Datenverbrauch AndroidAuto mit GoogleMaps

  • Weil die Navis auf den Handys oft verlässlicher und genauer sind. Schade, dass Navigon eingestellt wird.


    Aber bezüglich Datenverbrauch: zumindest Apple Carplay verbraucht kaum Daten. Nutze aber nie die Satellitenansicht. Ist nicht optimal zum optimieren.


    Hier steht auch, dass der Test von Filou nichts bringen wird...Ist abhängig von Geschwindigkeit und mehr
    https://www.handyersatzteilsho…gations-apps-android-ios/

  • Ich nutze immer Google Maps seit dem ich Android Auto habe es ist dem R link Navi einfach in allem überlegen und die Sprachsteuerung funktioniert 1a setz mich ins Auto Handy ist eh immer angeschlossen auf längeren fahrten, " Nordwest Zentrum Frankfurt" und ab gehts man brauch keine Straße raus suchen und muss vorallem nichts eintippen. Maps findet einfach alles jedes Geschäft jede Straße jeden Ort Der Datenverbrauch war bei 6 Std. fahrt ca. 60 mb fahre auch ohne Satelliten ansicht.

  • Hier steht auch, dass der Test von Filou nichts bringen wird...Ist abhängig von Geschwindigkeit und mehr
    https://www.handyersatzteilsho…gations-apps-android-ios/

    Das sehe ich anders! Bei 4 Std auf der Autobahn dürfte er eine ziemlich passende Stichprobe im Durchschnitt aus gutem und schlechtem Empfang bekommen.
    Da gibt es dann sicher je nach Strecke ein paar Abweichungen, aber ein brauchbarer Näherungswert sollte dabei schon rauskommen.

  • Sobald du aber überwiegend Stadt oder Land fährst, ist der Wert nicht zu gebrauchen. Da dann der Zoom entsprechen höher und damit auch der Datenverbrauch viel höher ist.

  • Ich nutze das Navi vom Auto so gut wie war nicht. Zu umständlich alles einzugeben, alte Karten, keine Baustellen drin etc. Beim Handy sage ich wo ich hin möchte, stecke es in die Halterung und ab gehts.

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • ich finde die Renault-Navigation einiges übersichtlicher als die Maps-Navigation.
    Wie kann man den bei Nutzung der Google-Navigation auf Vollbild schalten?

  • So, Fazit nach 2 Stunden. Datenverbrauch knapp 35 MB ich habe aber nun wieder auf R-Link umgestellt da mir die Anzeige mit dem Fahrspurassi besser gefällt.


    Wer der Meinung ist das Baustellen nicht im R-Link sind kann ich nur widersprechen. Selbst tagesbaustellen werden angezeigt


    Für mich : Android Auto brauch ich nicht.


    Und weiter geht jetzt die Fahrt :D

  • Baustellen etc aber nur mit aktivem Datendienst ;)


    Über TMC hatte ich nur Staus und selbst da nur einen kleinen Teil.
    Gesperrte Straßen wieder gar nicht.


    AA lohnt sich also mMn erst wenn der Dienst abgelaufen ist und man nicht gegen doch recht viel Geld verlängern will.
    Die veralteten Karten sind inzwischen auch erledigt.


    @empeh: Bzgl. Vollbild schau dir mal den Thread hier an, vllt verbessert das die Lage zumindest ;)
    Kurzanleitung: Darstellung von Android Auto vergrößern

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160