Facelift beim Megane

  • War am Sa beim Reifenwechsel mal im Facelift gesessen. Das neue Baltikgrau steht ihm echt gut. Das neue Cockpit mit großem Easylink und dem Tachodisplay ist der Hammer. Der rahmenlose Spiegel ist auch sehr edel. Der Blinker vorne übers gesamte TFL ist auch chic. Hab mal die Warnblinker angemacht, da leuchtete das Ganze AH in gelb haha. Die Rückleuchten haben in echt doch mehr vom 3D-Effekt behalten haben. Auf den Fotos sieht es ja doch sehr „platt“ aus.
    Was ich extrem lächerlich finde sind beim Intense die zwei Chromstreifen am Ende des schwarzen Stossfängers. Von oben gesehen soll es anscheinend zwei Endrohre suggerieren. Diesen Trend werde ich wohl nie verstehen. Zum Glück hat der RS-Line beim 160 PS die zwei Blenden des GT.

  • wie es mit dem Megane weitergeht
    Ab Minute 17

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn ich das Design im Video ganz witzig finde, ich werde mit ziemlicher Sicherheit keine 30 Minuten an einem Rasthof stehen um dann wieder 200km fahren zu können.


    Solange es nicht möglich ist, einen E-Wagen in allerhöchstens 10 Minuten wieder komplett aufzuladen, kaufe ich weiterhin Verbrenner.


    Ich bin keinesfalls Gegner elektrischer Mobilität. Im Gegenteil. Ich begrüße es. Aber es muss einfach noch ausreifen.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ein moderner und dynamischer Crossover“


    https://www.renault.de/concept-cars/megane-e-vision.html


    ok das war’s mit dem zukünftigen Megane. Ich fahr meinen GT, bis er zerfällt.

    Oh Gott. Ich hab's gerade auch gesehen. Aus dem Megane wird ein verkappter SUV. Wobei ich fair sein muss: Mein Händler hat mir gesagt, dass sie kaum noch Absatz im Kombi- und Limousinensegment haben. Die Kunden wollen diese rollenden Schrankwände haben. Renault bedient nur die Nachfrage. Sehen wir es positiv: Der Talisman wurde ganz gestrichen. Immerhin lebt so der Name weiter.

    Auch wenn ich das Design im Video ganz witzig finde, ich werde mit ziemlicher Sicherheit keine 30 Minuten an einem Rasthof stehen um dann wieder 200km fahren zu können.


    Solange es nicht möglich ist, einen E-Wagen in allerhöchstens 10 Minuten wieder komplett aufzuladen, kaufe ich weiterhin Verbrenner.

    Ich kenne mich ja mittlerweile ein Wenig mit dem Thema aus. Stand der Technik sind die genannten Zahlen leider nicht. Die genannten 200 km sind weniger als die Hälfte des Akkus. Wenn er dafür 30 Minuten braucht, klingt das für mich nach der Ladeleistung der Zoe, also rund 50 kW, was absolut nicht mehr dem entspricht, was der Kunde heute erwarten darf. AMS schreibt hier von 130 kW, wobei da auch wieder die Frage ist, wie lange er diese Leistung halten kann.


    Allerdings muss ich Dir einen Zahn ziehen: Technisch bedingt wird es auch in Zukunft immer rund 30–45 Minuten dauern, um den Akku von 10 auf 80 % zu laden. Dabei ist die genannte Reichweite des Wagens relativ egal, solange die Ladeleistung proportional steigt. Ein Auto mit kleinem Akku wie z.B. ein VW Up! lädt also in dieser Zeit nur 100 km nach, ein Auto mit großem Akku, wie ein Tesla, stattdessen rund 400 km. Große Verbesserungen sind hier erst mit künftigen Akkutechnologien zu erwarten.


    ALLERDINGS tankt man ein E-Auto, das kann ich Dir aus zwei Jahren Erfahrung sagen, nicht voll, sondern man fährt auf Ziel. Sprich, man hat z.B. 600 km zu fahren und kommt mit einem vollen Akku 450 km weit. Also fährt man auf etwa 50 km Restreichweite herunter und lädt dann eben nicht voll sondern so viel, dass man die ausstehenden 200 km plus einen Puffer von vielleicht 50 km im Akku hat. Mit einem Tesla Model 3 lassen sich diese 250 km in 10–15 Minuten nachladen. Das reicht im Endeffekt nach drei bis vier Stunden Fahrt gerade mal für die schnelle Pinkelpause.


    „Kaufe ich weiterhin Verbrenner“ stelle ich mal zur Disposition. Wenn man sich die Entwicklung z.B. in Norwegen ansieht, wo trotz gestrichener Subventionen letzten Monat 60 % der Neuwagenkäufer ein E-Auto gekauft haben, dann ist fraglich, wie lange diese überhaupt noch angeboten werden. Ich habe vor zwei Jahren gewettet, dass es in acht Jahren keine Verbrenner mehr zu kaufen geben wird. Ob wir 2026 schon an dem Punkt sind, ich glaube, da muss ich zurückrudern. Aber 2030 – ich glaube nicht, dass es da noch signifikante Nachfrage geben wird. Alleine durch die CO2-Strafsteuer werden die bald so teuer, dass sie keiner mehr kaufen wollen wird.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Der jetzige Megane wird ja noch eine Weile bleiben. Zudem bezeichnet MeganE in Zukunft nicht wieder nur 2 Fahrzeuge sondern eine ganze Modellreihe. Es wird schon Fahrzeuge geben welche in den Bereich Grandtour und Limousine herankommen dann aber wie beim Arkana angefangen als SUV.


    Es wird nach SUV Coupé nicht lange mehr dauern bis ein SUV Kombi kommt.


    Von der Leistung her ist man auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. 220ps sind ja schon verlockend 60kwh Batterie ist auch nicht zu verachten, größer soll auch auch noch kommen.


    Den kritischen Punkt sehe ich aber woanders und das ist nun mal der Strompreis wir bezahlen jetzt schon 0,30€ pro kWh mit Tendenz stark nach oben. Wenn die Politik so weiter denkt und die Kohleverstromung zusätzlich zu den letzten Atomkraftwerken streicht, wird die kWh nicht unter 0,50€ zu finden sein. (Laut Prognosen sogar Richtung 1€!)


    Reichweite ist mir persönlich völlig egal ich fahr selten weiter als 400km.


    Wichtiger ist mir da die Anhängelast da kann ich mit 750km nichts anfangen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Die ganzen Hersteller und die Politik sollten mal nachdenken, wo der ganze Strom herkommt und wie er dann verteilt wird. Jeder möchte 100kW+ an Ladeleistung und keine möchte Stromleitungen haben oder wenn ich mich in eure Situation als Gäste bei mir in der Gegend versetze, Stromleitungen sehen. Verkabeln ist ja eine eventuelle Lösung, aber der Strom darf ja auch nix kosten.
    Die Megane Studie sieht ja fast wie ein Tesla aus.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )