Wie funktioniert der ACC?

  • Naja, ich benutz das auch eher selten.
    Dazu muss die Straße schon recht frei sein über längere Zeit, sonst nervt es blos weil jeder 1m vor dir reinzieht und dich ausbremst.
    Ganz selten nutz ich das mal und dan auch nur auf 120.
    Da bleibt er noch sparsam.


    Stadt und zu befahrene Straßen sind meiner Meinung nach ungeeignet und nervig.


    Aber da hat auch wieder jeder sein eigenes Empfinden

  • @AndreR: Sorry aber die Range 50-150 beim EDC ist falsch.
    Mein 2018er Baujahr fährt im ACC zwischen 40 und 160.

    Ich kenne bisher nur zwei Typen: 50–140 und 50–150. Ob es nun auch einen Typ gibt, der bis 160 geht, weiß ich nicht.


    Die Untergrenze mit 40 stimmt insoweit, dass der ACC bis 40 aktiv bleibt. Aktivieren lässt es sich jedoch immer erst ab. 48 oder 49 km/h. Es ist außerdem nicht möglich, eine Geschwindigkeit unter 50 km/h einzustellen. Unter 40 fliegt er einfach raus und das Fahrzeug rollt ohne Gas weiter.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Erstmal ganz ruhig Jungs.


    Man kann den Tempopiloten nur aktivieren, wenn man mindestens 50 km/h fährt (bis einschließlich 150 km/h).
    Regeln kann er aber bis 40 km/h, danach wird er deaktiviert.

  • Ganz genau so war es bei meinem Talisman auch. Das sind leider Geschwindigkeiten die ich nicht so häufig fahre. Daher habe ich jetzt bewusst keinen ACC mehr dazu haben wollen. Bei Daimler geht dieser (Distronic) ab 30 km/h an, bis 200 regelbar und dazu auch noch bis 0. das ist besser.
    Aber dennoch war es eine schöne Sache, bei Autobahn auf 100 eingestellt, in Baustellen, dann hat er schön am Vordermann ausgerichtet und es brauchte nicht so aufgepasst werden.

  • In der Zone mit Blitzlicht hilft der Begrenzer.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern