Bremsbeläge HA mit EPB wechseln

  • Hallo,


    hat jemand eine Empfehlung für mich, wie ich die EPB in den Wartungsmodul bringe?
    Leider hab ich keinen Clip Tester zur Hand ;)


    Ich habe mir diverse Tester angeschaut aber ich finde keinen günstigen. Die Tester, die es können sollen ab 169 Euro kosten.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Greatthunder

  • ES gibt doch auch eine Anwenderfunktion, dass die automatische Parkbremse nicht angezogen wird (siehe Bedienungsanleitung). Das sollte ja auch zum Belägewechseln gut genug sein.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • ES gibt doch auch eine Anwenderfunktion, dass die automatische Parkbremse nicht angezogen wird (siehe Bedienungsanleitung). Das sollte ja auch zum Belägewechseln gut genug sein.


    mfg
    Georg

    Hallo Georg,


    leider reicht das nicht aus.
    Das die Parkbremse nicht anzieht, stellt kein Problem da.


    Ich würde gerne die Bremsbeläge wechseln. Dazu muss die EPB in Wartungsmodus gebracht werden, damit die Kolben komplett zurück fahren. Machst du das nicht und wechselst die Beläge, bekommst du den Sattel nicht mehr angebaut.


    Von daher geht es nur mit einem Tester.


    Für Ideen und Infos bin ich dankbar.

  • @charly59 Könntest du deinen letzten Beitrag nochmals verdeutlichen? Ich habe (meiner Meinung nach) ein gutes Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis, aber ich kapiere nicht, was du sagen willst.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Er meint, mittels umpolung am Stecker die Kolben zurück stellen.


    Geht auch so. Kabel abklemmen am Bremssattel. Mittels 12V Batterie und Kabeln direkt an den Stelllmotor gehen und zurück fahren lassen.
    Wenn da etwas falsch gemacht wird, raucht der Motor ab.


    Daher wäre mir ein günstiger Tester lieber.

  • Mehr als defekte Bremssättel und leuchtende Kontrollleuchten kann eigentlich nicht passieren :thumbup:
    Die Stellmotoren finden das bestimmt auch toll wen diese bis zum Anschlag zurückgedreht werden und dann am besten noch weiter bestromt werden.

  • Da wäre eine Strombegrenzung bzw. Abschaltung,wenn ein gewisser Strom überschritten wird sehr hilfreich, wenn man es mit so einer Bastellösung erledigen will.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )