Wie funktioniert der ACC?

  • habe zwar manchmal auf der vollen Autobahn wenig Vertrauen oder besser Angst -

    Und die sollte bei allen vorhanden sein, denn letztlich sind wir als Fahrerin/Fahrer verantwortlich für das, was unser Kfz anrichten kann.
    Die Ba betont deshalb zu recht immer wieder, dass es sich um Fahrhilfen handelt. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo,


    ich habe nicht unbedingt Angst, dass ich bei automatischer Regelung wem auffahre, aber ich die schon vorher angesprochene Regelung nervt tw. etwas. Mir kommt auch vor, dass diese Art der Regelung nicht wirklich so materialschonend ist (zB Bremsverschleiß bzw. Verbrauch). Es hat so den Anschein, dass das wichtigste ist den Abstand auf Biegen und Brechen mindestens den eingestellten Abstand einzuhalten. Ich overrule die Regelung dann gelegentlich dem Gaspedal.
    Auf welchen Abstand stellt ihr den Tempomaten ein? Ich fahre mit 2 Sekunden Abstand, aber leider stellt sich dann immer wieder mal wer in meinen Sicherheitsabstand X(


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hi Georg,
    kann dir nur zustimmen. Fahre immer mit dem geringsten Abstand, da mich das beim größten eingestellten Abstand auf der A4 nervt, wenn mir dauern wer davor reinschneidet und das Auto wie wild abbremst, anstatt einfach ausrollen zu lassen.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Autobahn in der Regel zwei Balken mir ggf manueller Beschleunigung und in der Stadt / Bundesstrasse ein Balken Abstand.

  • So wild kommt mir das gar nicht vor.
    Wobei es eben auch darauf ankommt was das Fahrzeug vor einem macht nachdem es in die Lücke gefahren ist...
    Ist es schneller tut der ACC gar nichts außer am Gas bleiben (weil das Auto vor einem entfernt sich ohnehin, somit wird der eingestellte Abstand ohne eigenes zutun erreicht)
    Ist es gleich schnell geht er mMn einfach nur vom Gas, bremst aber nicht. Wobei sich die Motorbremse stärker anfühlt wenn man nicht selbst (also in dem Moment bewusst) vom Gas geht.
    Nur wenn das Fahrzeug vor einem langsamer ist/wird bremst er auch mit (und auch da nur wenn die Motorbremse alleine nicht reicht).
    So zumindest meine Erfahrung damit.


    Wirklich hektisch wird er eigentlich nur auf zB dicht befahrener Stadtautobahn wenn gefühlt alle 20m jemand meint die Spur wechseln zu müssen weil dort gerade mit 5km/h mehr gefahren wird.
    Verbesserungswürdig wäre allerdings das Verhalten beim bergabfahren.
    Zumindest in Kombination mit EDC wäre es echt besser wenn er einfach runterschalten würde statt auf die eingestellte Geschwindigkeit zu bremsen (wenn die Motorbremse im aktuellen Gang nicht reicht).


    Aber gerade Langstrecke ist damit echt ein Traum.
    Ich bin allein Anfang Juli knapp 4000km damit gefahren und viel entspannter reisen geht wohl nur noch in Kombination mit Spurhalteassistent (oder Chauffeur) :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Bin seid Juni auch ca. 5000 km gefahren auf der AB. Finde es echt entspannend damit zu fahren. Hatte jetzt einen Leihwagen mit normalen Tempomat, aber da bin ich eigentlich nur am regeln. Dachte schon die Taste am Lenkrad bricht weg :whistling:

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Auch wenn ich mir manchmal durchaus wünsche, man könnte den ACC ausschalten und einen "normalen" Tempomaten nutzen, weil das auf der Autobahn manchmal entspannter ist (dreispurig, relativ freie Fahrt: hier bremst mir ACC in jeder Einstellung gelegentlich viiiiel zu stark), bin ich sehr zufrieden. Ich hatte noch nie ein echtes Problem, abgesehen von ein paar wenigen "Ausfällen", wenn ein Fahrzeug zu dicht vor mir einschert.


    Gestolpert bin ich hier im Thread über diesen Halbsatz:


    Damit umgeht man, dass der Kollisionswarner anspringt.

    Ich habe den Kollisionswarner auch eingeschaltet (ich meine, diese Option gibt es im R-Link), er hat mich aber noch nie gewarnt. Oder habe ich die Warnung nur nicht wahrgenommen? Was sollte passieren, wenn er warnt? Fahre ich vielleicht einfach zu vorsichtig, oder könnte da was defekt sein?

  • Der kommt, wenn zB ein Auto mit einmal vor dir einschert. Bei mir tauchte dann ein gelbes Auto im Display auf und ein Warnton ertönte.

  • Was sollte passieren, wenn er warnt?

    Es piept und leuchtet orange :D
    Hatte ich bisher genau 3x, davon 2x innerorts also ich ungebremst auf ein zur Kreuzung hin bremsendes Auto zugefahren bin.
    Beide mal wollte der vordere links abbiegen und ich bin rechts daran vorbeigefahren. Da war natürlich genug Platz, das kann der NBA aber nicht riechen und schlägt somit erstmal an.


    Beim dritten mal hat in einem Rechtsknick in einer Autobahnbaustelle wohl ein Auto auf der linken Spur als Hindernis erkannt.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()