Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • @Jemy96


    Ja ich habe ja bereits seit einem Jahr Kontakt mit Jungs die in der VLN einen R.S.01 eingestzt haben und dieses Jahr mit einem Lambo GT3 unterwegs sind dort. Denen wollte ich meinen GT anvertrauen, als die aber meinten das ich vor jeder Inspektion die Software runternehmen lassen sollte, wurde ich unsicher. Hab dann mit anderen Leuten gesprochen die mir eher zu ein Box geraten haben, da hier die Gefahr des Verlustes der Garantie geringer wäre bzw. kein Verlust da wäre.


    Nun bin ich genauso schlau wie vorher und weis immernoch nicht welchen Weg ich gehen soll.


    Mir wäre ein klassischer Weg über Abgasanlage und Ansaugung lieber, aber für die Meggie gibt es einfach keine Parts. Die ungefederten Massen hane ich schon pro Rad um 4kg minimiert, was man eklatant merkt. Aber weiter komme ich gerade auch nicht, mir gehen die Ideen aus.


    @Apollo12


    Mein GT ist mir im Grunde genommen auch schnell genug. Es geht auch nicht um Highspeed. Mir geht es um den Zuwachs an Drehmoment um aus dem Eck etwas besser raus zu kommen. Ja ich habe mir bewusst einen Pampers-Bomber geholt weil ich meine 3 Mädels auch easy mit transportieren kann. Aber es ist der GT geworden weil Papa auch mal ein bischen Spaß haben möchte. Wäre mir der Leon Cupra nicht zu eng gewesen, dann wäre es der 300PS Cupra geworden. Ich bin früher aktiv Langstreckenrennen gefahren und bin heute noch jedes Jahr auf der Rennstrecke unterwegs, nicht mehr aktiv aber hinter der Leitplanke. Der GT hat ein wirklich tolles Fahrwerk und mit der richtigen Rad/Reifen Kombi geht auch wirklich etwas vorwärts. Man merkt halt nur etwas das fehlende Drehmoment. Ein 2L Motor wäre hier viel zielführender gewesen als ein 1.6er. Da es für die Meggie aber so gut wie keine brauchbaren Teile zu kaufen gibt, ist leider die einzige Option die Manipulation der Software...und auch dieser Weg ist steinig, denn TÜV Gutachten gibt es auch hier keine in Sicht. Deswegen hader ich auch so extrem mit meiner Entscheidung. Denn mit erloschener Betriebserlaubnis zu fahren finde ich auch eher semioptimal.


    Übrigens bin ich mittlerweile auch schon 41, aber Autos am physikalischen Limit zu bewegen hat für mich nicht an Reiz verloren. ;)

  • Letztendlich ist es so wie es hier bereits erwähnt wurde: Egal ob richtige Softwareabstimmung oder Box, wenn der jeweilige Hersteller an die Daten kommen möchte um irgendetwas zu finden - dann tut er das auch. Es ist aber so, dass wirklich nur in seltenen Fällen sowas eine Rolle spielt, nämlich dann wenn es um Garantiefälle geht die in diesen Bereich fallen bzw. bei denen die Software bzw. Box der Auslöser sein könnte. Und selbst dann ist es nicht zu 100% sicher dass solche Daten wirklich ausgelesen werden.


    Ich bin mir im übrigen ziemlich sicher dass Renault bspw. beim GT o.Ä. solche Daten gar nicht ausliest, auch nicht bei Garantiefällen.


    depok: Wenn Geld für dich keine Rolle spielt kannst du dich gerne bei mir melden, wir können dir auch AGA's usw. nach Maß bauen - kostet aber dementsprechend. ;)

  • Ein 2L Motor wäre hier viel zielführender gewesen als ein 1.6er.

    Da bin ich ganz bei dir. Ich halte von dem ganzen Downsizing gar nichts. Ist der Haltbarkeit der Motoren eher abträglich. Ja, 2 Liter, mit 220 PS, dann wäre der GT echt perfekt. Aber im Grunde reichen mir auch die 205 Pferdechen.

  • Warum müssen die Themen in diesem Forum immer so extrem ausschweifen?
    Noch nie habe ich ein Forum erlebt was so konsequent inkonsequent in den Themen bezogenen Antworten ist.


    Naja muss ich wohl mit Leben.


    Interessant für mich wären immer noch Vorher-Nachher Messungen mit Box oder Kennfeldoptimierung.
    Dazu findet sich auch über 30 Seiten immer noch nichts Konkretes, außer theoretisches Gerede und Diffamierung derer die es in Betracht ziehen.

  • Es ist halt irgendwie alles miteinander verzahnt. Da ist es oft sehr schwierig immer konkret bei einem Thema zu bleiben. Oder kennst du allen Ernstes ein Forum wo immer jedes Thema komplett nur exakt beim Thema bleibt? Ich nicht.

  • Ich bin mir im übrigen ziemlich sicher dass Renault bspw. beim GT o.Ä. solche Daten gar nicht ausliest, auch nicht bei Garantiefällen.

    .. und selbst WENN, ist ja immernoch die Frage, welche "Unstimmigkeiten" die Werkstatt meldet, und welche "aus Kulanz" nicht... ;)
    Renault fordert meines Wissens nicht automatisch alle Ausgelesenen Daten an.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Warum müssen die Themen in diesem Forum immer so extrem ausschweifen?

    Auch wenn hier öfter vom eigentlichen Thema abgewichen wird und seitens der "Obrigkeit"
    gelegentlich eingegriffen werden muss...unser Forum ist lebendig und informativ :thumbup:
    und wollen wir doch mal ehrlich sein, das ausscheifen gehört doch auch zu unserem Naturell :D


    würde dir ein Forum wie das vom Megane Captur besser gefallen mit -Stand heute um 10:00 Uhr-
    Online: 1 Mitglied und 37 Besucher - Rekord: 16 Benutzer (7. März 2017), wo selbst das wenige,
    was dort dokumentiert wird, steril abläuft? :thumbdown::thumbdown:


    Ich, wie viele andere sicher auch, fühle mich hier wohl und wenn es mal etwas gibt, was mir irgendwie
    gegen den Strich geht, dann lass ich auch schon mal die Flossen von der Tastatur. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Ich hab ja jetzt die Secotronic in meinem GT.


    Spürbar mehr Drehmoment und ne bessere Beschleunigung sind da.
    Der mir nun negativ aufgefallene Nebeneffekt... mein Auto schafft grad noch so 200 km/h...


    0-50-100 rennt der jetzt super durch, wirklich gut.
    Bis 180/200 hin gehts auch noch sogar aber ab 200 kommt so gut wie garnichts mehr.
    Der Wagen hält den 6ten gang ewig drin, fährt im Bergrenzer und wenn ich dan in den 7ten selbst schalte gehts so gut wie garnicht vorran.


    Jemand sonst diese Erfahrung gemacht oder gehört ?
    Ich frag mich an der Stelle eigendlich nur was dem Guten denn da in dem Moment fehlt
    Abgasgegendruck durch die etwas Größere Inox anlage ?