Anhängerkupplung zum nachrüsten

  • Hallo Georg,


    es gibt Elektrosätze, die nicht Plug & Play fähig sind. Dann muss die Hängerkupplung in Clip freigeschaltet werden, damit bei angehängtem Anhänger die hinteren Sensoren und unter Umständen der Totewinkelwarner abschalten und das ABS in den Hängermodus schaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Kutscher,

    Danke für den Hinweis, im Nachhinein :( Da habe ich nicht mit Dichtmasse gearbeitet. Ich habe zuerst die Holme mit Innotec eingesprüht und dann die Träger draufgebaut und dann das ganze nochmals mit Innotec Hi-Temp Wax ordentlich eingesprüht, dass es sich hoffentlich auch ordentlich verklebt. Wo merkt man dann als erstes den Wassereintritt?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Moin Georg,

    Wasser läuft über die Innenverschraubung in die Ersatzradmulde.

    Deshalb muss von außen diese Pappabdeckung, in die dann die innen Streben eingeschoben werden, abgedichtet werden. Hatte sie komplett abgenommen und mit Karosseriedichtmasse neu eingesetzt. Um die Innenstreben dann auch eine Schicht.

  • Hallo Kutscher,

    könntest du dir bitte Mal die Anleitung von MVG anschauen und sagen bei welchem Schritt du Bedenken hast? Bei mir waren nur sind unter dem Heckträger Moos Gummidichtungen.

    Welche AHK hast du verbaut?


    Mfg Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Habe mir die Montageanleitung angeschaut und zwar der Arbeitsschritt 9 bis 14. Seite 11 bis 14. Teil X13 und 3.

    Moosgummi ist keine Dichtung. Alle diese Halter solltest Du rundherum mit Dichtmasse aus spritzen. Zumal Hinter den Halter 3 und 4 eine Unterlegscheibe kommt und dort auch das Spritzwasser ein trinkt.


    PS.:

    Vergessen, ich habe eine Westfalia. Der Aufbau ist anders da ich ja eine Limo habe und Du einen GT. Die Problematik ist aber die gleiche.

    Den Fehler hatte ich bei meinen Meg3 GT und Coupe gemacht. Ist mir beim Aktuellen nicht passiert.

  • Hallo Kutscher,

    stimmt, Moosgummi kann auch Wasser aufnehmen. Ich denke jetzt mal positiv und sage, wenn es bis jetzt dicht gewesen ist, dann hoffe ich, dass es das auch weiterhin ist. Speziell weil der Bereich voriges Jahr auch nach dem Unfall schon mal in Arbeit war.

    Die Schrauben der Teile 3 u. 4 bzw. die Teile selbst habe ich mit Innotec Hi-Temp Wax behandelt oder getränkt (wie man es auch sieht).


    Ich werde die Stellen auf jeden Fall im Auge behalten. Danke für deine Hinweise.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )