig ist, aber das lässt sich leider nicht beheben.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Genau so ist es :) Die Werkstätte hat den von mir ausgeübten Druck und die gesetzte Frist anscheinend wirklich gebraucht, denn nun bemüht man sich plötzlich. :thumbup:;)

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Das mit den hinteren Luftdüsen ist normal, da die Luft ja einen viel weiteren Weg zurücklegen muss als vorne. Ich vermute auch mal dass der Durchgang nicht zu 100% dicht ist, und ein Teil auf dem Weg verloren geht.
    Mehr als ein laues Lüftchen wird da so gut wie nie rauskommen. Aber sie helfen dass die gewünschte Temperatur einen Tick schneller überall im Auto ereicht wird :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das stimmt nicht @Stefan84 - auf der Fahrt nach oben und im Urlaub habe ich die Düsen sofort geschlossen (und mehrmals getestet), da extrem viel Luft hinten rauskam. Und die Kurze nicht unterkühlen sollte.


    Klimaanlage stand dabei auf Automatik, Ausgabe Luft auf mittleren Düsen.


    Temperatur auf 22,5 und aussen 25-30 Grad.

  • Fand den Unterschied nicht so gravierend. Daher denke ich, dass es abhängig ist von vielen internen und äußeren Faktoren.

  • War heute wieder bei meiner WK wegen der Klima/Heizung! Gestern folgendes Außentemperatur ca.16 grad also mir war es zu kalt und ich musste auf high stellen damit etwas warme luft kommt!! Erzählte das meiner WK und die meinten das Problem bei Renault nicht bekannt sei... Hee was sagte ich das ist nicht akzeptabel. Wie wenn ich es mir aus den Fingern gesaugt hätte...