Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Hallo Robin,


    in der Alpine wird das 7DCT301 eingebaut. Das gibt es mit 320 NM und mit 400 NM


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Mich würde mal interessieren ob wer eine Leistungssteigerung beim GT drinnen hat wenn ja welche und welche Erfahrungen er damit hat. Bitte bei PN.
    Ich oute mich mal als Secotronic Nutzer habe mir von Elia eine andere Version aufspielen lassen die meiner Meinung nach viel besser zum Charakter vom Auto passt.
    Sollte jetzt ca. 220 PS haben und 315 Nm allerdings bin ich kein „Heitzer“ mir reicht es wenn ich auf der Autobahn etwas schneller aus der Baustelle beschleunigen kann, und bei spätestens 160 höre ich auf, weil da immer so komische Geräusche von der Beifahrerseite kommen.
    Fahre auch nicht viel damit ist mein Zweitwagen.

    Mit freundlichen Grüßen Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Moin moin,


    ich möchte auch mal eure Erfahrungen erfragen ;)

    Ich habe das Problem, dass meiner mit Vmax 212 km/h eingetragen ist, ich diese aber nicht erreiche.

    Bei 210 km/h ist Schluss, egal wie lange ich noch auf dem Pedal bleibe. 2 km/h an sich sind jetzt nicht so das Problem. Eher das man merkt, dass der Vortrieb bei 210 schlagartig weg ist.

    Da könnte deutlich noch mehr gehen. Ich habe mal ELIA angeschrieben, ob die so eine Drosselung kennen und ob die mit deren Boxen raus ist.


    Die Antwort war: "die Ursache ist keine Vmax Begrenzung, sondern eine Verringerung des Raildruckes und dadurch der Einspritzmenge ab einer bestimmten Drehzahl.

    Das müsste man mit einer Umprogrammierung der Serienelektronik ändern mit unserem Zusatzsteuergerät geht das nicht."



    Kennt jemand dieses Phänomen der Begrenzung? Von meinen bisherigen Fahrzeugen kannte ich es eher so, dass man immer etwas schneller war, als die eingetragene Vmax im Schein.


    Gruß Dennis

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Ich verstehe deine Suche nach den fehlenden 2km/h rein technisch betrachtet schon. In der Regel geht meist ein wenig mehr, als es im Schein steht. Mein GT hat -bedingt durch meine Neugier- zweimal die 240 km/h gesehen. Im Schein stehen 230km/h. Jetzt fahre ich auf der AB in der Regel 130 km/h, und ich weiß, dass ich eine Ende schneller könnte. Mir reicht das.:)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nicky14 danke das mich mal jemand versteht. Habe noch mal bei Elia nachgehakt. Die kennen das Problem mit den werkseitigen Drosselungen, aber der Händler kann da nichts machen. Da müsste ich zu einem Chiptuner der das Kennfeld optimiert.

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Nee, werde erstmal alles so lassen. Denke, dass es kein Tuner in meiner Nähe ist.

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Kennt jemand dieses Phänomen der Begrenzung?

    Ja, die "normalen" Megane-Aggregate (sei es Benziner oder Diesel) Sind per Software limitiert. Natürlich gibt das Renault selber nicht zu, aber nahezu alle Fahrzeuge haben diese Begrenzung. bei Benzinern sind es in der Regel 210 kmh,


    bei den Dieseln (hatte selber 16 Monate den 1,5liter Diesel) war es exakt 204 km/h.


    Ausgenommen von dieser "Materialschonungsmaßnahme" sind GT und RS Modelle. Der TROPHY ist sogar komplett offen und schafft teilweise auch über 260 km/h (Die im Schein stehen)


    Höchstwahrscheinlich hat Renault dieses Limit programmiert, um besser durch die selbst aufgelegten 5 Jahre Garantie (bis 2019 seriennmäßig) zu kommen... :m0045:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC