Wie funktioniert der ACC?

  • Danke, jetzt ist es klar. :)
    Unter "aus" könnte man auch verstehen einfach den Tempomat zu deaktivieren (während der Schalter trotzdem auf Tempomat steht).
    Dabei ist er nämlich auch "aus" :D
    Nur zeigt er da eben keine Sekunden an.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Meint ihr nicht, dass der ACC komplett abbremst, wenn der Wagen vor einem zum Stehen kommt?


    Wenn beispielsweise jemand vor einem fährt und der von 60 kmh auf 0 abbremst, dann bremst er doch nicht nur bis 30 ab und löst dann einfach die Bremse und fährt dem anderen rein oder? Oder schaltet sich dann der Notbremsassistent ein?

  • Nein, wie nun schon sehr oft geschrieben: er bremst NICHT bis zum Stillstand ab, egal was der Vordermann macht. Und nein, auch der Notbremsassi greift dort nicht ein, weil es keine Notbremsung ist und der vordere Wagen schon steht. :rolleyes:
    Der ACC schaltet sich unter ca. 50 km/h einfach ab und das wars.


    Daran ändert sich auch nichts wenn man noch 10x fragt :P

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • So, ich habe inwzischen ja meinen M4. Bin auch Super zufrieden bisher. Aktuell habe ich den M4 bisher grade ca 2000km gefahren. Nen großteil davon über die Autobahn. Daher kam der ACC natürlich auch öfters zur Anwendung. Allerdings ist mir jetzt was aufgefallen. Mein ACC scheint keine festen Paramter zu haben was die Min./Max. Geschwindigkeit angeht. Ich habe inzwischen die folgende Erfahrung gemacht:


    Lange Autobahnfahrt mit ACC ermöglichen mir eine Einstellung von 30-160km, sobald ich aber öfters mal anhalten muss, sei es Stau oder Ampeln oder sowas ändern sich die Werte aber. Sobald ich den ACC auf solchen fahrten nutzen will auf denen der ACC automatich öfters abgeschalten wird(z.b. Landstraßen mit 70 auf denen öfters mal gebremst werden muss und dadurch zum teil das minimum unterschritten wurde) ändern sich die Werte auf 60/150 je nachdem eben auch Werte dazwischen.


    Kann das Verhalten denn irgend jemand nachvollziehen? Mit was hängt das denn zusammen? Rlink hab ich die v7 falls es damit zu tun hat. In der BA steht dazu nichts genaues.


    Grüße


    Gassi2106


    Edit: Der Max Wert von 150 wurde bisher aber noch nicht unterschritten

  • Der ACC hat fix einen einstellbaren Bereich von 50-150km/h. Der Bereich ändert sich nicht, egal wo man fährt.
    Den Abstand zum Fahrzeug vor einem kann man in 3 Stufen (ich meine das sind 1sec, 1,5sec und 2sec) einstellen.
    Der Abstand ist dann logischerweise unterschiedlich groß, je nachdem wie schnell man fährt.


    Von selbst schaltet der ACC auch nur ab wenn er auf unter 40km/h bremsen muss.
    Kann die Geschwindigkeit darüber gehalten werden bleibt er an.
    Einschalten geht aber immer erst wenn man mind. 50 fährt.


    Beim Einschalten nimmt er als Ausgangswert dann natürlich die aktuelle Geschwindigkeit, die kannst du aber über die +/- Wippe links ändern.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • So kannte ich das auch, bei meinem scheint sich die min/max Geschwindigkeit aber irgendwie Dynamisch an die Gegebenheiten anzupassen. Das ist eben das was mich etwas verwundert hat zuerst.

  • Kann man die Begrenzung irgendwie / irgendwo selbst bzw die Werkstatt einstellen, dass ACC nicht bis 40 kmh sondern z.B 5 Kmh aktiv bleiben soll?
    Bisher kannte ich es von anderen Herstellen (VW, Mercedes, Audi), dass die bis zum Stillstand runterbremsen und man dann erst auf die Bremse treten muss.

  • Hatten wir hier schon oft...
    Der ACC bremst nicht bis zum Stillstand, und wie Gandalf schon sagte ist das auch überhaupt nicht vorgesehen. Und nein, man kann das auch nicht per Software ändern.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau