Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Es gibt bestimmt genug Leute hier im Forum, die anderen gerne ihre Hilfe anbieten. Einfach mal fragen... da gibt es immer eine einfache und unkomplizierte Lösung.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Hallo zusammen,


    mein Megane Grandtour EZ 12/16, 16tkm stand vor 1 Monat ebenfalls in der Werkstatt um die Lackschäden an der Heckklappe und Stoßstange auszubessern. Die Heckklappe wurde laut Renault neu eingestellt und die Teile lackiert. Nach nicht einmal 1000 km wird der Lack durch die Berührung erneut beschädigt. Die HeckKlappe schließt super und im Stand ist keine Berührung zu erkennen, es wird wie diverse Vorredner schon geschrieben haben an der Verwindung während der Fahrt liegen und an dem Wind der bei hohem Tempo in die Heckschürze drückt. Die Lackschäden treten bei meinem Fahrzeug besonders auf Höhe der Öffnung im Unterboten im Bereich des Auspuffs auf.

  • Ich hab folgendes gemacht, nach 3x lackieren hat man da auch auf beiden Seiten etwas den Spaß verloren.


    Zum einen habe ich unter die Gummipilze links und rechts jeweils eine Plastik Unterlegscheibe gemacht mit ungefähr 3mm Stärke, dadurch das die Pilze relativ in der Mitte sind drückt das die Klappe relativ weit hoch, man kann aber an den Scheinwerfern nicht sehen das diese nicht 100% auf einer Linie sind. Zusätzlich dazu habe ich mir die Ladekante professionell folieren lassen, sieht man wirklich nicht wenn man nicht genau hinschaut, hat aber auch 80 Eur gekostet.


    Nun hab ich seit ~3000 km Ruhe, war auch oft auf der Bahn und bin Langstrecke gefahren. Das Folieren habe ich mir übrigens von Renault bezahlen lassen. Die haben zart versucht zu widersprechen, als ich aber versprochen habe bis zum Ende der Garantie (in 3 Jahren) immer und immer wieder auch nur den kleinsten Kratzer nachlackieren zu lassen hatte ich 2 Tage später einen netten Brief im Kasten.


    Vllt. versucht man es mal auf diese Weise, ist eine Lösung mit der man leben kann ... und die anscheinend von Dauer ist.

  • Ich hatte 61tsd km meine Ruhe... Und jetzt ist es da. Meine reguläre Reisegeschwindigkeit ist max bei 150km/h aber eher bei 130km/h. Mein Auto hat zwei mal für insgesamt ca 2-3 Minuten die 180km/h gesehen. Im letzten halben Jahr sogar nicht einmal schneller als 130 gewesen. Von daher denke ich nicht das es speziell von hohen Geschwindigkeiten kommt, oder die Geschwindigkeit zumindest nicht die einzige Quelle des Problems ist.

  • Ja anscheinend kann bis dato keiner genau sagen woher das Problem genau rührt. Ich habe die noralgischen Stellen an Heckschürze und Klappe mit flachen Filz beklebt, damit der Lack bis auf erste Kratzer intakt bleibt. Nicht die schönste Lösung aber ich kann damit vorerst Leben.

  • So nach bisschen was über 600 km ist meine Heckklappe beim Grandtour Bose auch ein bisschen verstellt. Bin am Mittwoch beim AH die Haifisch Antenne einbauen und werde das Problem gleich ansprechen, mal schauen was die sagen werden. Lustigerweise hab ich den Verkäufer beim Kauf auf die Heckklappe angesprochen, der meinte das Problem ist bei den neuen Fahrzeugen schon bereinigt....

    Megane IV Grandtour Bose TCe 130 Edc, 2018