Fahrwerk bzw. Tieferlegungsfedern für R.S.

  • Ich bin die H&R Federn im Serien 280Ps Edc gefahren und muss sagen die Höhe hat mir wirklich sehr gut gefallen aber das Auto wird mit den Federn schon deutlich härter und unkomfortabler. Auf dem Bild sieht man den Höhenunterschied zu einem 280Ps mit Cup Paket.Bei mir ergab die Tieferlegung mit den Federn:

    Tieferlegung vorne 43

    Tieferlegung hinten 24



    In meinem Trophy ist jetzt ein KW Variante 3 drin welches natürlich was ganz anderes ist aber ich finde wer das Auto nicht am Grenzbereich bewegt und dem die Härte nichts ausmacht kann man die H&R empfehlen.Es ist halt nur viel Arbeit mit dem Einbau / hohe Einbaukosten beim R.S.
    C642F6BB-B00A-4274-BCA8-DBC607BC5391.jpeg

    06DC7B82-7228-4685-AE6D-25840B54844A.jpeg

  • :!:Hallo liebe Leute,

    ich benötige mal die Hilfe des Forums :!:


    Vor 2 Wochen wurden bei mir nun endlich die Federn eingebaut + Sommereifen drauf gemacht. (H&R 35mm , 28680-1 |LINK )

    Ist alles in einer Renault Vetragswerkstatt gemacht worden.

    Ich habe leider das Problem, dass er nun bei Vollgas ab ca. 3800 U/min an der Vorderachse störend vibirert. Das Auto zieht aber korrekt gradeaus. Sobald man den Fuß vom Gas nimmt und das Fahrzeug rollt, oder man eben nur leicht beschleunigt, ist das Problem weg.

    Achsvermessung/Sturzeinstellung hat übrigens keine Besserung gebracht.

    Wir probieren als nächstes nochmal die Winterreifen , sind aber jetzt (Sommerreifen sind lackiert worden, gewuchtet und perfekt mit Luftdruck versorgt + nachgezogen worden) schon etwas ratlos.

    In anderen Foren sind bei diesem Symptom oft als Problem die Antriebswellen genannt worden. Einige Kollegen fahren auch solche oder sogar noch stärkere Tieferlegungen und haben nicht solche Probleme.

    Wir können das natürlich zur Zeit nicht ausschließen aber das Auto hat gerade erst mal 22tkm runter. Außerdem ist das Problem schlagrtig nach Einbau der Federn vorhanden gewesen und kein schleichender, sich ankündigender Prozess. :rolleyes:


    Auch kann man sagen, dass das Vibireren stärker wird, wenn das Fahrzeug "warm" ist. Wenn man das Erste und Zweite mal voll beschleunigt, merkt man fast nix... Ab dem 3,4,5... Mal ist das ganze deutlich stärker wahrzunehmen...


    Schneller als 160 bin ich jetzt mit dem Kahn deshalb noch nicht gefahren. Ich kann also nicht sagen, ob es bei über 200km/h verschwindet o.ä.


    Bild zeigt den aktuellen Status :love:

    Foto 25.03.21, 16 49 34_2 (Medium).jpg

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hallo Soelen,


    bedenke, die Antriebswellen haben durch die Tieferlegung nun eine andere Position. Vermutlich reicht das Radialspiel für diese Tieferlegung nicht mehr aus, es ändert sich auch der Winkel der Gelenke.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • @soelen87, war deiner noch nie tiefer gelegt? Das sah doch immer bei deinen Fotos so aus, als hättest du ihn schon lange in die Knie gezwungen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Das sah doch immer bei deinen Fotos so aus...

    Nein Serienhöhe bis zuletzt.


    ich habe wenn immer ich gefragt wurde, dazugeschrieben, dass ich ein Photoshop-Fahrwerk drin habe..


    Screenshot_1.png

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Soelen87 ()

  • Hi

    Ich fahre auch die 35mm H&R und habe das auch mit den leichten Vibration an der VA, kommt durch den jetzt anderen Winkel der Antriebswellen. Die Vibrationen werden nach einer Weile weniger!

    Die sind allerdings nur unten herum, verschwinden bei höherer Geschwindigkeit komplett.


    mach dir keine Sorgen.


    schaut auf jeden Fall TOP aus der ASTERIX:thumbup:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Hi,

    Hab die 35'er HR auch drin und muss sage ich habe das nicht, keinerlei Vibration o.ä

    Ich hab eher Probleme damit dass sich die Federn stark gesetzt haben und meiner nun 4cm tiefer kam und schleift mit den 19" außerdem nervt das abrutschen der Reifen durch die Spurdifferenz, gerade beim Volleinschlag.


    u.a Aufgrund der Härte hatte ich mir vor paar Tagen jetzt die 20'er Eibach Federn geholt, dann kann ich auch endlich wieder meine Spurplatten reinmachen.


    Die Entscheidung kam als ich bei 200 auf der Bahn über ne Bodenwelle in einer leichten Kurve "gehüpft" bin und sich der Wagen fast verabschiedet hätte, das Gefühl wünsche ich keinem. Dachte eigentlich genau sowas sollten die Hydraulischen Endanschläge der Dämpfer verhindern, die kommen aber wohl mit so viel Energie bei so wenig Federweg nicht klar.


    Hat der RS eigentlich serienmäßig Federwegsbegrenzer?

    LG

  • Hat der RS eigentlich serienmäßig Federwegsbegrenzer?

    Ja hat er

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Bin jetzt von den 35'er H&R auf 20'er Eibach mit 15mm Elia Spurplatten umgestiegen.


    Fährt sich angenehmer und die Spurplatten kaschieren so'n bisschen dass er jetzt höher ist.


    20210502_092446.jpg

  • Ich fahre nun auch seit knapp 2 Wochen die H&R Federn im Talisman Facelift. Unsere Achsen sind ja relativ identisch.

    Habt ihr auch ein unangenehmes vibrieren beim Beschleunigen? Bin inzwischen auch am überlegen, ob ich auf die Eibach Federn wechsle. So gut es optisch auch aussehen mag, aber die Vibrationen nerven mich doch ordentlich.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel