Wie funktioniert der ACC?

  • Hmm... wenn ich das hier so lese (einer kennt das Feature gar nicht, der andere hatte es erst 4 Mal) muss ich mich tatsächlich fragen ob
    a) ich entweder wirklich assozial fahre oder
    b) mein Kollisionswarner empfindlicher ist als eurer oder
    c) mein ACC zu zaghaft bremst...


    8|:m0040:


    Wenn ich mit dem aktiven ACC und eingestellten 140km/h unterwegs bin und mir vorne einer rein zieht, der mit 100 einen LKW überholen will, warnt der mich eigentlich immer.
    Auch ist der schonmal angesprungen weil der ACC zu zaghaft gebremst hat. Da bin ich ebenfalls mit 140 angerauscht gekommen und von hinten an eine 80km/h-Schlage hinter einem Elefantenrennen herangefahren.


    Seitdem bremse ich bei größeren Geschwindigkeitsunterschieden selbst mit. Trotzdem meldet der sich alle 2-3 Tage Mal.


    Ich sollte dazu erwähnen, dass ich den ACC auf Autobahnen eigentlich immer mit dem kleinstmöglichen Abstand fahre. Die größeren Abstände sind mir in einigen Situationen echt zu groß. Wenn man in besagter Schlange hinter einem LKW hängt, kommt das auch blöd 200m Abstand zu halten. Da ziehen einem ständig irgendwelche Leute rein.
    Auf Landstraßen verwende ich hingegen gerne die größeren Abstände.


    Trotzdem finde ich den ACC erstklassig und fahre sehr gerne damit!

  • Mit einem großen Abstand kannst du vergessen auf der AB, da zieht dann fast immer einer rein. Dann geht auch das Gepipse los :cursing:

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Piepsen tut er nur, wenn ich den kleinen Abstand habe....Da dann die Lücke schnell zu klein ist. Bei zwei Balken ist alles gut - ja, es zieht mal jemand rein und er stellt dann aber nach und nach den Abstand wieder her. Oder ich mache die Lücke vorübergehend selber dicht durch Gas geben.....

  • Wenn der ACC ausgeschalten ist wird der Abstand zum Vordermann in Sekunden angezeigt.
    Lt. Bedienungsanleitung:abstandswarner.PNG

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display