Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Man erkennt einfach, dass die Wölbung von Karosserie und Heckklappe nicht gleich ist. Da kann auch der beste Händler / Werkstatt daran nichts ändern.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Leute, ich könnte so kotzen. Meine Heckklappe wurde irgendwann vor anderthalb Jahren justiert und hielt seitdem. Jetzt war ich wegen anderer Dinge in der Werkstatt und meinte, sie sollten mal schauen, ob die Heckklappe noch so sitzt, wie es sollte. Das Ende vom Lied, sie haben es verschlimmbessert! Nun habe ich nicht nur die alten Schleifspuren in der Mitte, sondern auch links noch welche über eine Länge von circa 10 cm!

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Meines Erachtens wird man sich von dem einmal justieren und gut ist so langsam verabschieden können. Die komplette Heckklappe ist aus Kunststoff und unterliegt stetig den Temperaturunterschieden. Dass der Kunststoff dann arbeitet und sich verzieht versteht sich von selbst. Da wird man immer mit den verstellbaren Puffern nachjustieren müssen, oder man läßt sie halt schleifen. ;)

  • Hallo!
    Ich möchte mit euch auch gerne meine Erfahrungen teilen. Ich habe mir den Renault Megane 4 Bose Edition als Neuwagen gekauft. Erstzulassung ist der 5.7.18.
    Es hat nicht mal bis September gedauert und ich hatte schon deutliche Spuren sowohl an der Stoßstange, als auch an der Heckklappe. Also bin ich zur Werkstatt. Die haben alles eingestellt.
    Leider hat das nichts geholfen, also war ich letzte Woche nochmal da. Dann wurde mir bestätigt, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Darauf hin wurde mir als Lösung eine Folie für die Stoßstange angeboten. Nach langem hin und her hat die Werkstatt dann auch klein bei gegeben und sich durchgerungen, dass selbst zu "bezahlen". Heute war der Wagen dann beim Folierer und nun habe ich eine Spezialfolie auf der Stoßstange.
    Mal schauen wie lange das hält.

    MEGANE IV 5-Türer BOSE Edition ENERGY TCe 130 in Kosmos-Blau

  • Ein derartiger Schaden wurde bei mir kürzlich behoben. Lief über nen dicken Stapel voller Techniknoten einwandfrei ab. Mal schauen, ob es auch mit der Einstellung der Klappe jetzt hinhaut.

  • Hallo!
    Ich möchte mit euch auch gerne meine Erfahrungen teilen. Ich habe mir den Renault Megane 4 Bose Edition als Neuwagen gekauft. Erstzulassung ist der 5.7.18.
    Es hat nicht mal bis September gedauert und ich hatte schon deutliche Spuren sowohl an der Stoßstange, als auch an der Heckklappe. Also bin ich zur Werkstatt. Die haben alles eingestellt.
    Leider hat das nichts geholfen, also war ich letzte Woche nochmal da. Dann wurde mir bestätigt, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Darauf hin wurde mir als Lösung eine Folie für die Stoßstange angeboten. Nach langem hin und her hat die Werkstatt dann auch klein bei gegeben und sich durchgerungen, dass selbst zu "bezahlen". Heute war der Wagen dann beim Folierer und nun habe ich eine Spezialfolie auf der Stoßstange.
    Mal schauen wie lange das hält.

    Da gibt es gar keine Frage ob die das bezahlen oder nicht. Mit 70€ fürs folieren kommen die doch gut weg. Dennoch, ich hab mich am Anfang auch auf so einen Kuhhandel eingelassen. Nach 1500km waren dann die Schleifspuren auf der Folie. Habs nun vor 2 Wochen richtig machen lassen, d.h. reparieren, einstellen und lackieren lassen. Das empfehle ich dir auch, gerade bei einem NEUwagen. Denn wenn du das jetzt verschleppst bis die Neuwagengarantie abgelaufen ist repariert dir das keiner mehr suf Kosten von Renault.

  • Sehe ich genauso, lasse mir doch meinen Wagen nicht bekleben, weil Renault das seit der Einführung des Wagens mit ihren Qualitätsmängeln nicht in den Griff bekommt. Zumal es ja auch anders geht. Für mich ist sowas ´Pfusch am Bau´ ^^

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wobei, ich hab mir wieder eine transparente Folie draufmachen lassen. Die kurzen juckt es nicht ob der Ranzen über die Stoßstange geschliffen wird oder nicht :D - die hat Renault aber auch bezahlt...


    Da der Ladekantenschutz (oroginal) ja bei den „betroffenen Fahrzeugen“ auch nicht passt bzw. auch wieder Kratzer macht.

  • Nach 15.000km bei mir auch wieder aufgetaucht. Neulackiert wurde nicht sondern nur kräftig poliert. Wenns noch Mal auftaucht dann belasse ich es dabei weil mich die
    Werkstattaufenthalte mehr Zeit/Nerven kosten als ein paar Schleifspuren. Davon gibts mittlerweile sowieso mehr als genug durch Steinschlag auf der Autobahn oder Leute die beim Öffnen der Türen auf Parkplätzen nicht aufpassen. Der Glasscoat hilt in dieser Hinsicht auch gar nicht.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Da gibt es gar keine Frage ob die das bezahlen oder nicht. Mit 70€ fürs folieren kommen die doch gut weg. Dennoch, ich hab mich am Anfang auch auf so einen Kuhhandel eingelassen. Nach 1500km waren dann die Schleifspuren auf der Folie. Habs nun vor 2 Wochen richtig machen lassen, d.h. reparieren, einstellen und lackieren lassen. Das empfehle ich dir auch, gerade bei einem NEUwagen. Denn wenn du das jetzt verschleppst bis die Neuwagengarantie abgelaufen ist repariert dir das keiner mehr suf Kosten von Renault.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit meiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzen, um meine Möglichkeiten zu besprechen. Aber ich sehe eigentlich keinen Bedarf wenn die Folie weitere Lackschäden verhindert.
    Die Werkstatt hat ja bereits die Klappe eingestellt. Noch höher kann diese laut Werkstatt nicht eingestellt werden und die Stoßstange geht nicht niedriger.

    MEGANE IV 5-Türer BOSE Edition ENERGY TCe 130 in Kosmos-Blau