Wie funktioniert der ACC?

  • Bei mir ist das ACC auch dynamisch.
    Mir wurde erklärt, dass dies damit zu tun hat, mit welchen Gang Sie fahren.
    Wenn Sie in einem hohen Gang (manuell Schaltgetriebe) mit niedriger Geschwindigkeit fahren, schaltet sich das ACC früher aus (zum Beispiel 70km), weil die Drehzahl zu niedrig ist, um wieder zu erhöhen.
    Bei einem Automatikgetriebe passiert das natürlich nicht, da es automatisch wieder in den richtigen Gang schaltet.

  • Kann man die Begrenzung irgendwie / irgendwo selbst bzw die Werkstatt einstellen, dass ACC nicht bis 40 kmh sondern z.B 5 Kmh aktiv bleiben soll?
    Bisher kannte ich es von anderen Herstellen (VW, Mercedes, Audi), dass die bis zum Stillstand runterbremsen und man dann erst auf die Bremse treten muss.

    Das hat etwas mit der technischen Umsetzung zu tun. Der Renault hat nur ein Fernradar verbaut, welches ca. 120 m weit schauen kann, aber im Nahbereich erst Hindernisse ab einem Mindestabstand erkennt. Die genaue Zahl kenne ich hier nicht.


    Die „Premiumhersteller“ verbauen hier entweder Dualband-Radare, die mit einer anderen Frequenz den Nahbereich bis 20, 30 m Entfernung in einer höheren Auflösung abtasten, oder sie setzen in diesem Bereich ein optisches System, sprich Kameras ein.

    Bei mir ist das ACC auch dynamisch.
    Mir wurde erklärt, dass dies damit zu tun hat, mit welchen Gang Sie fahren.

    Das kann bei Handschaltern tatsächlich sein. Im Automatik sind es definitiv 50–150 km/h (bzw. 50–140 km/h bis Baujahr Anfang 2017(?)).

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich hab nen Handschalter und das ist nix dynamisch, Regelbereich 50-150

    Im sechsten gang bleibt der acc bei dir bis 50 km/h funktionieren?
    Wenn ich das Auto z. B. von 100 km/h bis zum Stillstand rollen lasse und die Gangschaltung in seiner 6 lasse, dann kommt die Meldung so zwischen 70 und 60 km/h, dass das ACC nicht mehr funktioniert.