Megane IV Bose - Fahrersitz fängt nach 40.000 km an, sich aufzulösen

  • Die Kosten würden 632 Euro Brutto für die linke Sitzhälfte betragen + Sitz aus und Einbau. Die Kulanzanfrage lief über Brühl und dauerte keine 10 Minuten. Renault würde 400 Euro übernehmen wenn ich zustimme. Anbei noch meine Bilder.


    Screenshot_20190406-173610_Gallery.jpgScreenshot_20190406-173638_Gallery.jpgScreenshot_20190406-173623_Gallery.jpg

  • Wie kann man einer solchen Abnutzung, oder besser Materialbruch vorbeugen? Wie pflegt ihr eure Sitze? Meine Bose hat nun 23000km, bisher habe ich noch keine solchen Mängel festgestellt, möchte diese aber definitiv auch nicht bekommen. Giebt es wirklich empfehlenswerte Kunstlederpflege?


    Aktives be-und entladen des Fahrers?! Ich denke man sollte auch darauf achten dass man beim ein und aussteigen versucht möglichst nicht auf die Sitzwange (dort wo meist der Bruch entsteht) zu sitzen.


    Gruss

    MEGANE IV Bose dci 110 Grandtour, alles ausser HUD und Schiebedach.

  • Ich frage mich gerade, worauf das so gerade alles hinaus läuft. Ich sollte also darauf achten, nicht schwerer als 60kg zu sein, bzgl. des akrobatischen Einsteigens einen Yoga Kurs besuchen mich so hinsetzen, dass ich die Wangen nicht berühre. Und im Handschuhfach ausreichend Pflegemittel dabei haben, um nach dem Aussteigen vorbeugend das Kunstleder weich zu halten? Der Sitz ist in meinen Augen ein Fahrzeugteil, welcher über Jahre die Nutzung unter Standardbedingungen abkönnen muss. Tut er das nicht, reden wir über mangelnde Qualität und schlechte Verarbeitung.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Auf was das hinaus läuft, keine Ahnung. Ich stelle nur fest man kann die Bilder übereinander legen, selbe Stelle, gleicher Bruch. Natürlich spielt das Ein und Aussteigen eine Rolle. Das ist jetzt mein siebtes Auto und mein vierter Renault, aber sowas habe ich noch bei keinem Auto erlebt. Mir ist bewusst, durch vieles ein und aussteigen nutzt sich sowas ab. Allerdings nach 30000 km ist für mich ein absolutes no go. Wenn ich dazu die Kosten von ca 700 Euro sehe. 50% würde Renault übernehmen und 60 Euro noch die Werkstatt. Bei einem Fehler der in 30tkm wieder auftritt?


    Die Frage ist, wurde nachgebessert und das neue Kunstleder ist haltbarer?
    Wenn ich es direkt beim Sattler machen lasse, wahrscheinlich preiswerter und besseres Material?


    Ich habe das Angebot von Renault noch nicht angenommenen weil ich grade aus dem Urlaub komme und die Mails aufarbeiten muss.

  • Ja - das Problem mit den Sitzwangen. Leider sind die Wangen zwar gut gemeint für den Seitenhalt aber beim Aus- Einsteigen werden sie jedesmal gestaucht. Das Material ist dafür nicht geeignet. Renault hätte besser die Füllung der Wangen wesentlich härter machen sollen, so dass diese sich weniger oder gar nicht verformen beim Ein- bzw. Aussteigen. Jeder Werkstattbesuch hat mir bis jetzt immer wieder gezeigt, dass auch die AH Mitarbeiter immer auf den Wangen sitzen (mal eben)-
    Folge Wangen werden unnötig belastet und das Material ebenso.

  • das problem hat renault schon seit megane1 ph2. wird die auch nie jucken sowas.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Also, ich würde euch vorschlagen, nur noch im Stehen zu fahren. Und am besten den Sitz, vielleicht sogar besser die Sitze auszubauen und in einer Klimakammer mit konstanter Temperatur und Luftfeuchte zu lagern, aber bitte nicht hinein setzen!
    Quatsch beiseite: Das ist der absolute Schrott, den die da zusammen bauen. Ich hatte es schon einmal geschrieben. Wenn die Sitze es nicht vertragen, dass da einer drinsitzt, muss Renault da einen großen Warnhinweis anbringen: Diese Sitze sind nicht zum Sitzen geeignet!
    Ich lasse mich nicht abspeisen mit "Almosen" von Renault - ordnungsgemäße Reparatur! Anderfalls Prozeß am Hals (dann der Händler).
    Und vergesst nicht: es ist nicht nur einer betroffen von diesem Problem, sondern einige, wie man hier aus dem Board sehen kann! Und gemeinsam sind wir stark!

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Das ist natürlich ne Absolute Qualiätskrücke, die Renault da mit dem Kunstleder hat.
    Ich bin so Froh Alcantara zu haben....

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Soelen87 ()