Megane GT auch für Kurzstrecke

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun schon einige Jahre ein Opel Astra OPC (BJ 2007) der nun schon etwas in die Jahre gekommen ist. Durch einen Umzug kommt noch hinzu, dass ich nur noch rund 10km zur Arbeit habe (vorher 40km einfache Strecke). Der OPC hat eine 2Liter-Maschine und eine Leistung von 280PS, für die Kurzstrecke totaler unsinn.


    Nun wird es zeit für ein neues Auto. Vielleicht bin ich einfach zu wählerisch, aber nach Monaten des suchens habe ich kein passendes Auto gefunden was a) bezahlbar und b) meinen wünschen entspricht....besonders was den Innenraum angeht.


    Auf Youtube bin ich nun auf den Megane GT gestoßen und war von Anfang an total begeistert. Der Innenraum sieht "Mega" aus, von außen überzeugt mich das Auto auch. Zudem finde ich die Ausstattung überragend. Kurzum, ein Megane soll es werden.


    Jetzt kommt die Frau ins Spiel: Ich muss meiner besseren Hälfte etwas erklären, was eigentlich kaum zu erklären ist: Ich möchte nicht von 280 Pferden auf 130 Pferde runter, auch wenn ich mein jetziges Auto so gut wie nicht mehr ausfahren kann. Wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat, möchte man so etwas nicht mehr missen. Für die tägliche Fahrt auf die Arbeit ist es aber einfach zuviel, dass sehe ich ein. Der RS ist somit raus. Ich möchte keinesfalls eine 1.2 Liter-Maschine, für mich wäre der GT mit den 205 PS die goldene Mitte. Ich verzichte auf Leistung, aber eben nicht auf ganz so viel.


    Von daher die 1. Frage: Ist der GT auch gut für die Kurzstrecke geeignet?
    2. Frage: Gebt mir noch ein paar gute Argumente, wieso es ein GT sein soll und nicht der kleinere Motor (vor allem in Bezug auf die Kurzstrecke). Der marginale Preisunterschied bei deutlich besseres Ausstattung ist ja auch erwähnenswert.


    Letzte Frage: Wie sind es mit einem EU-Import aus. Ich habe darüber im Netz schon so einiges gelesen. Was mich nur wundert: Bei den EU-Importeur den ich kontaktiert habe, gab es keine LED-Scheinwerfer, ist dem wirklich so?


    Ende der Woche werde ich einen GT probefahren, bin schon sehr gespannt.


    Grüße,
    Tobi

  • Hallo Tobi, Willkommen bei uns im Forum :m0023:
    Ich hatte auch mal einen Astra GTC, allerdings als 2 Liter-Diesel mit 165 Pferden. War aber nur über das Werk geleast.
    Kurzstrecken an sich sind nicht das Problem, wenn es sich nicht NUR darauf beschränkt, er also auch öfter mal ein paar Kilimeter weiter bewegt werden wird.


    Nur solltest du mit der Bestellung nicht allzu lange warten (wenn es ein Neuer mit deinen Wünschen und deiner Ausstattung werden soll), da (wie du evtl. gehört hast) die Produktion des GT in knapp einem Monat erstmal pausiert wird.
    Für den GT spricht ganz klar die etwas sportlichere Abstimmung, und vor allem die 4control Allradlenkung ;) Wenn du die einmal hast möchtest du sie nicht mehr missen. Beachten solltest du auch das es den GT nur mit dem Doppelkupplungsgetriebe EDC gibt.


    Zum Thema Importeur kann ich nicht viel sagen, aber es ist allgemein bekannt dass in anderen Ländern andere Ausstattungen bei den jeweiligen Modellen verbaut sein können als die direkt für Deutschland produzierten.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Zum Thema EU Fahrzeug:


    WIe viel günsitger wäre ein EU Fahrzeug? Ich persönlich habe auf ein deutsches Fahrzeug 25% Rabatt erhalten und bin die einzige Person im Brief. (Keine Tages- oder Kurzzeitzulassung)

  • Ich habe den GT zwei Jahre (Ca. 20.000 km) vor meinem RS gefahren. Auch Kurzstrecke mit ca. 15 km ins Geschäft. Bei nicht zu flotter Fahrweise schluckte meiner 7-8 Liter. Alles im Rahmen. Und es macht Spaß mit dem zu fahren. Wenn meiner nicht von der ersten Serie gewesen wäre, dann würde ich den immer noch fahren. :thumbup:

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • in der Basis liegt der bei 21.350€, dann kommen noch die Pakete oben drauf. Habe aber gerade nochmal geschaut, LED hat er als EU doch. Als extras würde ich dann noch


    - Lackierung - spezial = 620€
    - Parking Pack 2 = 400€
    - Alcantarapaket + Sitzheizung = 1190€
    - Headup = 250€
    - Alufelfelgen 18" = 250€
    - Bose = 500€


    Gesamtpreis: 24560 €


    Allerdings geben die nur 2 Jahre Europaweite Garantie an, stimmt das?

  • Mein GT bekommt gelegentlich, zweimal im Monat, die Sporen. Ansonsten läuft er Kurz- und Mittelstrecke. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm das nicht bekommt. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • In deiner Aufstellung fehlt meiner Meinung nach noch das 8,7 Zoll Display. Sofern gewünscht.


    auf renault.de ist der GT nicht mehr konfigurierbar, aber ich bin der Meinung Bose + 8,7 war irgendwas bei 1.400 - 1.500?