Facelift beim Megane

  • Wenn man den Großteil der Strecken mit der E-Reichweite abdecken kann wäre das zB ein guter Grund ;)

    Also ein relativ hoher Stadtanteil im eigenen Fahrprofil zB.


    Beim Pendeln zur Arbeits kommts dann wieder auf die Distanz an und ob man dort vllt. auch noch (im best case gratis) laden kann.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Also mein Arbeitsweg sind gesamt 50km (eine Strecke). 38km Landstraße, 10km Autobahn (Stadtautobahn 80-100km/h), 2km Stadtverkehr. Lademöglichkeit mit 230V hätte ich zwar in der Firma, aber Hybrid dürfen nur max 2 Std. angesteckt sein bzw. dort parken.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Georg1975 : Evtl. kannst du dir ja mal für 1-2 Tage bei einem AH einen leihen um zu sehen ob er für deinen Arbeitsweg ausreicht.


    --


    Hat eigentlich einer der Facelift-Fahrer hier den Autobahn- & Stau-Assistenten und kann ein paar Infos darüber geben wie gut/schlecht der funktioniert?

    Oder ggf. ob es beim Verhalten des ACC Unterschiede zum Vor-Facelift gibt? (Da beschleunigt er ja hin und wieder gerne mal ein wenig .... komisch ^^)


    Bzw. PHEV in Kombination mit aktivem ACC und bergab fahren: Ist er clever genug zu rekuperieren um die Geschwindigkeit zu halten (das würde ich jetzt mal annehmen) oder bremst er mit der mech. Bremse (wie bisher)?

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Zwar nicht im Megane, aber ich hab den Autobahn- und Stauassistenten im Talisman Facelift.


    Arbeitet nah an der Perfektion und immer zuverlässig. Er bremst sanft und gleichmäßig runter und fährt bei Stillstand auch sehr angenehm wieder an. Ruppiges Fahren ist beim Facelift Geschichte. Fährt wesentlich besser als der Vorfacelift Megane 4 GT, den ich vorher hatte.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo ein,


    Ich habe den Espace 5, allererste Serienfertigung - da hatte ich den bestellten adaptiven Tempomat abbestellt, als bekannt wurde, dass man diesen erst ab 50 km/h aktivieren konnte, dieser nur bis 40 km/h herunter- und damals nur bis 140 km/h raufregelt.

    In meinem neuen Captur 2 ist der adaptive Tempomat und Stauassistent eingebaut.


    Nervig finde ich, dass der Tempomat und die Fahrspurzentrierung nach jedem Motorstart neu aktivieren muss. Der Tempomatschalter hinter der Feststellbremse ist dem Schalter für die Holdfunktion gewichen.


    Die Geschwindigkeit lässt sich auch unter 30 km/h setzen und dann auf 30 km/h eingestellt. Ein langer Druck auf die Plus- und Minus-Taste bringt Zehnerschritte. Damit lässt sich rasch die Geschwindigkeit erhöhen und verringern. Ein kurzer Druck auf diese Tasten bringt Einserschritte und nicht in zwei km/h-Schritten.


    Die Beschleunigung beim Hochstellen erfolgt in einem angenehmen Tempo und nicht mehr so vehement, wie mit dem alten System.

    Angenehm ist, dass wenn ein überholendes Fahrzeug in den eingestellten Sicherheitsabstand einschert, das Fahrzeug nicht mehr abbremst, solange das einscherende Fahrzeug schneller fährt, als das eigene.

    Wenn mit Tempomat die Geschwindigkeit reduziert wird, bremst das Fahrzeug automatisch vernünftig ab, bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.

    Fährt man mit Tempomat bergab, bremst das Fahrzeug und hält die eingestellte Geschwindigkeit.


    Wenn das Fahrzeug auf den Vordermann auffährt, wird es kontinuierlich langsamer, ist die Strecke frei, wird vernünftig auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.


    Wird der Verkehr dicht und langsamer, verzögert das Fahrzeug bis zum Stillstand. Gehts unverzüglich weiter, fährt das Fahrzeug vollautomatisch an. Steht man, wird Start/Stop aktiviert. Ein Druck auf die Plus-Taste links startet den Motor, mit nochmaligem Drücken fährt das Fahrzeug an. Anstatt die Plustaste kann man auch das Gaspedal antippen.


    Die ganz neuen Fahrzeuge haben zwei Radarsensoren hinten und können beim Ausparken den herannahenden Verkehr erkennen und eine Warnung wird ausgegeben.


    Der Hybrid rekuperiert bergab, anstatt zu bremsen, hält aber genauso das am Tempomat eingestellte Tempo.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wie wird nun der Tempomat eingeschaltet, wenn nun der Schalter fehlt? Wie wechselt man zwischen Begrenzer und Tempomat?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Die Schalter dafür sind links am Lenkrad.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo hypnotex,


    hier ein Ausschnitt aus der Anleitung...


    399271A7-56C7-4CBE-ABAC-AEB871C650CB.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Schalter für den Geschwindigkeitsbegrenzer (oben rechts?) hat man wohl vergessen zu bezeichnen?


    BTW, ich bin überhaupt kein Freund von solchen mit Schaltern überschwemmten Lenkrädern. Man sollte jeden Funktionsschalter ohne hinzusehen, intuitiv und nur durch Daumengefühl auf Anhieb korrekt treffen können. Hier bezweifle ich das ernstlich, wie auch bei den noch heftigeren Beispielen anderer Marken.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe